-27-

527 31 1
                                    

Rose

Es ist mitten unter der Woche und es grenzt an ein Wunder, dass Kevin und ich einen Platz in der Bibliothek gefunden haben. Kevin sagt es ist die Belohnung, da er seit einer Woche nichts Süßes gegessen hat. Was mich betrifft würde mir nichts einfallen, wofür ich belohnt werden könnte. Wohl kaum für die Tatsache, dass ich Charlie vergangenes Wochenende geküsst habe und den Mädels nichts davon erzählt habe, obwohl wir Beichtstunde hatten. Ich müsste eher Strafarbeit bekommen oder so.

„Hast du schon was gefunden?", fragt mich Kevin.

Ernüchternd schüttle ich den Kopf. „Nein, hier steht nichts davon. Gar nichts." Wir arbeiten an unserer Arbeit für Mr. Brooke in Filmtheorie weiter. Wir hatten gehofft heute fertig zu werden, aber so wie es aussieht, sind wir bis jetzt in einer Sackgasse gelandet, was unsere Recherche angeht.

Kevin schnaubt ärgerlich. „Können wir es nicht lassen? Die Prüfung schaffen wir auch so, oder nicht? So schwer kann das doch nicht sein."

Ich blicke zu ihm hoch. „Kevin, nein. Reis dich zusammen, ich will diese Arbeit abgeben."

Kevin wirft mir einen fragenden Blick zu. „Okay, du Diva. Komm runter. Ich wollte diese Möglichkeit nur mal in den Raum werfen.", sagt er vorsichtig.

Ich beuge mich wieder über dieses dicke Buch über Filmgeschichte und blättere weiter. Es vergehen ein paar Minuten, in denen Kevin und ich schweigend weiterarbeiten. Aber nach und nach merke ich, wie Kevins Aufmerksamkeit den Büchern gegenüber schwindet. Irgendwann legt er den Stift beiseite und ich spüre seine durchbohrenden Blicke auf mir. „Gibt's was Neues über Charlie?"

Ohne den Blick zu heben, schüttle ich den Kopf. „Nein, nichts was jetzt wichtiger wäre."

„Okay also ... es gibt Neuigkeiten?", sagt er gedehnt.

Ich unterdrücke ein Seufzen und sehe auf. Seit dem Wochenende habe ich nichts mehr von Charlie gehört. Wir sind Sonntag gemeinsam wieder nach London gefahren und er hat mich vor der WG aussteigen lassen. Ich wollte es anfangs nicht, aber er bestand darauf. Ich wette nur, um zu wissen wo ich wohne. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr, aber über was ich die ganze Zeit nachdenken muss, ist der Kuss. Es war ein kurzer, aber dennoch inniger Kuss, und wir haben nicht darüber gesprochen. Das ärgert mich. Ich weiß nicht, was der Kuss zu bedeuten hatte oder was Charlie darüber denkt. Oder ist der Kuss überhaupt erwähnenswert? Nach zweiundzwanzig Jahren, die ich nun auf dieser Erde bin, nehme ich mal vorsichtig an, dass ein Kuss mit dem Ex schon etwas ist, über das man sich Gedanken machen sollte. Aber vielleicht sollte ich mal für mich klären, was dieser Kuss für mich bedeutet zu bedeuten. „Kevin, ich möchte gerne die Arbeit fertigschreiben.", sage ich schließlich.

„Ich möchte auch viel. Also jetzt erzähl schon.", drängt er und mustert mich neugierig.

Wir hätten uns einen Platz in dem stillen Bereich der Bibliothek suchen sollen. Jetzt sitzen wir hier in einem Art Arbeitsraum, der noch zur Bibliothek gehört und wo es erlaubt ist, dass mich Kevin lautstark über meinen Ex ausquatschen darf, ohne dass ich jemand beschweren kann.

Ich verdrehe die Augen. „Wir haben uns geküsst."

Mein Blick bleibt an Kevins Gesicht hängen, der mich mit offenen Mund anstarrt. Als ich nicht sofort weiterspreche, sagt Kevin: „Und?" Er macht dazu eine Handbewegung, die verdeutlichen soll, dass er gerade vor Neugierde platzt.

Ich lasse den Stift auf das geöffnete Buch fallen und lehne mich zu ihm, da mein Liebesleben den Leuten neben uns herzlich wenig angeht. „Ich habe dir ja erzählt, dass er mich zu meiner Mum gefahren hat, am Samstag ist er dann bei mir zuhause aufgetaucht und wir haben geredet. Es tat gut über damals zu reden und naja, irgendwie sind wir uns nähergekommen. Wenn ich mich recht erinnere, ging der Kuss von mir aus. Aber ... ich weiß nicht, was er zu bedeuten hatte. Ich meine, es war bloß ein Kuss. Heutzutage schlafen die Leute über längere Zeit miteinander und wissen nicht mal dann, ob sie ein Paar sind oder nicht. Soll ich den Kuss einfach vergessen? Wir haben darüber nicht geredet und ich würde schon gerne wissen, was er darüber denkt, aber ihn einfach so zu fragen, wäre ja komisch oder nicht?"

Love, friendship and other problemsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt