Alice
Immer und immer wieder lese ich mir den Absatz durch. Und immer wieder lese ich bloß die Wörter und habe keine Ahnung, was damit gemeint ist.
Ich stöhne gequält auf und lasse mich zurückfallen. Es ist mitten unter der Woche aber in der WG ist für gewöhnlich zu viel los. Ich hatte heute vor mit dem Lernen für eine schwere Klausur zu beginnen, ich war voller Elan, aber plötzlich sind Kat und Rose nach Hause und von Stille kann jetzt keine Rede mehr sein. In Prüfungsphasen am Ende der Semester sind wir alle drei am Lernen und es ist totenstille in der WG, weil wir alle Ruhe brauchen. Aber es ist mitten unter dem Semester und ich habe mich dazu entschieden, die Prüfung vom letzten Semester jetzt nachzuholen.
Ich kann hier nicht lernen. Zeit für Plan B. Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie Plan B aussieht.
Nichtsdestotrotz klappe das dicke Skript zu, packe meine Sachen und verlasse mein Zimmer. Zu meinem Leidwesen, bin ich jemand der völlige Ruhe beim Lernen braucht. Im Wohnzimmer angekommen, sehe ich wie Rose und Kevin vor dem Fernseher am Boden sitzen und sich einen schwarz-weiß Film aus den 40er ansehen. Beide sehen auf, als ich den Raum betrete und genervt zu ihnen runter blicke. Dann fliegt mein Blick zu Kat, die in der Küche hantiert und versucht irgendwelche pinken Cupcakes zu zaubern. Daneben ist ihre Kamera mit Stativ aufgebaut. Macht sie jetzt einen auf Food-Blog?
„Wow, mit dir will ich mich gerade nicht anlegen.", kommentiert Kevin und sieht mich überrumpelt an. Ich stehe mit meinen dicken Büchern mitten im Raum und gucke sie alle genervt an.
„Ich versuche bloß zu lernen, aber in dieser Wohnung sind die Wände einfach viel zu dünn.", bringe ich hervor und verdrehe die Augen.
„Das wussten wir nicht. Sollen wir aufhören?", meint Rose sofort und macht Anstalten, ihren Film-Nachmittag abzubrechen. Aber sie müssen ja auch alle etwas für die Uni machen, die drei trifft keine Schuld. Ich kann von ihnen nicht verlangen, völlig ruhig zu sein oder gar die Wohnung zu verlassen, nur weil ich eine Konzentrationsschwäche habe.
„Nein, schon gut. Ich suche mir einen anderen Platz wo ich lernen kann. Bleibt hier und macht weiter.", sage ich und nicke, während ich zur Wohnungstüre gehe. „Ach und Kat, ich will einen Cupcake, wenn ich wieder nach Hause komme."
„Geht klar, Schätzchen.", ruft mir Kat nach und im nächsten Moment fällt die Türe ins Schloss. Ich eile die Treppen runter und als ich auf der Straße ankomme, weiß ich immer noch nicht, wo ich hinsoll. In die Bibliothek will ich nicht, da sind zu viele Menschen, die zwar leise sind aber mich ebenfalls ablenken. In einem Café ist es laut, das fällt ohnehin flach. In einem Park würde es gehen aber nach einer halben Stunde wäre es mir viel zu kalt. Oder es beginnt zu regnen. Ich seufze und plötzlich kommt mir ein Gedanke. Es wäre ein Risiko, aber im Moment erscheint es mir als letzte Möglichkeit. Also mache ich mich auf den Weg.
Nach einer Viertelstunde stehe ich davor und lese wieder das Namenschild. Aber dieses Mal zögere ich nicht, sondern drücke entschlossen das Knöpfchen. Kurz darauf kann ich die Türe öffnen und sprinte die Stufen hoch. Oben angekommen klopfe ich nochmal sanft gegen die Türe und schon wird sie von Jayden geöffnet.
Überrascht sieht er mich an und ich lächle nervös. Sofort fällt mir auf, dass er einen Anzug trägt und sich die Haare perfekt zurecht gestylt hat. „Ich habe eine gute Erklärung, warum ich vor deiner Türe stehe.", beginne ich und lächle. Jayden erwidert mein Lächeln und seine Schultern entspannen sich.
„Gut, lass hören.", meint er verschmitzt und verschränkt die Arme vor der Brust.
„Ich schreibe nächste Woche eine Prüfung und muss einfach viel dafür lernen. Aber in der WG ist es zu laut, Rose guckt sich mit ihrem schwulen Freund eine schwarz-weiß Komödie an und Kat hatte plötzlich die Idee, Cupcakes zu backen, obwohl sich die feine Dame nie die Finger schmutzig macht. Und in der Bibliothek lenken mich die ganzen Leute ab. Das einzige was ich will, ist meine Ruhe haben, damit ich dieses Skript durchgehen kann." Ich halte ihm mein schweres Skript unter die Nase und seufze.
DU LIEST GERADE
Love, friendship and other problems
RomansaDie drei Freundinnen Alice, Rose und Kat können nicht unterschiedlicher sein. Aber in einer Sache sind sie sich einig. Sie brauchen eine Pause von Männern, und zwar jetzt. Also schließen sie einen Pakt, dass sie ein Jahr auf Männer verzichten. Aber...