Kapitel 4

114 5 0
                                    

Wir gingen alle einen breiten Korridor entlang, der von hellem Fackelschein beleuchtet wurde und blieben an einer Mamortreppe stehen. Da fiel mir die schlanke und etwas ältere Frau auf, die am Treppengelände stand. Ihre grauen Haare waren zu einem Zopf gebunden. Sie trug ein smaraktgrünes Gewand, eine Brille mit ovalförmigen Brillengläßern und einen schwarzen Spitzhut und hatte einen strengen Blick, wodurch ich sie sofort wiedererkannte. Es war Professor Minerva Mcgonagall, die Schulleiterin von Hogwarts und ehemalige Lehrerin in Verwandlung.

Schon beim Treffen zwischen meiner Familie und ihr hatte sie einen strengen Eindruck gemacht, aber vielleicht war die Frau gar nicht so schlimm. Professor Mcgonagall ließ ihren Blick kritisch über die Menge schweifen, während Hagrid sie vorstellte und dann mit uns Älteren durch ein großes Tor schritt und die Erstklässler mit ihr alleine ließ. Ich staunte zum zweiten Mal an diesem Tage nicht schlecht, als sich das Tor öffnete und den Blick auf die große Halle freigab.

Es sah atemberaubend aus. Und zwar alles. Die steinernen Sockel, auf denen die Wappentiere der Häuser thronten, die riesige Decke, die so verzaubert war, dass sie aussah wie der Nachthimmel, die vier langen Haustische, das Podest mit dem Pult des Schulleiters und der Lehrertafel, zu der sich grade Hagrid begab und beim Hinsetzen die Kelche und Teller wackeln ließ und auch die gewaltigen Hausbanner in den Farben silber und grün, schwarz und gelb, silber und blau und gold und rot, welche über den jeweiligen Tischen hingen. Außerdem schwebten wachsvertropfende Kerzen über unseren Köpfen in der Luft, und erhellten die riesige Halle zusätzlich. Nicht mal die große Halle in Ilvermorny sah derartig beeindruckend aus, was schon was heißen musste.

Ich vergaß fast zu atmen, so positiv überrascht war ich! Ich hatte mir wirklich nicht allzu viel erhofft, aber das hier war...ich konnte es nichtmal beschreiben. Schnell eilte ich zum Gryffindortisch und nahm neben Rose platz, während Albus sich zu den Slytherins setzte, immer noch verzweifelt suchend nach Scorpius. Aber seinem verzweifelten Blick zumute saß er nicht an der Tafel. Mich begann die Sache immer mehr zu wundern, auch die mit dem Wolfspatronus, aber das war jetzt nicht so wichtig.

Denn im selben Moment schritten Professor Mcgonagall und die Erstklässler durch das Tor und sie stellte sich an ihr Pult, sagte ein paar Worte zu Anfang und holte dann eine Rolle Pergament und den sprechenden Hut hervor. Dann rief sie die Namen der Neulinge der Reihe nach auf. Diese kamen nacheinander raus und setzten sich auf einen alten Hocker, wo ihnen der Hut aufgesetzt wurde.

Es waren ein Peter Smith, eine Jeyne Ross, ein Paul Walter, eine Miranda Laurens, ein Terrence Lipton eine Sarah Mcmillian und ein Dragen Bones in Slytherin,
in Hufflepuff eine Clara Meyers, eine Lisa Oakenwood, ein Dalon Finnigan, ein Tom Barrington, ein Bill Brownlow, eine Kiara Parkinson, ein Charles Mckormec und ein Howard Connington,
in Gryffindor ein Jon Wilson, ein George Ravenspeak, eine Stephanie White, ein Tyrone Mcleggan, eine Myrcella Liberton, ein Glenn Jackson und eine Amy Karlsen
und in Ravenclaw eine Laura und eine Meera Anderson, ein Chris Miller, ein Mason Flint, eine Lena Murphy, ein Gary Walker, eine Norah Swyft, ein Julien Jefferson und eine Belle Thomas.
Das waren zumindest alle Namen an die ich mich erinnerte. Es gab sicher ein paar mehr. Dann sangen wir das traditionelle Lied von Hogwarts, ein sehr komisches, wenn ich anmerken darf, Professor Mcgonagall gab uns noch ein paar unwichtige Informationen, wobei sie sagte, dass Hogwarts einen neuen amerikanischen, "spezielen" Schüler hätte, die anderen sich aber darüber keine Sorgen machen müssten, und es gab ein großes Festmahl. Ich aß nicht besonders viel. Ich musste nachdenken. Über all die seltsamen Ereignisse, also das Verschwinden von Scorpius und den blauen Wolf am Bootshaus.

Dann kamen sogar die Geister von Hogwarts. Helenna Ravenclaw, besser bekannt als die graue Dame (Hausgeist von Ravenclaw) , den fast kopflosen Sir Nicklas (Hausgeist von Gryffindor), der in diesem komischen Zustand gestorben war, weil er angeblich mit einer stumpfen Axt mit 50 Hieben zu Tode geschlagen wurde, wobei eine Fleischsehne blieb. Außerdem waren da noch der fette Mönch (Hausgeist von Hufflepuff) und der blutige Baron (Hausgeist von Slytherin), der seine Geliebte Helenna getötet und danach Selbstmord begangen hatte. Außerdem war noch von einem lästigen Poltergeist die Rede gewesen, aber der tauchte zum Glück nicht auf.

Nach dem Essen wurden alle in unsere Gemeinschaftsräume geschickt. Naja, fast alle. Denn als Rose, Albus und ich gehen wollten, wurden wir von McGonnagal aufgehalten. "Mr Potter, Mr Valentine und Mrs Weasly? Ihr wartet bitte noch einen Moment. Das wird vielleicht ein großer Schock für euch sein, aber es gibt da etwas, was ihr wissen müsst. "Was meinen Sie?", fragte Rose neugierig und gleichzeitig ängstlich. "Nun, es tut mir leid es Ihnen sagen zu müssen,", sagte die Schulleiterin mit trauriger Miene, "aber es ist etwas schreckliches passiert. Dabei geht es um Mr Potters besten Freund Scorpius Malfoy." Albus Augen weiteten sich. Und auch ich war verblüfft...

Der blaue Wolf- eine Harry Potter FanfictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt