Teil 51

952 22 0
                                    

Laurian

Ich habe mir bei unserem nächtlichen Ausflug eine leichte Erkältung geholt, so dass ich keine grosse Lust verspüre, an diesem Wochenende auszugehen.

Sarina hat leider familiäre Verpflichtungen, zu gern hätte ich sie jetzt bei mir gehabt.

Wir müssen uns mit einem langen Telefonat begnügen, in dem sie mich fragt: "Du, Laurian, erzählt mir doch noch etwas von deiner älteren Patientin, Frieda heisst sie, glaube ich."
Gern erzähle ich ihr die eine oder andere lustige Anekdote mit der aufgestellten älteren Dame. "Ich dachte immer, sie hätte einfach einen reichen Mann geheiratet, aber sie hat mir mal erzählt, dass sie selber auch ihr Leben lang gearbeitet hat. Sie ist ebenfalls Ärztin, Psychiaterin. Ich habe sie dann mal gegoogelt, und sie ist auf ihrem Fach eine richtige Koryphäe, hat auch geforscht und ist viel auf Reisen gewesen." "Oh, diese Frau würde ich gern mal kennenlernen", meint Sarina, und ich antworte: "Warum eigentlich nicht, sie würde sich sicher über einen Besuch von uns freuen."

Noch am selben Tag melde ich uns bei Frieda an und freue mich richtig, die alte Dame wieder mal zu sehen.


Sarina

Ich bin gespannt auf Frieda, die wir heute besuchen werden. Auf unser Läuten öffnet sie die Türe und begrüsst uns freudig, indem sie uns beide in die Arme schliesst. Sie ist eine eher kleine, gepflegte Frau mit schneeweissem Haar und hellen, wachen Augen. Obwohl sie schon über achtzig Jahre alt ist, führt sie immer noch alleine einen Haushalt und scheint ganz zufrieden mit ihrem Leben zu sein.

Sie serviert uns Tee und Kuchen und witzelt: "Ich freue mich ja sehr für dich, Laurian, dass du eine so reizende Partnerin gefunden hast, aber nun muss ich all meine Ambitionen vergraben." Laurian nimmt sie in den Arm und meint: "Aber Frieda, du hast doch immer einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen", worauf sie ihm zustimmend den Rücken streichelt.

Wir unterhalten uns über die Klinik, Laurian erzählt, dass er bald nicht mehr dort arbeitet, sondern etwas ganz anderes macht. Interessiert hört Frieda zu und meint: "Oh, das freut mich aber sehr für dich. Wahrscheinlich ist es ganz gut, nach allem, was du dort erlebt hast, einmal etwas ganz anderes kennenzulernen." Sie zögert etwas, und Laurian errät ihre Gedanken. Ganz freimütig sagt er ihr: "Frieda, ich weiss, woran du gerade denkst, und ich kann dir sagen, dass Sarina von dem Übergriff weiss."

Ich frage: "Laurian, du hast mir einmal angedeutet, dass du so etwas erlebt hast, aber ich kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen", und nach einer kurzen Pause füge ich hinzu: "Aber natürlich musst du nicht darüber reden, wenn du nicht möchtest."

Laurian schaut Frieda und mich an, und Frieda fügt an: "Laurian, du hast mir damals auch nicht im Detail gesagt, was passiert ist, konntest du denn jemals mit jemandem darüber reden?"

Die Uhr des Dr. ArtocinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt