Heute treffe ich mich mit Théo. Gestern bin ich in Nizza gelandet und da heute Donnerstag ist und Carla in der Schule ist, kann ich mich mit Théo treffen. Dazu fahre ich mit dem Zug, auch wenn es beinahe zwei Stunden dauert. Aber mich kann ja keiner fahren und es ist Unsinn, wenn mich Théo abholen würde. Mein Zug geht um 08:48 Uhr und ich komme dann um 10:23 Uhr in Grasse an. In meiner Handtasche hab ich eine Flasche Wasser dabei, da es doch langsam immer wärmer wird und ich mir sicher bin, dass wir einige Zeit unterwegs sind.
Grasse ist die Endstation meines Zugs und als ich aussteige, wartet Théo schon am Bahnsteig auf mich. Er grinst mir schon entgegen, was auch mich grinsen lässt. „Guten Morgen", grinst er.
„Guten Morgen." Bei ihm angekommen umarmen wir uns.
„Bereit für die Lavendelfelder heute?"
Aufgeregt nicke ich. „Oh ja! Ich kann seit gestern an nichts anderes mehr denken. Ich hoffe es ist so schön wie man sich das immer vorstellt."
„Oh ja, das ist es, du wirst schon sehen."
Ich folge ihm nach draußen und zur Bushaltestelle. Wir sind beide noch nicht volljährig und mit dem Bus geht es laut ihm am besten hin zu fahren. Die Sonne scheint schon warm auf uns herunter und ich bin froh mich für luftige lange Hosen entschieden zu haben.
„Hast du die ersten paar Feriengage genossen?"
Ich nicke. „Ja. Die letzten Tage hab ich einfach entspannt und viel gelesen, war schwimmen oder bin in der Sonne gelegen."
„Das hört sich wirklich entspannt an."
Während der Busfahrt unterhalten wir uns ein bisschen über die vergangenen Wochen und Théo erzählt mir auch von einem Mädchen aus seiner Nachbarschaft, das er ganz süß findet. Ihr Name ist Louisa, sie ist so alt wie wir und sieht richtig süß aus, auf dem Bild das er mir zeigt.
„Hast du sie schon um ein Date gebeten?", frage ich ihn grinsend und sehe ihn neugierig an, während wir im Bus sitzen.
Seine Wangen werden ein wenig rot. „Nein, ich hab mich noch nicht getraut sie zu fragen."
„Wieso nicht? Deinen Erzählungen nach versteht ihr euch doch gut und sie sieht wirklich richtig süß aus. Ihr beide wärt richtig goldig miteinander."
Er zuckt die Schultern. „Keine Ahnung. Bisher war mir unsere Freundschaft einfach irgendwie wichtiger. Außerdem wüsste ich nicht, was wir machen könnten."
„Théo, ich sag das als deine Freundin: Frag sie nach einem Date. Geh mit ihr Eis essen, schwimmen, Abendessen oder zu den Lavendelfeldern. Mehr als ‚Nein' sagen kann sie nicht."
„Ich weiß nicht. Ich überleg es mir mal", meint er.
Jungs. Da haben sie die Möglichkeit und fragen ein Mädchen nach ihrer Meinung, wir helfen ihnen und dann? Sie überlegen mal. Louisa wäre seinen Erzählungen nach wirklich jemand, mit dem er gut zusammen passen würde. Vielleicht lerne ich sie ja irgendwann nochmal kennen. Und ich werde den heutigen Tag dazu nutzen ihn zu überzeugen, dass er mit ihr ausgeht.
Als wir ankommen, steigen wir aus und schon von weitem kann ich den Lavendelgeruch wahrnehmen. Aufgeregt laufe ich neben Théo her, der mich in die richtige Richtung führt. Je näher wir kommen, desto stärker wird der Geruch und schon bald stehen wir auf einem kleinen Hügel und blicken über die Lavendelfelder. Es sieht noch schöner aus, wie auf den Bildern und ich stehe einen Moment erstmal sprachlos da.
Wow. Ellenlange Felder voller Lavendel, der Duft danach ist überall und es blüht so wunderschön lila überall. Es sind noch einige andere Menschen hier unterwegs und gehen spazieren. Ohne auf meine Begleitung zu achten, gehe ich einfach in die Felder rein, streiche mit den Händen über die Sträucher. Irgendwann bleibe ich stehen und atme tief ein. Das ist so viel besser, als ich es mir jemals vorgestellt habe! Inmitten der Felder zu stehen, die warme Sonne über mir, ein leichter Wind der geht, hier und da summen Bienen. Einfach herrlich.
DU LIEST GERADE
You belong with me - Charles Leclerc FF
FanfictionLeonora Brocker ist die Cousine von Carla Brocker, die die Freundin von Arthur Leclerc ist. Nach einem Besuch in Monaco bei ihrer Cousine lernt sie durch einen kleinen Zwischenfall den fünf Jahre älteren Formel 1 Fahrer Charles Leclerc kennen, der A...