31.

21 4 0
                                    

Man hilft den Menschen nicht, wenn man etwas für sie tut, was sie selbst tun können.
-Abraham Lincoln

Meine Mutter und Star Wars lehrten mich einst, ich solle niemanden hassen, denn sonst würde ich dem Bösen verfallen. Doch in diesem Moment -entschuldige Yoda/Mum- schnappe ich meinen Wecker, werfe ihn gegen die Wand und schreie: "Verrecke du Mist Teil!".
Montag morgen. 05:00 Uhr und ich darf jetzt zu meinen Abschlussprüfungen radeln, weil ich kein Auto habe! Danke Welt!
Genervt vom Morgen schwinge ich mich aufs Rad und möchte sofort losfahren, entdecke aber den platten Reifen. "Ernsthaft?!", frage ich laut und bekomme überraschender Weise, eine Antwort. "Kat? Brauchst du ne Mitfahrgelegenheit?". Isaac! Meine Rettung. Ein Lichtblick an diesem schrecklichen Tag. Das ist er übrigens wirklich, denn die Sonne wird an diesem Tag von dicken, grauen Wolken verdeckt und sorgt bei mir so für schlechte Laune. Ich werfe mein Rad achtlos in meinen Vorgarten und laufe rüber zu Isaac. "Das wäre wirklich nett von dir.", meine ich und schwinge mich in den Truck, von dem er mir Gentleman-Like die Tür aufhält ehe er sich auf dem Fahrersitz platziert und losfährt. "Musst du nicht wissen, wo ich hin will?", frage ich ihn misstrauisch und ziehe meine rechte Braue hoch. "Ja... Aber ich weiß ja, wo du hin willst."-"Zur Uni, sagtest du gestern bereits.", fügt er noch hinzu als ich ihn noch prüfender anschaue. Lächelnd nicke ich schalte das Radio an. Jetzt schallen Axel Rose's Worte in unseren Ohren den Weg zur Uni. "Du stehst auf Guns N' Roses?", fragt Isaac ungläubig, als ich lauthals 'Don't Cry' mitsinge und mit den Fingern auf dem Armaturenbrett rhythmisch rumtippe.
"Ja natürlich! Mein Dad hat meinem besten Freund und mir alle Songs von ihnen eingeschärft!", erzähle ich und muss sofort über Will nach denken. Weiß er bereits, dass ich fort bin? Läuft die Schwangerschaft gut?
Schnell verwerfe ich den Gedanken und singe weiter.
15 Minuten und 4 Guns' N Roses gegrölte Lieder später hält der Truck auf dem Parkplatz der Universität und Isaac schaltet den Wagen ab. "Danke fürs mitnehmen. Ich revanchiere mich!", verspreche ich und steige aus dem Wagen aus. "Wann soll ich dich abholen?", fragt er nur und lächelt mich freundlich an. "Du musst nicht..."-"Doch doch! Also, wann?"-"15:45. Danke Isaac. Du hast was gut bei mir!", meine ich und schlage dir Tür des Trucks zu. "Kein Ding, Kat. Viel Glück!", ruft er mir hinterher, als ich zum Eingang renne. Lächelnd drehe ich mich noch ein letztes Mal um und winke ihm hinterher, während Isaac mit seinem Rost-Auto hinter der nächsten Ecke verschwindet.
Ich stoße die Eingangstür der Universität auf und laufe direkt in irgendwen, um dann um zu fallen und auf meinem Arsch zu landen. "Oh scheiße! Entschuldigung! Geht's dir gut?", fragt mich ein schmächtiger großer Typ mit einer, für ihn viel zu großen Brille und hält mir eine Hand hin, um mir aufzuhelfen. "Kein Problem. Mir geht's gut, danke!", knurre ich und stehe allein auf. Der Typ ist locker 2 Köpfe größer als ich! Gut, das ist nicht schwer, aber trotzdem. Der dürfte 2,20 groß sein! "Mein Name ist Albert. Informatik-Student. Ist wirklich alles ok bei dir?"-"Ja alles super. Ich bin Kate. Biologie-Studentin. Freut mich dich kennen zu lernen.", meine ich und schüttle ihm die Hand. Lächelnd erwidert er meinen Blick und nickt kurz. "Ok, Kate. Es war schön mit dir zusammen zu stoßen! Leider muss ich nun zu meiner Prüfung. Bis dann, vielleicht sieht man sich.", meint Albert und drückt ein letztes Mal meine Hand, bevor er zu einem Hörsaal spurtet um nicht zu spät zu kommen. Das sollte ich jetzt auch machen! Schnell renne ich los und mache mich auf die Suche nach Hörsaal 23. Als ich ihn dann endlich gefunden habe, stürme ich hinein und erkenne zum Glück, das ich nicht zu spät bin. Ein wenig erschöpft lasse ich mich auf einen freien Platz fallen und blicke auf das leere Pult vor mir. Du schaffst das!

9 Stunden! 9 Stunden lang habe ich diese blöde Tastatur fertig gemacht und eine riesige Prüfung gemeistert. Verzeiht mir, aber ich bin MEGA stolz auf mich! Ich kann kaum glauben, dass mir nur noch 3 Prüfungen und meine Doktorarbeit fehlen. Danach bin ich fertig! Danach kann ich endlich unterrichten!! Uhi, ich bin sooooo aufgeregt!! Man merkt, ich bin zwar schon erwachsen, freue mich aber wie ein kleines Kind! Über mich kann man eventuell ein wenig schmunzeln. Stolz marschiere ich auf den Ausgang zu, nur um wieder umgerempelt zu werden. "Man, wie haben es heute aber auch!", lacht Albert und reicht mir die Hand um mir aufzuhelfen. Diesmal nehme ich sie dankend an und lache mit ihm. "Wir sind zwei verpeilte Menschen!", stimme ich ihm zu und grinse ihn an. "Prüfung überstanden?", fragt Albert und schaut mir neugierig in die Augen. "Erfolgreich überstanden und du?"-"Hätte wirklich schlimmer sein können.", gibt er von sich und kratzt sich verlegen am Nacken. "Sag mal, Kate. Meine Kumpels und ich gehen zur Feier des Tages heute Abend was trinken. Willst du vielleicht mit?", fragt er unsicher und grinst mich nun auch schief an. "Oh! Das ist ja nett von dir! Gerne! Wann und wo?"-"Ich kann dich abholen. Um 20:00 Uhr! Sag mir nur wo du wohnst.", meint er und hält mir einen Stift entgegen. Ich schreibe meine Adresse auf seinen Arm und direkt auch meine Handynummer. "Für den Fall, das irgendwas ist!", erkläre ich und gebe ihm den Stift zurück. "Okay, danke. Bis später dann.", verabschiedet er sich zwinkernd und hebt noch mal kurz die Handy bevor er verschwindet.
Ich selbst mache mich auch auf den Weg zum Parkplatz und erkenne schon von weitem Isaacs alten Truck.
"Wie wars?", fragt er mich, direkt nachdem ich neben ihm Platz genommen habe. "Es war echt ok.", antworte ich und wir fahren los.

Around the Stars (Band 2)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt