Kapitel 39

2.4K 58 9
                                    

Sila unterhält sich lange mit ihm.
Nach einer Weile kommt sie zurück und gibt mir ein Zeichen was so viel wie komm mit heißen soll.
Draußen schaue ich sie neugierig an.
„Und?"
Sie zuckt mit den Schultern.
„Er sagt er weiß von nichts" ,sagt sie mehr als misstrauisch.
„Wieso klingst du dabei so-" ,sie unterbricht mich.
„Misstrauisch?" ,sie zieht eine Augenbraue hoch.
Ich nicke ihr zu.
„Er kommt mir nicht sehr glaubhaft vor, verstehst du?"
Ich schüttle den Kopf.
„Nein, was ist denn genau passiert während des Gespräches?"
Sila erzählt mir alles und nun werde auch ich misstrauisch.
„Der Typ weiß bestimmt mehr als er von sich gibt." ,spreche ich meine Gedanken aus.
„Ich hab eine Idee." ,Sila zieht mich hinter sich her.
„Was denn für eine Idee?"
Sie winkt bloß ab und steigt ins Auto.
Während der ganzen Fahrt spielt Sila mit ihrem Handy und bei jeder Frage oder Gesprächsthema was ich eröffnen möchte gibt sie mir ein genervtes „sht".
Irgendwann zuhause angekommen läuft Sila direkt in mein Arbeitszimmer.
Ich folge ihr stumm.
„Was ist denn mit dir los?"
„Ruf die anderen an, ich hab eine Idee." ,sagt sie bloß und tippt vor sich hin.
Ich werfe ihr einen verwirrten Blick zu und endlich schaut sie mich an.
„na los!" ,hetzt sie.
Ich seufze und tue was sie verklangt.
Wenig später waren sie auch alle da.
„Was ist jetzt los?" ,fragt jaudad mich.
„Keine Ahnung was die hat. Wir waren in einem neueröffneten Café etwas abseits und die ganze Rückfahrt über war sie so seltsam drauf." erkläre ich Ihnen.
„Ich schau mal nach ihr." ,sagt Yassin und läuft los.
„Nicht schlecht." ,lacht jaudad und ich schaue ihn mit vielen Fragezeichen an.
„Habt ihr sie alle nicht mehr alle oder was ist los mit euch?" ,verwirrt überredeten verhalten setze ich mich auf einen der küchenhocker.
Irgendwann klingelt es wieder an der Tür.
„Erwartest du Besuch?" ,fragt mich Salam mit groben Unterton.
„Nicht dass ich wüsste." ,ich zucke mit den Schultern und will gerade aufstehen als Sila aus dem Zimmer stürmt und ruft es sei für sie.
„Schön das sie ihre Gäste mittlerweile zu mir einlädt." ,genervt und leicht neugierig murmle ich vor mich hin.
Zwei Männer und eine junge Frau tauchen auf mit Sila zusammen.
Ich werfe ihr eine ziemlich fragenden Blick zu.
„So da wir mittlerweile vollzählig sind." ,fängt sie an und strahlt über ihr ganzes Gesicht.
„Das sind Meryem, Tommy und Elias." ,stellt sie die Frau vor.
„Meryem und ich kennen uns etwas länger, sie arbeitet gemeinsam mit Tommy und Elias in einer Detektei. Um euch nochmal auf den neusten stand zu bringen -ich war gemeinsam mit Mustafa in einem Café etwas abliegend und ich muss sagen der Chef dort machte ein sehr komischen Eindruck-„ ,Jaudad und salam unterbrachen sie gleichzeitig.
„Und was hat das mit uns zu tun?" ,beide sahen sie mit zusammengezogenen Augenbrauen an.
Langsam machte es Klick bei mir.
„Hört doch erstmal weiter zu. Also ich habe mit ihm gesprochen und ihn etwas ausgefragt. Warum er das Café hat, wie er auf den Namen komme und ihn anschließend etwas von uns erzählt, dass wir nach Dahab suchen. Er war ganz plötzlich so komisch. Versicherte mir aber dass er nichts von dem Vorfall mitbekommen hätte, da er doch so viel mit dem Café zutun gehabt habe. Wie auch immer ich traue ihm da nicht, da passen teile einfach nicht zusammen und ich habe diesen Ausgang beim hinausgehen gesehen." ,sie zeigte und einen Aufgang, wo mach Personal gesucht wird.
Wir schauen alle ziemlich verwirrt durch die Runde.
„Man, dass ist perfekt für uns, ich gehe hin und bewerbe mich da mal-„
„Du hast nicht unbedingt einen grünen Daumen" ,unterbricht Rukiye sie lächelnd.
Von Sila erntet sie jedoch nur einen giftigen Blick.
„Ich lerne schnell" ,sagt sie beleidigt und widmet sich wieder ihrer Erzählung.
„Wie auch immer. Wenn ich vor Ort arbeite hab ich ihn etwas mehr im Blick und könnte ihn etwas ausspionieren. Jedoch wird es so nicht alleine klappen, weshalb wir nun zu unseren drei Privatdetektiven kommen." ,Sila lächelt die drei wie ein Honigkuchenpferd an.
„Und was wäre hierbei unser Job? Außer ihn für euch zu beobachten." ,sagt Tommy interessiert an diesem Fall.
„Naja Polizei, Freund und Helfer hin oder her, sie werden nie so nah rankommen wie Privatdetektive. Ihr sollt ihn etwas beobachten, ja, aber vielleicht könnte einer von euch sich bei ihm bewerben für eine Stelle. So wärt ihr nochmal näher am Geschehen als nur Gäste im Café zu spielen die tagtäglich vorbei schauen, versteht ihr?" ,wer hätte gedacht das so ein Plan von meiner kleinen Schwester Sila kommen würde.
„Das klingt brillant." ,Meryem stimmt ihr nickend zu.
„Ich würde mich bewerben." ,sagt sie und schaut Ihre Kollegen an.
„Von mir aus, mach das." ,Elias zuckt mit den Schultern.
„Nebenbei etwas Geldverdienen plus einen Dauerauftrag wo nicht gerade wenig bei rauskommt. Den Hampelmann würde ich auch spielen." ,stimmt Tommy lachend zu.
„Super, ich habe meine Bewerbung bereits geschrieben, da ich mir ebenso ziemlich sicher war, dass du da mitmachst, hier ist deine." ,sie reicht Meryem ihre Unterlagen rüber.
„Du hast echt was drauf" ,lache ich und nehme sie in den Arm.
„Tja wer kann der kann." ,grinst sie mich stolz an.
„Dann geht es morgen direkt auf für mich um die Bewerbung abzugeben." ,sagt Meryem.
„Ich würde mich jetzt schon auf den Weg machen. Je schneller desto besser." ,sagt Sila und schnappt sich ihre Jacke.
„Dann komm ich gleich mit, was sagt ihr Jungs, seid ihr dabei?" ,sie schaut Ihre Kollegen an.
Diese nicken.
„Gut wir kommen mit." ,stimmt Jaudad mit ein.
„Nein! Das wäre zu auffällig." ,ich nicke ihr zu.
„Stimmt, wenn wir alle aufeinmal da auftauchen wird er vielleicht misstrauisch auch, wenn er euch nicht kennt."
„Okay, aber wenn was ist ruft ihr an."
„Wir gehen eine Bewerbung abgeben und keiner Sekte beitreten, immer mit der Ruhe." ,scherzt Sila mit ihm.
„Du hast ja nerven." ,Rukiye schüttelt den Kopf.
„Lasst uns keine Zeit verlieren, na los."
„ist sie immer so drauf?" ,fragt Tommy leise.
„Immer" ,versichert ich ihm.//Meinung?

VERKAUFT AN EINEN PLAYERWo Geschichten leben. Entdecke jetzt