Kapitel 15- Absolutes Gehör

959 59 23
                                    

"Was machst du denn hier? Wann bist du hier rein gekommen? Ich hab dich gar nicht gehört! "
Das liegt daran, dass ich ein Ninja bin ", sagte ich schelmisch und schloss ein Fingerzeichen.

Als Itachi mich nur verdattert anstarrte sagte ich: "Ach komm schon, hast du noch nie die Serie Naruto gesehen?"

"Nein, Sasuke liegt mir aber immer damit in den Ohren. Er findet es so toll, dass er und sein bester Freund, wie die Hauptcharaktere heißen..."

"So ein Mist, dabei war das die perfekte Einlage. Überhaupt, wusstest du, dass die hälfte, der Charaktere so heißen wie Leute aus dieser Stadt, weil der Autor, Jiraya, Narutos Patenonkel ist und sich einfach von hier inspirieren lässt."

Achtung Spoiler voraus. Wer nicht die Wahrheit über Itachi kennt und nicht gespoilert werden will bis zur nächsten Fettschrift überspringen.
Eigentlich denke ich, niemand, der diese Geschichte liest ist hier, der die Wahrheit nicht kennt, aber sicher ist sicher.

"Ich frag mich ja was ihn dazu inspiriert hat, mich zum Clanmörder zu machen..."

"Naja eigentlich bist du ja nur der Missverstandene Held, der seinen kleinen Bruder schützen und einen Krieg verhindern wollte."

"Ja schon klar, und deswegen muss man gleich- bei meinem Serienich ist doch wohl eindeutig ne Sicherung durchgebrannt!"

"Jetzt geh mal nicht so hart mit dir ins Gericht...dein Serienabbild war noch so jung und"-

"Schon klar, Minderjährigkeitsgesetzt, trotzdem hätte er sich auch dran halten und erst das mildeste Mittel nehmen müssen. Verhandeln zum Beispiel. "

"Woher weißt du sowas?", fragte ich erstaunt.

"Ich interessiere mich ein wenig für Jura...", sagte er ganz leise.

Ich pfiff anerkennd durch die Zähne. "Du hast dir ja eine Menge gemerkt", sagte ich, " und alles richtig. Meine Mama ist Anwältin, deshalb kenn ich mich auch ein bisschen aus", setzte ich auf Itachis fragenden Blick hinzu.

"Wie cool", sagte Itachi mit leuchtenden Augen. Dann weißt du bestimmt schon eine ganze Menge. "

" Nein, eigentlich nicht. Aber mir kommt dann immer vieles Bekannt vor, und dann erinnere ich mich daran, dass ich es schon mal gehört habe."

"Achso..."

Nach einer Weile setzte er hinzu: "Die meisten finden es komisch, wenn ich sage, dass ich mich für Jura interessiere..."

"Also das finde ich komisch", sagte ich.
" Da bin ich aber froh", sagte er und schenkte mir ein erleichtertes Lächeln.

So Spoilerwarnung aus.

Eine Weile schwiegen wir uns an.

" Wie kommt's, dass du so gut Klavier spielen kannst?", fragte ich dann.

" Ich hab fast ein absolutes Gehör", sagte er und ich war mir nicht sicher ob er jetzt stolz oder genervt klang.

" Fast absolut? Wie kann man denn fast Absolut hören?"

"Naja, indem man sich nur einen Bestimmten Teil der Klaviatur merken kann, und die anderen Töne halt nicht...oh warte, weißt du überhaupt was ein absolutes Gehör ist?"

"Das Tonhöhengedächtnis. Es ist nur bestimmten Menschen gegeben ohne einen anderen Ton, auch Referenzton gennant, gehört zu haben, die Höhe bzw. Art des Tones identifizieren zu können.
Der Rest kann nur den Abstand zwischen zwei Tönen erkennen und daran, den oberen Ton identifizieren."

"Das war jetzt von Google so auswendig gelernt, oder?", fragte Itachi und grinste.

"Absolut", erwiederte ich und sein Lächeln vertiefte sich.

Ich verlor mich für einen Moment in seinen wunderschönen freundlichen dunklen Augen. Dann fragte ich: " Und das hilft dir so schön zu spielen?"

"Genau", sagte er, "man kann die Besonderheiten eines Stückes besser finden, wenn man es sich direkt merken und dann verinnerlichen kann. Meistens brauche ich es nur einmal hören, aber manchmal auch bis zu drei..."

"Das zählt?", fragte ich überrascht. Er nickte. "Ich dachte das kann jeder."

Wir schauten uns einen Moment an. Itachis Blick schien mich zu röntgen. "Wie kommst du zu dieser Annahne?", fragte er schließlich.

"N-naja... weißt du. Ich kann es. Drei bis vier Mal hören und dann spielen ist ein Klacks."

"Das kann nicht jeder", sagte Itachi nach einer Weile gefasst.

"Aber- aber einer aus einer anderen Klasse konnte auch einfach die Melodie spielen, die ich mir für den Musikunterricht ausgedacht habe."

Itachi stützte sein Kinn in seine Hand. "Ein besonderes Gehör zu haben ist gar nicht so unüblich wie man immer denkt..."

"Einigen wir uns einfach darauf, dass das normal ist, ja?", fragte ich ein wenig verzweifelt.

Itachi lächelte.

"Jetzt gerade ist es auf jeden Fall normal. Alle im Raum anwesenden können es. Wenn du das zu deinem Vorteil nutzen willst, schau einfach wann du das Lied singen könntest. Wenn du es wiedergeben kannst, hast du es dir eingeprägt. Dann kannst du das auch spielen."

Ich nickte einfach. Ich hatte nicht vor Pianistin zu werden. Ich spielte eher aus Spaß. Aber zu wissen wie man damit umging und es zu seinem Vorteil nutzen konnte, das war klasse.

"Spielst du mir noch was vor?", fragte ich. Klaviermusik beruhigte mich normalerweise und das könnte ich jetzt gut gebrauchen.

" Klar", erwiederte Itachi sofort.
"Vielleicht gefällt dir das."

Er begann zu spielen.

Ich erkannte es bereits an den ersten drei Tönen. "Naruto", flüsterte ich. Itachi spielte das erste Ending von Naruto.

Ich grinste.

Wo er recht hatte hatte er recht.

Es gefiel mir.

𝑨𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕 // 𝐼𝑡𝑎𝑐ℎ𝑖 𝑋 𝑂𝑐 𝑋 𝑆𝑎𝑠𝑢𝑘𝑒 [𝑴𝒐𝒅𝒆𝒓𝒏 𝑨𝑼]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt