67) Ich liebe diese Mannschaft

5.2K 147 3
                                    

Heute steht die Pressekonferenz an, in der Jogi bekannt geben wird, wer neuer Kapitän wird. Er hat zwar noch keinen Namen im Kreise der Mannschaft genannt aber es wird Toni, da bin ich mir sicher und das ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Wahl.
Da ich in meiner Mittagspause eh nichts zu tun habe und die Jungs gerade eine Einheit im Kraftraum absolvieren, schaue ich mir die PK im Livestream an. Nebenbei spiele ich noch ein wenig mit Finn, der mal wieder keine Lust auf Mittagsschlaf hat.

„Herr Löw, wir sind heute hier, weil Sie den neuen Kapitän verkünden wollen, der die Mannschaft bei der EM und auch darüber hinaus vertreten wird" fängt einer der Reporter an. „Das ist richtig! Ich habe mich für Joshua Kimmich als neuen Kapitän entschieden" platzt es aus dem Bundestrainer heraus. Moment mal, was hat er da gesagt? Mein Josh soll Captain werden? Anscheinend geht es den ganzen Reportern und Journalisten nicht anders, denn ein Raunen geht durch die Menge. „Vorneweg möchte ich betonen, dass ich mich nicht gegen einen anderen Spieler, sondern bewusst für ihn entschieden habe. Seit seinem Debüt 2016 ist er Stammspieler bei uns und nicht mehr wegzudenken! Er gibt in jedem Training 110 Prozent und in den Spielen weit aus mehr und das nicht nur auf dem Platz. Neben dem Platz versteht sich jeder ausgesprochen gut mit ihm, er kümmert sich um die jungen Spieler, die gerade vor ihrem ersten großen Turnier stehen und unterstützt sie. Auch ich als Trainer kann auf ihn zukommen in ihm meine Meinung sagen, woraufhin er versucht das in der Mannschaft umzusetzen. Und genau diese Attribute machen für mich einen sehr guten Kapitän aus!"
Ungläubig starre ich nach dieser Lobesrede den Monitor an und bin einfach nur stolz auf Joshua. Jedes Wort von Jogi ist einfach sowas von wahr und so gesehen hat er es wirklich verdient sein Land als Kapitän aufs Feld zu führen. „Na Finni da ist der Papa jetzt wohl Kapitän geworden" sage ich grinsend und hebe den kleinen Mann nach oben. „Tän?" wiederholt er mit einem verstörten Blick und bringt mich dadurch zum Lachen. „Ja genau, komm wir gehen mal zu ihm" Ich stelle ihn am Boden ab und nehme ihn an der Hand, damit er selbst gehen kann. Natürlich dauert das eine ganze Weile, bis wir unser Ziel erreicht haben.
Im Kraftraum liegen alle ziemlich fertig auf dem Boden. „Na dann such mal den Papa" flüstere ich in Finns Ohr und er läuft sofort schnurstracks auf Joshua zu, der ihn freudig in die Arme nimmt. „Papa du Tän bist" brabbelt er. „Was bin ich mein kleiner?" hakt er lachend nach. „Mama sagt du Tän bist" Joshua schaut mich fragend an. „Kapitän" forme ich mit meinen Lippen. „Wer, ich?" fragt er entgeistert, während alle um ihn herum anfangen zu applaudieren. „Natürlich du, wer denn sonst? Das war und allen schon von Anfang an klar" meint Toni als erstes. „Hä, aber ich dachte immer du" Josh schaue seinen Kollegen an, doch dieser schüttelt nur den Kopf. „Ich bin absolut nicht der richtige dafür und das wissen Jogi und die anderen auch, genauso wie ich" er grinst.
„Glückwunsch Jo" meint Leon und umarmt ihn freundschaftlich. Und auch die anderen freuen sich mit meinem Schatz. Habe ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich diese Mannschaft liebe? Ich liebe diese Mannschaft und natürlich Joshua und Finn!

Als Teil der Mannschaft (Joshua Kimmich)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt