53) Zum letzten Mal

6.4K 229 8
                                    

Der Tag ist gekommen. Heute wird Basti das aller letzte mal für die Nationalmannschaft spielen. Das ganze Team ist gerade auf dem Weg ins Stadion.
Nach dem Aufwärmen kommen noch einmal alle Spieler in die Kabine und Jogi macht seine Ansprache.
"Zum letzten Mal also" sagt er und sein Blick liegt dabei auf Basti, der nur auf den Boden schaut. "Jungs heute Abend sollt ihr einfach Spaß haben. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen" Er war noch nie ein Fan großer Worte.
Joshua ist der letzte, der die Kabine verlässt und an mir vorbei geht. "Viel Erfolg" sage ich leise und drücke ihm einen Kuss auf die Wange. Er grinst und geht dann zu den anderen.

"Taschentuch?" werde ich von Manu gefragt. Ich nicke. In Bastis Augen kann man sogar Tränen erkennen. Es ist nicht nur eine Mannschaft, die er verlässt, sondern eine Familie. Jeder versteht sich mit jedem und das obwohl sie eigentlich 'Gegner' sind und darum kämpfen, wer spielen darf. Diese Verabschiedung wird keiner vergessen, es war wirklich sehr emotional.
Das Spiel beginnt und ich lehne mich zurück. Die erste Halbzeit ist ziemlich langweilig. Das Tor hat aus deutscher Sicht noch gefehlt.
Aber schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff macht Max das 1:0. Das hat er echt verdient nach der großartigen Leistung bei den Olympischen Spielen.
Einige Minuten später wird der Kapitän unter tosendem Applaus ausgewechselt. Julian wird das bestimmt auch nie vergessen in diesem Spiel für die Hauptperson eingewechselt zu werden.

Nach 90 Minuten steht es 2:0 und die Nationalmannschaft braucht einen Kapitän.

Am Abend beim Essen muss Max singen, da er sein erstes Länderspieltor geschossen hat und das schon im zweiten Spiel.
Er hat sich von SDP 'Die Nacht von Freitag auf Montag' ausgesucht. Sein Gesangstalent ist so gut wie nicht vorhanden, aber das ist egal. Der Tect passt wie die Faust aufs Auge zu ihm. Er ist eine richtige kleine Partyhexe. Am Ende des Songs grölen alle mit, so dass seine Stimme um das 20- fache übertroffen wird.

"Sag mal hast du zufällig deine Medaille dabei?" wird Max von Mats gefragt. "Klar. Die lass ich nicht mehr alleine" sagt er stolz und lacht. "Ich hol sie schnell"

"Die ist echt schwer" stellt Joshua fest. "Gib mal her" sagt Mats. "Naja die goldene war schwerer" - "Die Goldene?" werfe ich ein. "Die Bayern Damen waren damit am Trainingsgelände und wir durften sie dann auch mal halten" erklärt mir Thomas. Er gibt dir Medaillie reih um, so dass sie jeder einmal aus der Nähe begutachten kann.
"Jungs ich geh dann auch mal ins Bett" sage ich nach einer Weile und gähne. "Ich komm mit" kommt es von Joshua. "Aber jeder in sein eigenes Zimmer" Thomas lacht. Joshua und ich werfen ihm beide noch einen genervten Blick zu und gehen nach oben.
"Gute Nacht mein Schatz. Schlaf gut" flüstert er und küsst mich. "Ich liebe dich" sage ich, als wir uns voneinander lösen. "Ich liebe dich auch" er drückt mir noch einen Kuss auf die Stirn und verschwindet dann in seinem Zimmer.
Ich ziehe mir meinen Pyjama an und gehe dann schlafen. Am nächsten Morgen werde ich durch ein Klopfen an der Tür geweckt. "Ja" brumme ich verschlafen.
"Morgen" sagt Joshua fröhlich. "Was machst du hier?" - "Naja ich dachte wir verbringen noch die Zeit bis zum Frühstück zusammen" er schließt hinter sich die Tür und legt sich zu mir ins Bett. "Das habe ich in letzter Zeit vermisst" seufze ich und kuschle mich noch enger an ihn. Er greift nach meiner Hand und streichelt sie vorsichtig mit seinem Daumen.
Wir genießen die Zeit zusammen, ehe er wieder in sein Zimmer verschwindet, um sich für das Frühstück fertig zu machen.

"Guten Morgen" rufe ich in die Runde und schnappe mir eine Schale mit Müsli.
"Was gibt's neues?" fragt Mats in die Runde.
"Außer dass Joshua heute morgen nicht auf seinem Zimmer war eigentlich nichts" sagt Manu und schaut dabei auf Josh, der sich beinahe an seinem Apfel verschluckt. "Er war bei mir" sage ich ganz selbstbewusst. Sofort liegen alle Blicke auf mir. "Was denn?" lache ich. "Und was habt ihr gemacht?" Thomas schaut mich mit einem dreckigen Grinsen an. "Boa Thomas. Bist du ekelhaft bitte keine Details" beschwert sich Max. "Boa Jungs. Als ob wirs im Mannschaftshotel treiben würden, wenn unter uns die ganzen Trainer sind" sagt Joshua genervt. "Wieso seit ihr etwa so laut" stachelt Thomas weiter. "Themawechsel!" rufe ich und sofort ist es still, hätte ich echt nicht gedacht.

Hey

Als Teil der Mannschaft (Joshua Kimmich)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt