نكاح هو الرابط الذي يجمع قلوبنا، كما يجمع القمر الناعم بحر الليالي.[Nikkah ist das Band, dass unsere Herzen vereint, wie der Mond, der sanft das Meer umarmt.]
Sicht Yunus El-Karam:
11.06.2024
Nachdem ich die letzten Wochen an meinem Projekt im Ausland gearbeitet und es erfolgreich abgeschlossen habe, steht heute der wohl wichtigste Tag in unserem Leben an, unsere Trauung und die Nikkah-Zeremonie.
Ich habe mir für diesen besonderen Anlass eine weiße Abaya maßschneidern lassen und kann es kaum erwarten zu sehen, wie ihre aussieht.
Mein Mondlicht...Unsere Hochzeit wird in zwei Etappen gefeiert: Zuerst werden wir uns im Standesamt das Ja-Wort geben und anschließend findet die Nikkah in der Moschee statt.
Für die standesamtliche Trauung haben wir uns entschieden, traditionelle Kleidung zu tragen – ich werde einen Anzug tragen und sie ein Kleid. Für die Nikkah-Zeremonie wechseln wir dann in unsere Abayas, um den besonderen Moment auch islamisch zu begehen.
...
Nun sind wir offiziell Mann und Frau.
Doch damit unser Bund auch im Namen Allahs besiegelt wird, freuen wir uns auf die Nikkah-Zeremonie in der Moschee.
Es ist mir wichtig, diesen heiligen Schritt zu gehen, um unsere Ehe mit Allahs Segen zu beginnen.Sicht Yameena Al-Hassan:
„Yameena, beeil dich!" ruft meine Mutter von unten.
„Jaa, ich komme!" rufe ich zurück und binde hastig mein Kopftuch.
Als ich die Treppe hinuntergehe, begegnet mir der traurige Blick meines Bruders.
Mein Vater schaut mich nicht einmal an.
„Baba, willst du mich nicht anschauen?" frage ich mit schwerem Herzen.Er weigert sich stur.Ich nehme sein Gesicht sanft in meine Hände und drehe es zu mir.
Sofort schimmern Tränen in seinen Augen.
Er zieht mich zu sich und umarmt mich innig.„Yallah, die warten!" drängt meine Mutter hektisch.
Wir steigen alle ins Auto, und mein Vater startet den Motor.
Mein Herz schlägt schneller vor Aufregung.
Schon beim Standesamt heute Morgen war ich nervös, aber jetzt, bei der Nikkah, ist es noch intensiver.
Der Moment, auf den ich so lange gewartet habe, ist endlich da.Die Straßen ziehen an uns vorbei, während wir zum Ort der Zeremonie fahren. Mein Vater fährt schweigend, seine Augen fest auf die Straße gerichtet. Mein Bruder sitzt neben mir, seine Hand beruhigend auf meiner Schulter. Meine Mutter, vorne auf dem Beifahrersitz, wirft mir immer wieder aufmunternde Blicke zu.
Die Luft ist erfüllt von einer Mischung aus Anspannung und Vorfreude.Als wir ankommen, gehe ich dicht an der Seite meines Vaters durch den Männerbereich der Moschee.
Ich bin hier noch nie durchgegangen, es fühlt sich seltsam an, diese Seite des Gebäudes zu betreten.
Bei den Frauen ist es immer so eng und erinnert an einen Keller oder Abstellraum, während hier alles weitläufiger und heller ist.Unser Prophet Muhammad ﷺ sagte:
,,Verbietet euren Frauen nicht die Moscheen, doch ihre Häuser sind besser für sie."
(Abu Dawud)Wir ziehen uns die Schuhe aus und betreten den Gebetsraum. Mein Vater, mein Wali, führt mich. Meine Mutter ist als Zeugin dabei und folgt uns dicht.
Die Moschee ist in einem strahlenden Glanz erleuchtet, die Wände sind verziert mit kunstvollen Kalligraphien und aufwendigen Mosaiken, die in lebendigen Farben strahlen. Das Innere der Moschee ist erfüllt von einer feierlichen und zugleich ruhigen Atmosphäre.
DU LIEST GERADE
Verlorene Seelen:Ein Weg durch die Dunya
RomanceYunus El-Karam, der trotz seiner kalten und besitzergreifenden äußeren Erscheinung ein reines Herz und gute Absichten hat. Als er auf die temperamentvolle Yameena Al-Hassan trifft, prallen zwei Welten aufeinander, die von Schmerz und Verlust gezeic...