Kapitel 40

637 17 7
                                    


في وسط همس الخلود المستمر، تتحدى كلمات القسم لتشكل وعداً مشرقاً يلامس السماء.

[Inmitten des steten Flüsterns der Ewigkeit, verschmelzen unsere Eidwünsche zu einem leuchtenden Versprechen, dass den Himmel berührt.]


Sicht Yameena Al-Hassan:

In den stillen Stunden verging die Zeit, während ich im Schlummer lag. Mein Körper erholte sich, und die Vorfreude erfüllt mich, zum Eid-Gebet zu gehen. Latifa wird an meiner Seite sein, doch Dora und Heijn werden fernbleiben, ihr Zyklus hält sie zurück.
Der Pfad zur Moschee ist von der Morgenröte sanft erleuchtet, obwohl die Uhr erst sechs schlägt. Auf meinem Weg begegne ich anderen Brüdern und Schwestern, die in derselben Richtung wandeln, ein stiller Tanz im Licht der aufgehenden Sonne.

Die Straßen sind, wie ein Gedicht aus Schatten und Licht, während ich meinen Weg zur Moschee gehe. Die Bäume wiegen sich im sanften Morgenwind, und ihr Blattwerk tanzt im zarten Glanz der aufgehenden Sonne. Die Stille der frühen Stunde wird nur durch das leise Rascheln der Blätter und das entfernte Murmeln der Vögel durchbrochen.
Jeder Schritt führt mich näher zum Ort der Andacht, wo meine Seele Ruhe findet und mein Herz Frieden empfängt.

„Wenn man sein Haus verlässt, um zur Moschee zu gehen, zeichnet ein Fuß eine gute Tat auf, und der andere löscht eine schlechte.
[Sunan an-Nasã'i, Hadith Nr. 705]

Als ich die Moschee erreiche, breitet sich eine Atmosphäre der Erhebung und Besinnung um mich aus. Die glänzenden Kuppeln und die kunstvollen Verzierungen an den Wänden erinnern mich an die Schönheit des Glaubens. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Schicksale versammeln sich hier, vereint im Gebet und in der Dankbarkeit für das Leben. Latifas vertrautes Lächeln begrüßt mich, und gemeinsam treten wir in die heiligen Hallen ein, bereit, unsere Herzen der spirituellen Erfahrung zu öffnen.

In der bescheidenen Stille der Frauenmoschee breitet sich eine Atmosphäre der Einfachheit aus. Ein einziger Teppich erstreckt sich über den Boden, ein Ort der Gemeinschaft und des Gebets für uns Frauen. Das gedämpfte Licht einer Lampe erhellt den Raum, während wir uns in Demut und Hingabe niederlassen. Hier, fernab von prunkvollen Verzierungen, finden wir Schwesternschaft und spirituelle Verbundenheit in unserer einfachen Hingabe an den Allmächtigen.

,,...Und dein Gebet in deinem Haus ist besser für dich als dein Gebet in der Moschee."
(Musnad Ahmad 26550)

Trotz diesem Hadith beten wir Schwestern in überfüllten Reihen der Moschee dicht aneinander gedrängt, unsere Herzen im Einklang mit den Worten des Imams. Selbst im Flur finden sich Schwestern, die in Demut und Hingabe verharren, um den Ruf zum Gebet zu erwidern. Trotz der Enge und des Gedränges spüren wir die Verbundenheit untereinander, während wir uns dem Allmächtigen zuwenden und unsere Bitten und Danksagungen in die Weiten des Himmels senden.

Wir sind eine Ummah.
Der Prophet ﷺ sagte:
,,Khadija wer wird mir jetzt glauben?''
Und sieht jetzt unsere Moscheen.

Über den stillen Mauern der Moschee erhebt sich die Stimme des Muezzins, ruhig und eindringlich zugleich. Sein Gebetsruf durchdringt die Stille der Morgenluft und ruft die Gläubigen zur Andacht. Die Worte hallen in den Herzen der Anwesenden wider und erinnern sie daran, sich dem Barmherzigen hinzugeben und in Einheit zu beten. Die Melodie des Rufes verbindet die Seelen der Glaubenden, während sie sich auf ihre Gebete vorbereiten und ihre Gedanken dem Allmächtigen zuwenden.

Verlorene Seelen:Ein Weg durch die DunyaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt