Nachdem ihr verkündet wurde, was sie unterrichten sollte, ging es nun darum, Hogwarts kennenzulernen. Dies war ihr neues Zuhause.
Durch das Schloss zu spazieren, alles gezeigt zu bekommen, war eindrucksvoll und sehr viel überwältigender, als Alvina es sich jemals hätte ausmalen können. Es gab keinen Ort in jenem Schloss, der nicht absonderlich war oder eine Überraschung bereit hielt. Nichts glich dem anderen und doch hing alles zusammen. Die Treppen, die ihre Meinung änderten, die Portraits, die miteinander sprachen, sich verabredeten und sich gegenseitig besuchten.
Die Türme von Ravenclaw und Gryffindor waren gleich, und doch ganz anders. Wie auch die Kerker von Slytherin und Hufflepuff.
Sie gingen durch die verschiedenen Klassenräume, die alle auf die Bedürfnisse der Unterrichtsinhalte abgestimmt waren.
Das Besondere war, dass wenn man durch ein Klassenraum hindurch ging, man in das Büro des Professors kam. An die angrenzend durch eine Tür verbunden die Privatgemächer und der Wohnraum des Professors lag. Und von dort aus kam man direkt auf den Lehrerkorridor, der in das Lehrerzimmer führte, in die riesige Lehrerbibliothek und in den Lehrerkrankenflügel gelangen konnte.
Auf der gegenüberliegenden Seite war die Wand von hohen Fenstern gesäumt, durch die man in die westlichen Berge rund um Hogwarts sehen konnte.
Der Korridor wurde in regelmäßigen Abständen von riesigen, massiven Torbögen unterbrochen, zwischen denen sich die eindrucksvolle, steinernen Tore und Treppen zu den Wohnräumen befanden. Die einen Treppen führten hinauf, die anderen hinab. Alvina jedoch erreichte ihre Privatgemächer durch ein Tor.
Es war aufregend, in ihr neues Zuhause zu treten. Die Wohnung war riesig und bestand aus mehreren Räumen. Die Decken waren hoch und mit kuppelartigem Balkenträgern gestützt. Sowohl der Boden, als auch die Wände waren aus nacktem, sandbraunem Stein. Die hohen gotischen Bogenfenster, durch die das Licht herein schien, waren imposant und fluteten den Raum mit Sonnenlicht. Ein sehr langer, stuckverzierter Kamin, der sicher an die zehn Meter lang war, befand sich an der gegenüberliegenden Wand zu den Fenstern.
Doch ansonsten war diese Wohnung leer. Nicht ein Regal, nicht ein Stuhl war hineingestellt worden. Etwas verwundert sah sie zu ihrer Mutter, die sie anlächelte. Das hatte Alvina nicht
erwartet. Wenigstens ein Bett für die ersten Nächte hätten sie ihr hinstellen können.
„Hier ist ja gar nichts drin!", teilte sie ihre Gedanken mit und sah Minerva fragend an. Doch diese reichte ihr ein Faltblatt und schmunzelte.
„Du bist doch eine Lehrerin von Hogwarts.", sagte sie nur und ging.
Sie ließ Alvina einfach so stehen, ohne weiter etwas dazu zu sagen. Auch wenn sie beeindruckt war, was nun ihr Reich sein sollte, fühlte sich verloren, überfordert und sehr stark verwirrt.
Als sie dann ein Blick auf das Faltblatt warf, dass ihre Mutter ihr gereicht hatte, konnte sie ein Bild von einer jungen Frau mit sehr großen, grünen Augen und einem Sommersprossengesicht
sehen. Sie war viel zu stark und farbenfroh geschminkt, während ihre kurzen, rotblonden Locken mit einem türkisen Tuch nach hinten gebunden waren.
Mit überschwänglich guter Laune zwinkerte sie ihr vom Foto zu und klatschte eifrig in die Hände, als mache sie sich für irgendwas bereit.
Unter diesem Bild war ein schlichtes Logo mit den Buchstaben „FFV" zu sehen und eine feine goldene Linie, die wohl als Unterschrift dieser Hexe dienen sollte.
Alvina schlug das Blatt auf, das gerade mal vier Seiten hatte und las den Text darin.
„Feruna Fauna Veritas. Die ganzheitliche, geschmackvolle und moderne Einrichtung aus der Lebenswelt der Lehrer und Professoren von Hogwarts. Wir bieten alles an, was das Herz begehrt. Von verspielt bis düster, von schwarz bis weiß, von den neuesten Trends der Zaubererwelt, über die Einfachheit des Muggel-Stils oder doch lieber ganz traditionell? Finden Sie natürlich ebenfalls bei unserer Klassikern Artikel passend zu den Hogwartshäusern. Ob eine Bettwäsche mit dem goldenen Löwen von Gryffindor oder ein grüner Schreibtischstuhl mit der Schlange Slytherins, Spiegel mit dem Adler Ravenclaws oder kuschelige Polsterkissen mit dem Dachs von Hufflepuff.", pries der Text an. Auf der anderen Seite konnte sie noch zusätzlich lesen: „Beim ersten Einkauf gibt es unseren hoch modernen Besenständer und ein Set Zauberstabpoliertücher als Willkommensgeschenk gratis dazu. Mit vielen Empfehlungen von Hexen und Zauberern. Es ist wirklich an alles gedacht. Sprechen Sie nur den Zauber, der unter dem Artikel aufgeführt ist und die Lieferung beginnt augenblicklich."
DU LIEST GERADE
Alvina McGonagall - vor dem letzten Kapitel
FanfictionWas geschah eigentlich zwischen dem vorletzten Kapitel und dem letzten Kapitel? Elf Jahre nach dem Ende des zweiten Zaubererkrieges kommt eine Hexe nach Hogwarts. Jedoch nicht als Schülerin, sondern als Lehrerin. Und sie hatte etwas ganz Besonderes...