Teammeeting am Montagmorgen um 9 Uhr. Während ich mir einen Kaffee aus der Küche hole, frage ich mich, wie er auf diese Idee gekommen ist. Christina kommt in die Küche, um sich ebenfalls einen Kaffee zu nehmen. "Meeting am Montagmorgen um neun? Was ist mit Marco los?" stöhnt sie theatralisch.
Im Meeting stellt sich dann heraus, dass es nicht Marcos sondern Victorias Idee war, da man so gleich organisiert und motiviert in die Woche starten könne. Ich verdrehe innerlich die Augen.
Victoria fängt auch gleich an, ihre Agenda abzuarbeiten. "Am 29.10., habe ich im Kalender gesehen, wird der Zwischenbericht für das Projekt der Firma Petersen vorgestellt. Wer präsentiert das Projekt?"
Marco zuckt mit den Schultern: "Normalerweise bereitet einer von uns die Präsentation vor und Herr Wagner präsentiert das Projekt dann. Ich werde im Laufe der Woche mal mit ihm sprechen. Die Präsentation werde ich machen, da ich auch die letzte schon gemacht habe."
"In Herrn Wagners Kalender steht für den Tag aber ein anderer Termin."
Marco schaut die Kalender in seinem Laptop an und muss ihr zustimmen. "Einen Moment bitte, ich geh schnell zu Herrn Wagner und kläre das." er verlässt das Büro.
Während er weg ist, befragt Victoria mich zu dem Projekt. Ich erkläre ihr also das Projekt und den aktuellen Stand, bis Marco zurückkommt.
"So, ich habe mit Herrn Wagner gesprochen. Weder er noch Torsten haben an dem Tag Zeit, also sollten zwei von uns fahren. Die Firma bezahlt eine Übernachtung, da die Fahrzeit dorthin mehr als zwei Stunden ist."
Zwei von uns? Das müssten ja dann Marco und ich sein, wir arbeiten schließlich an dem Projekt. Wäre das eine gute Idee? Wir zwei alleine aber im beruflichen Kontext? Über Nacht?
"Ich kann gerne mitkommen" unterbricht Victoria meine Gedanken.
"Ich denke, es wäre besser, wenn Mina mitkommt. Sie ist schon in das Projekt eingearbeitet und kennt den Kunden auch schon. Hättest du Zeit?" widerspricht Marco und setzt meine Gedanken wieder in Gang. Ich nicke nach einem schnellen Blick in meinen Kalender.
"Aber sie ist - entschuldigen Sie, Mina - nur eine Sachbearbeiterin und verlässt die Firma ja sowieso bald."
"Sie ist Architektin wie du und ich" Marco betont das 'du' und wirkt genervt aber betont höflich "und kennt sich mit dem Projekt am besten aus."
"Ich würde bevorzugen, wenn Herr Wagner das entscheidet." meint Victoria pikiert.
"In Ordnung. Gehen wir nochmal zu Herrn Wagner" stimmt Marco nun etwas deutlicher genervt zu. Er steht auf und lädt Victoria mit einer Geste zur Tür ein, mitzukommen.
Christina und ich bleiben im Besprechungsraum zurück. Als die Tür zu ist, meint Christina genervt "und das am Montagmorgen" und nimmt einen weiteren Schluck Kaffee. "Ich drück dir die Daumen, dass du mitdarfst. Laut Marcos Erzählungen von den letzten Geschäftsreisen lässt Herr Wagner immer ein gutes Hotel springen und Marco bekommt die Firmen-Kreditkarte mit und ihr könnt euch ein Abendessen in einem teuren Restaurant gönnen."
Ich versuche meine Gedanken an die Möglichkeiten, die sich dadurch bieten, zu verdrängen.
Marco und Victoria sind schnell von Herrn Wagner zurück und Marco verkündet: "Mina, Herr Wagner ist der Meinung, dass wir beide fahren sollen. Es macht gerade wenig Sinn, dass sich Victoria jetzt in das Projekt einarbeitet. Sie übernimmt dann aber von dir das Projekt Weber. Das heißt, ihr setzt euch am besten in den nächsten Tagen zusammen und du machst eine Übergabe. In Ordnung?"
Ich nicke. Für den Rest des Meetings fällt es mir äußerst schwer, mich zu konzentrieren. Meine Gedanken kreisen um die Geschäftsreise. Dementsprechend unproduktiv bin ich den Rest des Tages. Ich muss mit Marco reden, doch bis zum Wochenende sind es noch ein paar Tage. Marco lässt sich nichts anmerken und macht auch keine Anstalten, mich auf die Reise anzusprechen, also gedulde ich mich bis zu unserem nächsten Treffen.
DU LIEST GERADE
Mina
General Fiction[E] markiert Kapitel mit sexuellem Inhalt. Was macht man eigentlich, wenn man Anfang Dreißig ist, keinen Partner, keine Kinder, keinen Hund und keinen Garten hat, aber auch keinerlei Bedürfnis, das zu ändern? Was tut man, wenn Gleichaltrige von Fami...