Alice
Wieder nehme ich einen Schluck von meinem Kaffee. Inständig hoffe ich, dass er bald wirkt, aber bis jetzt sitze ich immer noch müde und erschöpft am Küchentisch.
Es ist Freitagmorgen und ich habe beschlossen die Uni-Kurse, die ich am Vormittag habe, ausfallen zulassen. Ich bleibe so lange hier, bis Kat wach ist und wir geredet haben. Aber vor allem will ich mich vergewissern, ob mit ihr soweit alles okay ist. Rose sitzt mir gegenüber und hatte den selben Gedanken. Ich werfe einen Blick zu ihr und muss feststellen, dass sie heute genauso wenig geschlafen hat wie ich. Sie sieht müde vor sich hin und gähnt alle fünf Minuten. Nachdem Luke gestern wütend abgerauscht ist, waren wir noch eine Weile wach. Es war ja im Grunde noch nicht spät. Wie Luke so aufgebracht vor uns stand, dachte ich echt er schiebt uns gleich zur Seite, damit er in die Wohnung kann. Aber stattdessen hat die Wand seine Wut abbekommen. Ich konnte ihn nicht rein lassen, ich wusste, das Kat ihn nicht sehen wollte und schließlich waren wir alle sauer auf ihn. Er hat es verbockt und ich hoffe für ihn, dass er das wieder in den Griff bekommt. Aber mittlerweile glaube ich, das Kat auch ihren Teil an dem ganzen Schlamassel beigetragen hat.
Die Nacht war eine Katastrophe. Ich lag immer wieder hellwach im Bett und musste daran denken, was passiert ist. Kat so zu sehen war nicht gerade berauschend. Ich habe sie so noch nie erlebt und als sie auf der Treppe saß und ich sie gesehen habe, war ich wirklich schockiert. Aber ich habe es hinuntergeschluckt, weil ich wusste, dass sie uns jetzt braucht.
„Ich verstehe es nicht.", reißt mich Rose aus meinen Gedanken und ich sehe sie an. Sie starrt schon seit einer halben Stunde vor sich hin.
„Was?"
„Sie reden immer über alles. Sie wissen alles voneinander. Luke kennt Kat besser als wir beide zusammen und plötzlich läuft alles so aus dem Ruder. Ich verstehe nicht, warum sie jetzt nicht darüber reden können.", murmelt Rose vor sich hin und zuckt mit den Schultern.
„Tja, vielleicht war es wirklich ein Fehler, dass sie was zusammen angefangen haben. Als beste Freunde funktionieren sie, aber als Paar geht alles schief.", meine ich und trinke den letzten Schluck von meinem Kaffee. Ich starre in die leere Tasse und überlege mir, ob ich noch einen trinken soll.
Endlich sieht Rose auf. „Meinst du, er hatte wirklich mit einem anderen Mädchen was kurz nachdem sie ... was am Laufen hatten?"
Ich mustere ihr Gesicht. „Ich weiß es nicht. Aber sie hat doch gestern irgendwas davon geredet. Also ich denke schon, warum wäre sie sonst so abgesackt und hätte sie volllaufen lassen.", antworte ich ihr ehrlich. Ich wette, dass Luke es ihr gesagt hat und das Gespräch ist dann irgendwie ausgeartet ist.
„Ich hätte ihm das nicht zugetraut. Er müsste wissen, wie Kat da reagieren würde, nachdem was zwischen den beiden gewesen ist.", murmelt sie. „Für sie ist es ja nicht irgendein Typ, den sie abgeschleppt hat. Es ist ... Luke."
„Ich sagte doch, er ist ein Idiot.", meine ich und erhebe mich, Rose stöhnt auf.
„Er ist kein Idiot. Er hat vielleicht einen Fehler gemacht, aber ich bin mir sicher, dass die beiden es wieder hinbekommen. Ich meine sie kennen sich zehn Jahre, das wirft man doch nicht so weg." Ich brauche definitiv non eine zweite Tasse. Während ich auf darauf warte, lehne ich mich an die Arbeitsfläche an und verschränke die Arme vor der Brust.
„Ich hoffe es für Kat, dass sie das nicht einfach so wegwerfen.", flüstere ich schließlich und nehme mir die Tasse wieder.
Bevor Rose etwas sagen kann, hören wir wie sich eine Schlafzimmertür öffnet. Ein paar nackte Füße tapsen über den Boden und schließlich erscheint Kat. Sie bleibt stehen, bindet sich die Weste enger um ihren Körper, und sieht dann zuerst mich an, dann Rose. Ohne ein Wort steuert sie die Kaffeemaschine an, Rose und ich wechseln einen Blick. Kat nimmt ihre volle Tasse, setzt sich an den Tisch gegenüber von Rose und sieht uns an. Sie hat leichte Augenringe und ihre Stirn bildet eine Falte. Vermutlich von den Kopfschmerzen.
DU LIEST GERADE
Love, friendship and other problems
RomanceDie drei Freundinnen Alice, Rose und Kat können nicht unterschiedlicher sein. Aber in einer Sache sind sie sich einig. Sie brauchen eine Pause von Männern, und zwar jetzt. Also schließen sie einen Pakt, dass sie ein Jahr auf Männer verzichten. Aber...