11 Vorauseilender Gehorsam

2 3 0
                                    

Nikos und Phil halfen Samir zwei Wochen auf dem Gestüt. Die wenigen freien Stunden nutzten sie zu Ausritten. Einmal gönnten sie sich einen Tag am Nestos. Martin und Xenia brachten zweimal Material zu dem Gestüt in der Nöhe von Drama, und auf ihrer dritten Tour nahmen sie Nikos und Phil mit zurück nach Athen.

Dave und Anna verbrachten eine erholsame Strandwoche in Agia Galini und sechs eher anstrengende Tage in Kairo, wo ihnen Serhat bezahlbare Hotelzimmer besorgt hatte und ihnen die Stadt zeigte. Sie besuchten auf dem Rückweg durch das Nildelta Tanta und und übernachteten in Serhats Dorf. Anna musste für diese Nacht auf Dave verzichten, denn Serhats Mutter bestand darauf, dass sie mit in ihrem Zimmer schlafen sollte.

Die Bunkerbauer in Simvola wurden rechtzeitig fertig, und am letzten Wochenende im August feierten alle zusammen eine Party in Agios Andreas. Samir, Billy, Ilias, Thassos, Evangelos, Leo und Constantin reisten aus Drama an, Stelios und Georg nahmen sich frei, und die Uptones hatten auch ihre Pflicht getan. Nur Tom fehlte, der sich in der Kaserne tagsüber langweilte, weil der Dienst stupide war. Die alten „M113"-Panzer waren weg, die neuen „Marder" noch nicht da, und so war Beschäftigungstherapie angesagt. Abends schrieb er Briefe, las Bücher und telefonierte.

Am letzten Dienstag im August flogen die Uptones, Dave und und Phil nach London. Der Gärtner von Michalis' Villa am Regent's Park legte ihnen eine lange Liste mit äußerst dringenden Aufgaben vor, sodass sie tagelang den riesigen Garten auf Vordermann brachten. Phil stellte sich an seiner neuen Schule vor, einer Grammar School in Finchley. Der Direktor sah sich seine Zeugnisse an und blickte ihm dann prüfend in die Augen:

„Hier steht, Du bist gerade 17. Du siehst älter aus."

„Das liegt sicher an dem Bart," meinte Phil.

„Wir haben keine Schüler mit Bart."

„Wie kommt's?"

„Sie rasieren sich."

„Soll das heißen, ich soll mir den Bart abnehmen?"

„Ich kann Dich nicht zwingen."

Der Schulleiter sah Phil nachdenklich hinterher, als er zur Tür ging - ein ziemlich selbstbewusster junger Mann mit exzellenten Noten und einem fast akzentfreien Englisch. Nicht jeder seiner Mitschüler würde das zu schätzen wissen.

Phil besorgte sich die Schuluniform und ein paar Bücher. Dann besuchte er das Büro des deutschen Fernsehsenders.

„Da bin ich wieder. Liegt etwas an?" fragte er den Chef.

„Wir fahren nächste Woche zwei Tage nach Belfast. Am Wochenende filmen wir eine Schlacht. Die Engländer lieben sowas. Sie stellen eine mittelalterliche Schlacht mit hunderten Darstellern nach, das ist in der Nähe von Hull. Willst Du mit?"

„Ich glaube, in der ersten Schulwoche sollte ich nicht gleich fehlen. Der Direktor hat sich über meinen Bart aufgeregt. Der passt wohl nicht so zu der schönen Schuluniform."

„Ja, Du bist jetzt in England. Das wird sicher lustig. Übrigens: wenn wir aus Hull wiederkommen, fahre ich nach München, für die Zeit der Olympischen Spiele. Ein Hörfunkkollege, Hans-Gerd Hacker, vertritt mich. Ich habe ihm gesagt, wer Du bist."

***

In Athen wurden die Kurieraufträge endlich weniger, sodass Nikos Zeit fand, mit Sandy und Manos Panos in der Rehabilitation in Loutraki zu besuchen. Panos konnte tatsächlich schon an Krücken laufen.

„Es ist verdammt hart," stöhnte er. „Ich übe zweimal am Tag stundenlang mit einem Therapeuten, das ist sehr anstrengend und tut auch ganz schön weh. Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser, es ist ein wunderbares Gefühl."

Die richtigen Leute Band 7: Regentanz in ObervoltaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt