Wir fahren gerade auf den Parkplatz des Krankenhauses, als mich Emelie fragt: "Daddy, wieso besuchen wir jeden Monat die tote Frau?". Diese Worte lassen mich nach Luft schnappen und sofort blicke ich nach hinten zu Charlet, die kreidebleich geworden ist. Es nimmt sie sehr mit, dass ihre beste Freundin seit fast einem Jahr im Koma liegt, doch ich glaube, dass dieser Satz von Emelie ihr einen weiteren Stich ins Herz verpasst hat. "Emelie... Kate ist nicht tot. Sie schläft einfach nur sehr lange und wir hoffen alle, dass sie schnell wieder aufwacht.", meine ich liebevoll zu meiner kleinen Tochter, doch sie glaubt mir kein Wort. "Quatsch! Sie ist tot, niemand 'schläft' solange!", sagt sie und setzt das 'schläft' in Anführungszeichen. "Emelie, es reicht!", schnauzt Zayn sie an und ich lege ihm eine Hand auf die Schulter, als Zeichen dafür, dass er sich beruhigen soll. Er schaut mich voller Liebe mit seinen blauen Augen an und wird sofort ruhiger. "Ist schon gut, Leute. Es ist eigentlich schon zu viel verlangt, dass ihr jeden Monat herkommt, obwohl ihr in Amerika wohnt. Ihr kennt Kate doch kaum. es ist ok, dass Emelie denkt sie sei tot.", meint schließlich Charlet und ich bin über ihre Worte schockiert. Ich hatte Kate vom ersten Augenblick an gern. Sie war so ein offener und freundlicher Mensch, auch wenn ich hinter ihrer Freundlichkeit, Wut, Schmerz und Trauer gesehen habe! Allein, das sie diese Gefühle so gut verstecken konnte, zeigte mir was für eine starke und tapfere Person sie ist. Genau deswegen weiß ich, dass sei aufwachen wird! Ich weiß es einfach!
Wir steigen aus und gehen zu ihrem Zimmer. Charlet hält zitternd die neuen Lilien für Kate und ich sehe ihr an, dass sie hofft, dass wir jetzt in dieses Zimmer gehen und Kate gesund und munter in ihrem Raum rumwuselt und uns dann freudig begrüßt und uns umarmt. Doch ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob Kate jemals wieder in der Lage sein wird, jemanden zu umarmen oder in einem Zimmer auf und ab zu gehen. Aber das werde ich keinem mitteilen.
Zayn öffnet die Tür und wir betreten das Zimmer. Alles ist wie immer. Die Blumen sind verdorben, staub liegt auf der Fensterbank. Das Sonnenlicht scheint auf Kate's Bett. Sie liegt ruhig da und die Geräte piepsen regelmäßig. Ihre Haare sind wieder gewachsen. Sie gehen Ihr bis zu den Schultern, doch sie sind schwarz. Das war ihre Naturhaarfarbe. Sie sieht aus wie Schneewittchen. Aber sie ist blass und ihre Lippen sind aufgesprungen. Sie sieht wirklich tot aus. Charlet wechselt die Blumen und setzt sich auf die Bettkante. Sie nimmt die Hand von Kate und flüstert ihr etwas ins Ohr.-:-
Zayn schließt die Tür hinter uns und wir gehen wieder zum Parkplatz. Dort steigen wir ins Auto und ich fahre los. Charlet weint still vor sich hin. Sie hat alles verloren. Ihre Mutter ist vor 3 Monaten gestorben, Emelie mag sie kein Stück und ihr Bruder hasst sie. Charlet hat es so schwer. Doch dann sagt Charlet: "Bis zum nächsten Mal Kate. Bitte wach bis dahin auf, so wie wir es besprochen haben.", das meint sie und dann lächelt sie. Aber wird Kate überhaupt noch aufwachen?
DU LIEST GERADE
Around the Stars (Band 2)
Teen FictionDie Fortsetzung des ersten Teils 'To the Moon and back' Kate kann sich an nichts mehr erinnern, außer daran, was in ihrem Traum in der Narkose passiert ist. Sie erkennt niemanden mehr. Wie kann sie das alles wieder hinbiegen? Wird es ihr jemals gel...