Gorgoroth

384 40 2
                                    

"Wie viele, Sigil?," fragte Frodo fassungslos, als er auf das versammelte Heer Saurons hinabblickte, "Wie viele sind das?"
Der angesprochene Elb schwieg zunächst, rang sich dann aber eine Antwort ab:" Zehntausend, vielleicht mehr, vielleicht weniger."

So viele.
Es waren so viele.
Elurín ballte die Hände zu Fäusten. Da durch zu kommen würde schwierig werden. Selbst mit ihren Orkrüstungen würden sie auffallen, irgendjemand würde sie fragen, zu wem sie gehörten, wohin sie unterwegs waren.

Wenn ein Ork sie eines näheren Blickes würdigte, dann wären sie verloren.
Doch sie mussten es riskieren.
Es riskieren, und damit alle die sie kannten und liebten vor dieser erschreckenden Übermacht bewahren.

Am anderen Ende der Ebene ragte der Schicksalsberg auf, spuckte sein Feuer in den Himmel. Nicht weit entfernt davon lag Barad-dûr, von wo aus Saurons riesiges Auge über sein Heer wanderte.
Elurín schluckte bei dem Anblick.

Plötzlich erklang Sams Stimme, gedämpft durch das Helmvisier:" Seht nur, die Orks! Sie ziehen ab!"
Elurín sah nun ebenfalls, dass Bewegung in die Masse von Saurons Diener kam. Nach kurzer Zeit erkannte er, dass sie nach Norden zogen.

Der Elb wandte sich den beiden Hobbits zu. "Kommt. Solang sie sich noch nicht formatiert haben, wird Chaos herrschen. Das ist unsere Chance. "
Frodo und Sam nickten unsicher, dann folgten sie Elurín den Hang hinab.

Vorsichtig schlitterten sie hinunter.
Elurín hielt die Hobbits alle paar Meter zurück, um sicherzugehen, dass sie keinem versteckten Posten in die Arme liefen.
Sie waren zu weit gekommen, um jetzt wegen fehlender Vorsicht zu scheitern.

Irgendwann kamen sie auf eine schmale Straße, die fast schon am Grund des Hanges lag. Wieder ließ Elurín sie anhalten. Plötzlich hörte er Schritte. Viele Schritte.
Er wagte einen Blick hinter dem Felsen hervor, der ihnen als Deckung diente.

Zu seinem Entsetzen sah er eine Abteilung Orks, die in ihrer unsauberen Formation auf sie zu marschierte. Er fluchte.
Die Felsen boten ihnen kaum Schutz.
Sobald die Orks um die Ecke kamen, würden sie sie sehen.

Elurín wandte sich den Hobbits zu.
"Setzt Euch hin. Seht sie nicht an, bleibt ganz ruhig. Und sagt nichts. "
Erschrocken befolgten Frodo und Sam seine Aufforderung und ließen sich am Hang nieder, während sich Elurín lässig an den Stein lehnte.

Die ersten Reihen der Orks marschierten an ihnen vorbei ohne sie zu beachten. Elurín musterte die Gruppe unter dem Helm genau.
Wo ist ihr Hauptmann?
Kurz hoffte er, es wäre ein führerloser Trupp, der sie ignorieren würde.
Er lag falsch.

Der Ork war fast einen Kopf kleiner als Elurín, doch man sah ihm seinen Rang deutlich an.
Als er sie bemerkte blieb er wie angewurzelt stehen.
Dann sprang er plötzlich auf sie zu, packte Elurín am Arm und riss ihn in eine aufrechte Haltung.

"Was faulenzt ihr hier rum, los, ihr Maden, reiht euch ein," rief der Ork, als er auch die Hobbits auf die Beine zog und unsanft in die Marschordnung stieß.
"Ich werd euch dafür in die vorderste Reihe stellen!"

Als ob du das zu entscheiden hättest.
Dachte Elurín verächtlich, während er mit den Orks marschierte und versuchte, die Hobbits im Auge zu behalten.
Doch dann schoss ihm ein Gedanke durch den Kopf.

Die vorderste Reihe! Sie ziehen nicht einfach nur ab, Sauron sammelt sein Heer für eine Schlacht!
Aber welche Schlacht? Die Soldaten für den Angriff auf Minas Tirith waren schon längst abmarschiert, das hatten die Orks in Cirith Ungol gesagt, die aus Minas Morgul gekommen waren.

War die Stadt bereits gefallen?
Eluréd...
Elurín fluchte lautlos. Was würde er dafür geben, um zu erfahren, was gerade in Mittelerde passierte!
Seine Gedanken wurden jäh unterbrochen, als der Hauptmann die Abteilung anhalten ließ.

"Inspektion!"
Elurín sah auf und erblickte einen riesigen Ork, der durch die Reihen streifte. Im nächsten Moment ertönte plötzlich ein ersticktes Geräusch.
Frodo, der schon die ganze Zeit in einem ernsten Zustand gewesen war, war zusammengebrochen und hing nun in Sams Armen, der ihn verzweifelt wieder auf die Beine zu ziehen versuchte.

Etwas in den Augen des Orks glühte seltsam auf, dann bahnte er sich grob seinen Weg durch die Orks - auf die Hobbits zu.
Elurín brach der Schweiß aus.
Er musste etwas tun.
Kurz schloss er die Augen, betete zu den Valar und allen ihm bekannten Mächten.

Dann holte er tief Luft und rammte dem Soldaten vor ihm mit voller Wucht die Schulter in den Rücken.

Sam

Jetzt ist es vorbei, schoss es Sam durch den Kopf, als dieses Monster von einem Ork auf sie zu stapfte.
"Frodo", zischte er und versuchte hektisch, ihn weiterhin auf den Beinen zu halten.
"So schwer...er ist so schwer...", keuchte Frodo vor sich hin.
Er neigte den Kopf und Sam sah seinen Hals, an dem die Kette die Haut aufgescheuert hatte.

Der Ork kam näher...

Plötzlich brach von hinten ein solcher Radau los, dass der Ork die Aufmerksamkeit an ihnen verlor.
Und dann erklang Sigils Stimme, tief und verstellt, aber unverkennbar seine :"He! Ich lass mich doch nicht von dir Schubsen, verdammte Made!"
Eine Schlägerei. Er hat eine Schlägerei angefangen, dachte Sam, als er das Chaos bemerkte, das in der ganzen Gruppe begonnen hatte.

Jeder schlug plötzlich auf Jeden ein und jeder schrie den anderen an.
"Frodo, mach schon, " sagte Sam noch einmal eindringlich und diesmal kam der Hobbit wieder auf die Beine.
Dann spürte er auf einmal eine Hand, die seinen Arm umklammerte und ihn nach hinten zog.

Er streifte etwas Stoffliches, dann wurde es düster.
Als Sam sich wieder orientieren konnte, erkannte er, dass sie sich im Inneren eines Zeltes befanden.
Frodo keuchte neben ihm.
Sam drehte sich um und sah Sigil, der sich gerade seinen Helm abnahm.

Leise vor sich hin murmelnd rieb er sich den Nacken.
"Ganz schöne Kraft für so einen Wurm..." hörte Sam ihn knurren.
"Was ist passiert, Sigil?", fragte Frodo, "Was haben die Orks vor?"

Der Elb seuzte.
"Es wird eine Schlacht geben. Ich weiß nicht, wo, ich weiß nicht, gegen wen - wer weiß denn, wer noch übrig ist - aber Sauron zieht die Orks für eine Schlacht zusammen."
Sam klappte das Visier auf und musterte Sigil eindringlich.

"Dann sind die Orks weg von der Ebene! Das ist doch für uns gut, nicht wahr?"
Sigil nickte und setzte den Helm wieder auf.
"Ja. Und es bedeutet, dass wir uns beeilen sollten."

Die Wächter der 9 GefährtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt