9. Lebe....lerne...lache...

275 51 4
                                    

Fassungslos ihren Kopf schüttelnd, betrachtete die alte Frau ihren blonden Gast und fragte sich wohl schon zum tausendsten Mal...wo dieses wunderbare Wesen nur hergekommen sein mochte und warum ausgerechnet zu ihr.

Sie erinnerte sich daran, daß sie ihrer jungen Mitbewohnerin beim Sprechen lernen helfen wollte,.....und aus Ermangelung an einfacheren Lesestoff, hatte sie ihre alten Naturwissenschaftlichen Bücher hervorgekramt, entstaubt und diese, stattdessen dafür herangezogen.
Und so saßen sie tagsüber entweder am Tisch oder draußen auf der Bank vor der Hütte und blätterten durch zum Teil, sehr trockene, wissenschaftliche Abhandlungen, biologische Funktionen im menschlichen Körper und den absoluten Lieblingslektüren der Blondinen....das "Feld-Wald und Wiesen-Wissen" in vier Bänden.

Schmunzelnd hatte die Besitzerin der Bücher, das Aufblitzen der Himmelblauen Augen, ihrer äußerst Wißbegierigen Mitbewohnerin immer wieder beobachtet, aber nie für möglich gehalten, wie aufmerksam die junge Frau zugehört, beziehungsweise ihre Schlüsse gezogen hatte.

" Meine.....meine Hände?? Wie....wie...bist du nur darauf gekommen.....ich meine...!?"

aber anstatt zu antworten, sprang die mit grünem Pflanzensaft bekleckste junge Frau von der Bank auf, legte einen Arm um den Rücken der älteren Frau und half ihr so beim Aufstehen.
Sichtlich aufgeregt, versuchte sie dennoch ihren Enthusiasmus so weit zu bremsen, um auf das langsamere Vorankommen der kleineren Frau Rücksicht zu nehmen und als diese dann endlich in der Hütte am Tisch saß,....legte  die junge Frau eines ihrer dicken Lieblingsbücher auf den Tisch, schlug die passende Seite auf und legte noch ein weiteres Buch hinzu, eines dessen Existenz die alte Frau längst vergessen hatte.

"Hier Melanie.....hier drin sind ganz viele heilende Pflanzen und die wachsen hier überall...!"

erklärte sie und deutete voller Elan auf die wunderschön bebilderten Seiten.

"Hier steht es.......besonders deutlich treten die entzündungshemmenden und Schmerzlindernden Effekte der Brennessel, -Urtica dioica-....bei der Behandlung von Arthritiden zutage.
So hemmt etwa Brennesselextrakt, am Entzündungsprozess beteiligte Substanzen wie Zytokine, Cycli-und Lipoxygenase und wirkt damit ähnlich wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Und das bei bester Verträglichkeit, während NSAR allerlei Nebenwirkungen haben können.
Täglich verzehrtes Brennesselnmus mit seinem hohen Gehalt an dem Lipoxygenase-Hemmstoff Kaffeeoyläpfelsäure, lässt Schübe einer Arthritis milder verlaufen.....!"

voller Stolz blickte die große Frau, von der vor ihr liegenden Lektüre auf und lächelte die völlig erstaunt dreinschauende alte Frau an.

"Das heißt dann,..... ich werde ganz viel von dem Muß für dich machen Melanie....damit deine Hände nicht mehr so schmerzen!"

"Weißt du denn wie das geht ...Engelchen?"

die große Blondine runzelte kurz ihre Stirn und lächelte dann vollkommen sicher.

"Nein .....aber du erklärst es mir und ich mache es dann.......wie.....wie mit dem Brot!"

die alte Frau seufzte beseelt und ließ sich langsam gegen die Rückenlehne des Stuhls zurück sinken, während sie dieses wunderbare Wesen betrachtete.
Noch vor zwei Wochen war sie sich nicht sicher ob sie ihre Sprache überhaupt verstand, noch ob sie überhaupt dazu in der Lage wäre sprechen zu können.....und nun?
Fast über Nacht konnte sie, nach kleineren anfänglichen Lücken....nun nicht nur sprechen und lesen,....sondern auch Verbindungen zwischen ihren Gebrechen und den hierbei hilfreichen natürlichen Heilpflanzen erfassen.

Einfach faszinierend.

Natürlich wußte sie selbst über die lindernde Wirkung der vielen Pflanzen in ihrer Umgebung Bescheid, aber das hinkommen war ihr von Jahr zu Jahr schwerer gefallen, weshalb sie es schließlich ganz sein ließ....aber jetzt,...jetzt hatte sie ja jemanden...der ihr helfen konnte und dies sogar schon tat..

Amor Celeste BAND 14 (Karma Teil 1)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt