Eric Bicks befand sich noch immer in der Nähe des Hauses der Van Veens und sorgte dafür, dass nichts und niemand die durch ihn gesperrte Straße passierte. Allerdings hatten sich trotz des zunehmenden Regens diese Presseleute auf den Weg gemacht und versuchten seine Absperrung zu passieren. So war er gezwungen seinen warmen trockenen Wagen zu verlassen um diese lästigen Aasgeier zurechtzuweisen. Unter diesen Umständen wollte niemand ins Fernsehen und doch versuchten sie ihn zu einer Stellungnahme zu bewegen, die er selbst nicht abgeben durfte und auch nicht wollte. Mittlerweile hatte er Verstärkung angefordert und zwei weitere Kollegen halfen dabei die Presse im Zaum und damit an Ort und Stelle zu halten. Die Anweisungen des FBI waren klar und deutlich gewesen. Niemand kam rein, niemand kam raus. Jeder wurde sorgfältig kontrolliert und wenn er nur einen Spaziergang machte. Doch Gott sei Dank blieben die meisten Leute einfach zu Hause. Er fragte sich wie lange er hier noch stehen und den Wachhund spielen musste. Das FBI war gründlich und doch brauchten sie eine halbe Ewigkeit. Der Gesuchte befand sich nicht mehr im Haus, also wozu noch die Absperrungen? Es war doch offensichtlich, dass sie zu spät dran gewesen waren oder nicht?
Alan befand sich wieder in seinem Zimmer und verfolgte die aktuellen Nachrichten. Mittlerweile dämmerte es und bald würde man ihm das Abendessen bringen. Hunger hatte er eigentlich im Moment keinen. Viel zu sehr war sein Kopf damit beschäftigt über die aktuellen Ereignisse nachzudenken. Der Rollstuhl stand an seinem Platz, angesteckt und am laden. Hätte Julia ihn nicht erwischt, wäre er vermutlich wirklich getürmt. Ein gesuchter Hacker befand sich in seinem Haus während er im Krankenhaus lag und nichts weiter tun konnte als nachzudenken und telefonisch irgendwie mitzuhelfen. Apropos Hacker, er hatte eine Weile nichts mehr von Jake gehört. Gut, die vierundzwanzig Stunden, die er sich versteckt halten musste, waren auch noch nicht um. Dennoch fragte Alan sich ob er weitergekommen war. Er glaubte nicht daran, dass Jake einfach faul auf dem Sofa saß mit einer Tüte Chips in der Hand und sich eine Serie nach der anderen reinzog. Mitnichten. Vielmehr musste dieser Mann sich wahrscheinlich selbst zurückhalten um keinen fatalen Fehler zu begehen indem er das Haus einfach verließ und dann womöglich geschnappt wurde. Immerhin stand hier das Leben seiner...nun ja, Freundin auf dem Spiel. Es war Jake deutlich anzumerken wieviel Leah ihm bedeutete. Da konnte er noch so sehr schweigen oder darauf beharren, dass das alles nur freundschaftlich zu betrachten war. Alan hatte Profiling gelernt. Er wusste andere Menschen einzuschätzen, auch wenn er sie kaum kannte und so sehr wie Leah damals schon versucht hatte Jake zu beschützen, so sehr schützte Jake nun die junge Frau.
Er wurde aus den Gedanken gerissen als sein Handy klingelte. So stellte Alan den Fernseher aus und nahm das Gespräch an. "Alan Bloomgate" meldete er sich und da betrat die Schwester mit einem Tablett das Zimmer. Zeitgleich konnte er eine bekannte Stimme vernehmen. "Alan, ich glaube ich habe ihn gefunden" So sehr ihn diese Worte anstachelten nach mehr zu fragen, musste er erst einmal die Schwester aus dem Zimmer bekommen. "Tantchen, schön von dir zu hören. Warte bitte einen kleinen Moment" bat er und Jake zog irritiert die Augenbrauen zusammen. Was zum Henker faselte Alan da? Doch konnte Jake hören, dass der Polizist nicht allein zu sein schien. "Dankeschön, ich komme klar" meinte Alan und die Schwester verließ das Zimmer. Erleichtert atmete er kurz durch ehe der Ernst in seine Stimme zurückkehrte. "Okay, wen und wo?" fragte er nun und Jake kam nicht daran vorbei kurz zu grinsen. "Tantchen? Meines Wissens haben sie keine Tante oder habe ich bei meinen Nachforschungen etwas entscheidendes übersehen?" Alan hob eine Augenbraue. "Nein, haben Sie nicht. Ich war nicht allein" Jake hatte das schon geahnt. "Ich weiß. Ich muss Ihnen etwas zeigen. Nehmen Sie das Handy vom Ohr und stellen Sie es auf Lautsprecher" forderte er und Alan tat was Jake sagte als sich sein Bildschirm plötzlich veränderte. "Moment, haben Sie sich gerade unerlaubten Zugang zu meinem Smartphone verschafft?" Er konnte den Desktophintergrund eines Computers erkennen. "Wenn Sie so fragen, ja habe ich. Aber es ist einfacher Ihnen zu zeigen was ich herausgefunden habe als Ihnen alles so zu erklären. Ich habe nicht viel Zeit" Alan drehte das Handy zur Seite und der Bildschirm vergrößerte sich durch das nun vorhandene Querformat. Er konnte die Karte von Duskwood erkennen. Diese Merkmale waren eindeutig.
"Ich habe Nachforschungen angestellt und bin dabei tatsächlich auf jemanden gestoßen, der Kontakt zum FBI hat und einen Groll gegen mich persönlich hegt." begann er und Alan konnte nicht anders. "Wer ist es?" Da war er wieder, der Polizist in ihm. "Das kann ich Ihnen nicht sagen. Es würde es Ihnen und meinen Verfolgern einfach machen. Sagen wir es so, er hat beinahe alles verloren. Seine Frau, sein Kind, seinen guten Ruf. Und ich vermute er gibt mir daran die Schuld. Er jagt mich nun seit über vier Jahren quer durch die Länder" Alan sah auf den Bildschirm und lauschte Jakes Worten. "Wie können Sie sich sicher sein, dass ausgerechnet er es ist?" Jake schaltete auf der Karte einen Punkt frei. "Hier befinden Sie sich" Ja eindeutig zeigte es das Krankenhaus an. Ein weiterer Punkt erschien auf der Karte. "Das ist ihr Haus. Hier befinde ich mich momentan" Und dann folgte ein weiterer Punkt auf der Karte und somit auf Alans Bildschirm. "Dort hat sich sein Handy vor kurzem eingeloggt. Er ist in Duskwood und das sagt alles" Alan dachte kurz nach während er auf den Bildschirm starrte. "Moment, vielleicht ist er beruflich hier..." wandte er ein, doch müsste es sich dann um einen sehr großen Zufall handeln. "Glauben Sie wirklich daran?" Alan sah sich die Karte genauer an. "Ehrlich gesagt nein. Aber, wissen Sie was dort in der Nähe ist?" Jake vergrößerte die Karte um den letzten Punkt herum, sodass beide es sehen konnten. "Michael Hansons Haus"
"Und Unmengen von Wald" ergänzte Jake. Schon zum zweiten Mal spielte dieses alte Haus samt Scheune eine Rolle. Damals hatte er nach dem Angriff auf Jessica und Thomas einen Kollegen dort hin geschickt, aber das Haus war leer gewesen. Schlussendlich wurden alle Beweismittel dann in der Miene gefunden. "Bei der nächsten Ratssitzung plädiere ich dafür, dass es abgerissen wird" murrte Alan und meinte was er sagte. Sein Freund Michael Hanson hatte das Haus verlassen und war nie wieder zurückgekehrt. Und dann, ein Jahrzehnt später, wurde es zum Schauplatz vom Mann ohne Gesicht und nun vielleicht von einer Entführung. "Das können Sie gern tun. Aber ich glaube nicht, dass er es ausgewählt hat um sich dort zu verstecken und ich glaube auch nicht, dass er Leah dort versteckt hält" Alan war überrascht. "Warum nicht? Es liegt außerhalb und es steht leer" Das waren durchaus zwei gute Gründe die dafür sprachen. "Weil sich sein Smartphone zuvor an einem anderen Punkt eingeloggt hat" Jake fügte einen weiteren Punkt auf der Karte hinzu und vergrößerte diese Umgebung. "Rogers Garage?" Das war nun nicht wirklich einleuchtend, wenngleich sich die Werkstatt auch in der Nähe des Waldes befand. "Das ist ungefähr der gleiche Radius wie der, den Leahs Smartwatch mitgeteilt hat." Alan dachte kurz nach. "Aber Sie hatten doch die Verbindung zu ihr verloren. Was also spricht dagegen, dass die Uhr keinen Akku mehr hat und er sie doch zu dem Haus gebracht hat? Richy hatte Hannah damals auch in die Miene gebracht obwohl er sie zuerst nicht dort festgehalten hatte"
Allein der Name Richy löste in Jake Wut aus. Er würde ihm Hannahs Entführung niemals verzeihen. "Es wäre zu einfach, deswegen. Vielleicht kennt er sich in Duskwood nicht aus, aber Sie vergessen, dass wir hier von einem Hacker angestellt beim FBI sprechen. Wir gehen nie den einfachen Weg. Es ist zu vorhersehbar, zu..." Alan wusste was er sagen wolle. "Zu alltäglich. Ich verstehe. Somit müssen wir eine Erklärung dafür finden wie diese beiden Orte miteinander zusammenhängen. Ich bezweifle, dass er sich nur die alten Tatorte ansieht." Den Gedanken hatte Jake auch. "Richtig. Allerdings scheint ihn an beiden Orten etwas sehr interessiert zu haben. Vorausgesetzt er war wirklich dort. Der Radius lässt sich nicht weiter eingrenzen." Alan kam gerade auf etwas ganz anderes. Jake hatte 'wir gehen nie den einfachen Weg' gesagt. Zuerst hatte er es beinahe überhört aber sein Gehirn war darauf getrimmt worden solche kleinen Versprecher wahrzunehmen. Was meinte er mit wir? Hatte er beim FBI gearbeitet vor dem ganzen oder sprach er da von Hackern im allgemeinen? Es konnte sich hierbei durchaus um eine wichtige Information handeln und Alan entschied sich dafür Jake nicht darauf anzusprechen, behielt es aber im Hinterkopf. "Okay, fassen wir das zusammen. Es handelt sich um jemanden aus ihrer Vergangenheit, der sich rächen will. Er verfolgt Sie all die Jahre und als er eine Spur findet, die zufälligerweise damit zusammenhängt, dass das FBI während Hannahs Entführung auf Sie aufmerksam wird, hat er einen ersten richtigen Anlaufpunkt." Jake hörte zu und war immer wieder von Alans Kombinationsgabe fasziniert. Er hatte sich all die wichtigen Details gemerkt und konnte nun aufgrund der neuen Erkenntnisse eins und eins zusammenzählen. Im Grunde, wäre Jake kein gesuchter Mann, wäre es sicher interessant mit jemandem wie Alan offiziell zusammenzuarbeiten. "Richtig" sagte er schließlich und lauschte Alans Schlussfolgerungen. "Er begibt sich ein halbes Jahr nach allem nach Duskwood und beginnt den blutigen Raben an Häuser und Türen zu malen, um Sie aus der Reserve zu locken. Die Frage die sich mir hier allerdings stellt ist: Wir kam er dabei auf Leah? Immerhin war es ihr Name, der sich aus all den Raben zusammengesetzt hat"
DU LIEST GERADE
Duskwood is waiting... (Jake/MC)
FanfictionFortsetzung zu Duskwood - Mein virtueller Freund