Teil 77 ~ Die erste Liebe vergisst man nicht

401 15 22
                                    


Das hat mir gerade noch gefehlt. Ein Gespräch mit Satoru. 

"Hast du ein paar Minuten Zeit?" fragt er. Zeit hätte ich ja . . aber keine Lust. 

"Klar" antworte ich und erzwinge ein halbes Lächeln. "Komm, lass uns doch ein paar Schritte gehen, so lässt es sich einfacher reden" sagt er und klopft mir dabei auf die Schulter. Muss er mich jetzt auch noch auf die Schulter klopfen, so als wären wir irgendwie Freunde? Freunde sind wir nicht - werden wir auch nie sein. 

"Weisst du, Shinichi, ich muss schon zugeben, dass ich des Öfteren Neid verspüre wenn ich hör, dass du wieder einmal einen Fall gelöst hast. Nicht, dass ich es dir nicht gönnen mag, versteh' mich nicht falsch, aber das Können dazu, das hätte ich auch gerne"

Das Können dazu hätte er auch gerne? Was redet er denn da? Er ist Arzt von Beruf. Will er mich etwa hoch nehmen? Er hält Menschen am Leben - die Menschen, um die es in meinem Job geht, sind in den meisten Fällen schon tot. 

"Danke" ist alles was mir einfällt zu sagen. 

"Du bist nicht nur ein Detektiv, Shinichi . . du bist noch dazu ein verdammt guter . . du bist sehr hoch angesehen . . ich muss zugeben, dass mich das ein wenig einschüchtert . . kein Witz"

"Weshalb sollte dich das einschüchtern? . . du bist Arzt"

"Ja . . und ich liebe meine Berufung . . doch, während ich Menschen helfe die noch am leben sind - sorgst du für Gerechtigkeit für diejenigen, die es nicht mehr sind" sagt Saturo und schaut dabei in den Himmel hinauf. "Du fragst dich bestimmt, weshalb ich dich sprechen wollte, Shinichi" fügt er hinzu und setzt sich auf die Holzbank vor uns. 

"Ja, eigentlich schon"

"Nun ja . . vielleicht hast du es ja schon gehört . . auf jeden Fall möchte ich Ran demnächst einen Heiratsantrag machen . . und wollte dich deshalb noch um deinen Segen bitten"

Er möchte mich um meinen Segen bitten? Was soll diese beschissene Aussage? Will er mich auf den Arm nehmen? Ich bin Ran's Exfreund, weshalb sollte er meinen Segen überhaupt brauchen? Wie viele Schrauben sind denn bei dem locker?

"Meinen Segen? weshalb brauchst du dafür meinen Segen?" frage ich mit meinem Rücken zu ihm gedreht. "Weil - Weil du und Ran eine halbe Ewigkeit ein Paar wart . . und es mir nicht recht wäre, wenn ich wüsste, dass du was dagegen hättest"

Will der mich jetzt komplett verarschen?

"Ran ist meine Exfreundin . . meinen Segen brauchst du nicht . . solltest du dieses Gespräch nicht eher mit Kogoro führen, als mit mir?"

"Das werde ich auch tun . . doch ich wollte zuerst um deinen Segen bitten . . es wäre mir von grosser Bedeutung, Shinichi"

Ich drehe mich um und sehe ihn an. "Du möchtest meinen Segen für den Antrag?? Tut mir leid aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn . . bitte entschuldige mich, ich habe noch Einiges zu erledigen heute" sage ich und laufe auf die andere Strassenseite. Saturo überquert die Strasse ebenfalls. 

"Shinichi . . bitte warte!" 

Auf der anderen Strassenseite halte ich an aber drehe mich nicht zu ihm hin. "Was ist, Saturo?"

"Kommt es mir nur so vor, oder magst du mich nicht?" Ich dreh' mich zu ihm hin aber meide Blickkontakt. "Ob ich dich mag oder nicht, spielt das denn eine Rolle?"

"Sollte es nicht - tut es aber . . für mich, auf jeden Fall . . wie vorhin erwähnt, du warst eine halbe Ewigkeit mit Ran zusammen . . wie ich öfters heraushören konnte, ist eure Freundschaft ihr von grosser Bedeutung . . ich kann mir gut vorstellen, dass sie dich bei der Hochzeit gerne dabei haben würde und-"

Detektiv Conan | Mit dir an meiner SeiteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt