Pneumonie

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Die Pneumonie ist eine Entzündung des Lungenparenchyms. Unter den Infektionskrankheiten ist die Pneumonie diejenige, die am häufigsten zum Tod führt.

Ursachen:
Infektiöse Pneumonie:
-Bakterien wie Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und Pneumokokken
-Viren wie Influenza-, Parainfluenza- und RS-Viren
-Pilze
-Parasiten

Nichtinfektiöse Pneumonie:
-Chemische Noxen wie Giftinhalationen
-Physikalische Noxen wie Strahlen
-Allergien
-Herzinsuffizienz

(Noxen: Stoff oder Umstand, der Schädigungen auf den Organismus ausübt)

Infektionsweg:
-Tröpfcheninfektionen (Inhalation von infektiösem Aerosol)
-Aspiration von Keimen aus dem Nasen-Mund-Rachenraum
-Hämatogene Streuung aus Infektionsherden, die außerhalb der Lunge bestehen

Einteilung der Pneumonien:

Primäre Pneumonie: Diese tritt ohne Vorerkrankung auf.

Sekundäre Pneumonie: Diese tritt als Folge einer Vorerkrankung wie einer Herzinsuffizienz aus.

Ambulant erworbene Pneumonie: Dabei wurde die Infektion im sozialen Umfeld des täglichen Lebens erworben.

Nosokomiale Pneumonie: Die Pneumonie wurde im Krankenhaus oder um Pflegeheim erworben.

Nach dem Befalls Typ wird unterschieden:

-Lobärpneumonie: Befall eines gesamten Lungenlappens
-Bronchopneumonie: Entzündung betrifft herdförmig die Bronchiolen und das umgebende Gewebe
-Interstitielle Pneumonie: Betrifft das Lungeninterstitium und nur gering den Alveolarraum
-Pleurapneumonie: Neben der Lunge ist auch die Pleura entzündet

Symptome:
In Abhängigkeit von den Symptomen unterscheidet man zwischen der typischen und atypischen Pneumonie.

Typische Pneumonie:
-Plötzlicher Beginn mit Schüttelfrost und hohem Fieber, Husten, Auswurf, Schmerzen bei der Atmung (pleurotische Schmerzen), Kurzatmigkeit, Tachypnoe, Tachykardie, Rasselgeräusche und Klopfschalldämpfung

Atypische Pneumonie:
-Beginnt langsam und uncharakteristisch mit geringerem Fieberanstieg
-Extrapulmonale Symptome stehen im Vordergrund: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Mattigkeit und trockener Husten

Diagnose:
-Klinische Untersuchung
-Röntgenaufnahme des Thorax in zwei Ebenen
-Erregernachweis aus dem Sputum
-Labor: Blutbild

Therapie:
-Zunächst mit einem Breitspektrumantibiotikum beginnen (Clarithromycin, Arithromycin, Amxicillin). Nach dem Vorliegen der mikrobiologischen Untersuchungen muss die Behandlung evtl. geändert werden.
-Bei Pilzpneumonien Antimykotika i.v. oder inhalativ
-Bei Viren symptomatische Therapie
-Bei trockenem Husten Hustendämpfende Medikamente (Tussipect)
-Bei produktivem Husten Expektorantien
-Bei Schmerzen Analgetika
-Sauerstofftherapie bei Bedarf

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