Mike POV
„Ihr macht einen guten Job, weiter so", sagte ich zum Abschluss unserer Team-Besprechung. Langsam aber sicher fügten sich die Puzzleteile zusammen. Leas Bruder Charlie wollte mit zwei Schulfreunden, die wir inzwischen als Patrick and Wilson identifizieren konnten, einen Anschlag auf die Polizei verüben. Wir haben bei der Durchsuchung der Wohnungen von den Verdächtigen Pläne und weitere Waffen gefunden. Außerdem gibt es eine Verbindung zwischen Patrick und den Ermordeten von letzter Woche, sodass wir aktuell davon ausgehen, dass er für die Morde verantwortlich ist. Allerdings fehlt leider noch immer jede Spur der drei, aber ich bin zuversichtlich, dass wir sie bald finden werden. Lea hat inzwischen auch alles gestanden und kooperiert mit uns. Trotzdem kann es sein, dass die Staatsanwaltschaft noch Anklage gegen sie erhebt, da sie von allem wusste. Das bleibt noch abzuwarten. Mein Team hatte sich fast vollständig auf die Ermittlungen fokussiert. Es war ungewöhnlich, dass ich so viele meiner Mitarbeiter auf einen einzelnen Fall ansetzte, allerdings war das ein sehr spezieller Fall, der glücklicherweise noch gut ausgegangen ist. Hätten wir den Hinweis auf den Anschlag nur ein paar Minuten später bekommen, hätte das alles anders ausgehen können. Charlie ist zwar nach dem Gespräch mit Lea von dem Plan abgewichen, jedoch waren Wilson and Patrick schon auf Position und bereit auf die Polizisten zu schießen, haben dann aber im letzte Sekunde sich ebenfalls aus dem Staub gemacht, als sie das SWAT und FBI gesehen haben. Es war Pech für sie, aber Glück für uns, dass wir das alles aus Kameraaufnahmen hatten, das vereinfachte uns deutlich die Arbeit. Aktuell lag unsere Priorität zwar darauf, die drei Verdächtigen zu finden, allerdings sammelten wir gleichzeitig auch Beweise für das Gericht. Sobald wir die drei festgenommen haben, werden sie einem Richter vorgeführt und sofort in Gewahrsam genommen. Dann geht es für uns an die Nachbearbeitung der Geschehnisse und Vorbereitung für den Gerichtsprozess. So ein größerer Fall bedeutet immer viel Arbeit und Papierkram, das gehörte ebenfalls dazu. Auch wenn ich es wirklich begrüßen würde, wenn sich die ganze Lage etwas beruhigen würde. Bei mir stapelte sich die Arbeit schon seit Wochen. Cole suchte zwar schon nach neuen Mitarbeiter, die mein Team unterstützen sollten, allerdings war es nicht so leicht qualifizierte Mitarbeiter zu finden und Zeit jemanden neues einzulernen hatte ich nicht wirklich. Ich brauche Leute, die wissen, was sie machen müssen und Erfahrung hatten in dem, was mein Team machte.
Nachdenklich lief ich in mein Büro und setzte mich an meinen Schreibtisch. Es war mal wieder ein sehr anstrengender Tag. Gerade als ich meinen Laptop aufklappen wollte, kam Cole durch meine offene Bürotür, „und, wie sieht's bei euch aus?". „Wir haben zwar noch nichts Konkretes, aber ich bin zuversichtlich, dass wir sie bald finden. Wir haben Teams bei ihren Familien und allen anderen bekannten Orten, an denen sie sich oft aufhalten postiert. Freunde haben sie nicht, nur sich selber, die Konten wurden gesperrt, also ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie bei ihren Familien auftauchen. Ich hab mein Team aufgeteilt, die einen suchen nach Hinweisen wo, die drei sein könnten und das andere beginnt die Beweise fürs Gericht zusammenzustellen. Der Rest beschäftigt sich mit den anderen Fällen, die wir aktuell noch haben" brachte ich Cole auf den neusten Stand. „Hört sich gut an, gute Arbeit. Sobald die drei verhaftet wurden, solltest du nach und nach deinem Team ein paar freie Tage geben, ihr habt alle zu viele Stunden, auch du" antwortete mein Bruder. „Ich hab schon einen Plan gemacht, wer wann freibekommt", erwiderte ich. Die viele Arbeit wirkte sich nicht nur auf mich aus, sondern natürlich auch auf mein Team. Auch sie arbeiteten viel mehr als sie eigentlich sollten. Jedoch war der Vorteil, dass ich ein großes Team hatte und somit immer wieder verschiedenen Leuten freigeben konnte, damit diese sich erholen können. „Du musst auch mal Pause machen, du hast so viele Überstunden wie dein halbes Team zusammen", ernst sah Cole mich an. „Du weißt, dass ich das nicht kann. Ich muss die ganzen Berichte, für die Staatsanwaltschaft die Akten und den ganzen anderen Papierkram fertig machen. Und dann kommen noch die laufenden Fälle dazu" erwiderte ich. Ich war als Teamleiter für alle unsere Ermittlungen und Einsätze verantwortlich, weshalb ich die Einsatzberichte, die dazugehörigen Akten, für die Staatsanwaltschaft und den Rest zuständig war. Das konnte ich nicht jemand anderen machen lassen, die Verantwortung dafür liegt ganz bei mir. Und diese war nicht gerade gering, immerhin waren meine Berichte die Grundlage für eine Verurteilung durch die Staatsanwaltschaft. „Mach die Berichte von den Fällen, die in naher Zukunft verhandelt werden und lass den Rest einfach liegen. Wenn die Staatsanwaltschaft damit ein Problem hat, sollen sie sich an mich wenden. Die Einsatzberichte, die an mich gehen kannst du auch liegen lassen, die sind sowieso nur intern relevant und nicht für den Prozess. Konzentriere dich nur auf die laufenden Fälle und die wichtigen Berichte bzw. den dringenden Papierkram, lass den Rest liegen und nehme dir ein paar Tage frei". „Du bist mein Chef und sagst mir, dass ich Abgabefristen ignorieren soll, um mir freizunehmen" schmunzelnd sah ich Cole an. „Die Staatsanwaltschaft soll sich nicht so wichtig nehmen. Auf die 2-3 Wochen, den sie den Bericht fürs Gericht später bekommen, macht auch keinen Unterschied. Nimm dir bitte wirklich ein paar Tage frei und arbeite nur, wenn es nicht anders geht. Ich habe für nächste Woche mit 3 erfahrenen Agents von der CIA ein Vorstellungsgespräch angesetzt, ich denke, dass die drei gut in dein Team passen würden. Ich schick dir noch die Termine, damit du auch dazukommen kannst. Außerdem möchte ich jemand einstellen, der dir langfristig gesehen die internen Einsatzberichte und die Akten für die Staatsanwaltschaft abnimmt. Das sind beides Dinge, die jemand auch, ohne dass er an dem Einsatz dabei war, fertigstellen kann. Du musst nur alles gut dokumentieren und anschließend noch prüfen, aber das nimmt dir dann auch schon einmal viel Arbeit ab. Dann musst du nur noch die Berichte an die Staatsanwaltschaft selbst schreiben" antwortete Cole. „Hört sich gut an", erwiderte ich, bevor ich das Thema wechselte „wie geht es Mila? Alex hat mir vorhin erzählt, wie fertig sie war". „Sie hat sich beruhigt. Das war alles wieder ziemlich viel für sie und sie hat noch nicht wirklich realisiert und verstanden, was passiert ist. Sie ist oben in einem Büro, Alex ist bei ihr. Brauchst du Alex heute Nacht? Ich würde ihn gerne mit Mila heim schicken, Jake hat einen Notfall im Krankenhaus und ich hab gleich noch einen Termin mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter wegen Charlie und den anderen". „Schick Alex heim. Es tut ihm auch gut, wenn er mal wieder ein wenig herunterkommen kann" antwortete ich. Alex hat mit am meisten gearbeitet von meinem ganzen Team. Er ist jung und hat keine Verpflichtungen. Viele aus meinem Team hatten Kinder und waren verheiratet, sodass Alex des Öfteren hier blieb, damit andere zu ihren Familien nach Hause konnten. Das war für den Moment in Ordnung, allerdings braucht auch er auch mal wieder ein paar Tage frei. „Dann schicke ich ihn mit Mila heim. Gibt mir bitte Bescheid, wenn es was Neues gibt und nimm du dir auch ein paar Tage frei, wenn das hier erledigt ist. Wir reden morgen dann nochmal in Ruhe über die Vorstellungsgespräche, ich schicke dir noch deren Bewerbung zu" sagte Cole während er aufstand. „Alles klar", antwortete ich, woraufhin mein Bruder mein Büro verließ...
DU LIEST GERADE
Big Brothers 6
ActionDas Original und nicht eines der vielen Kopien. Lest am besten zuerst die ersten 5 Teile, bevor ihr hier beginnt. In diesem Buch geht es um Mila und wie sie versucht mit all dem, was sie in den letzten Monaten erlebt hat, klar zu kommen. Dabei bek...