Ich erkläre dir in diesem Kapitel, was die Schizophrenie ist. Aufgeteilt in Krankheitsbilder, Symptome, Krankheitsphasen, Subtypen und Ursachen.
Was ist die Schizophrenie?
Die Schizophrenie ist eine Psychose. Die Psychose ist ein Krankheitsbild, dass andere Wahrnehmungen der Realität, Verfolgungswahne, Halluzinationen und motorische Störungen umfasst.
Oft wird die Schizophrenie in Verbindung mit einer multiple Persönlichkeitsstörung gebracht, aber die beiden haben NICHTS miteinander zutun und sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.Die Symptome der Schizophrenie
Vermehrte Symptome einer Schizophrenie sind die Schlafstörungen, starke Reizbarkeit & Anspannung sowie Trugwahrnehmungen. Bei solchen Symptomen bitte direkt unter ärztlicher Behandlung begeben!!Akute & chronische Krankheitsphase
Die Schizophrenie wird in zwei Krankheitsphasen unterteilt. Einmal die Akutphase und die chronische Phase, die ich dir nun veranschaulichen werde.Die Akutphase umfasst die sogenannten „positiven Schizophreniesymptome". Das sind Symptome, die Menschen nicht zeigen. Beispiele dafür sind Halluzinationen bzw. die Stimmen im Kopf, Wahnvorstellungen und der Verfolgungswahn.
Die chronische Phase umfasst die sogenannten „negativen oder Minus-Schizophreniesymptome". Nun stehen Einschränkungen bestimmter psychischer Funktionen & Emotionalitäten im Vordergrund. Die Patienten leiden an Antriebslosigkeit, sind erschöpft, vernachlässigen soziale Kontakte sowie körperliche Pflege. Auch die Emotionslosigkeit bzw. die Abstumpfung der Gefühle ist ein großer Faktor der chronischen Phase.
Die drei Subtypen von Schizophrenie
Die Schizophrenie wird in drei Subtypen unterteilt, die ich dir jetzt erkläre.1. Die paranoide Schizophrenie
Die paranoide Schizophrenie ist die verbreiteste Form der psychischen Krankheit und hat als extremen Hauptsymptom den Verfolgungswahn. Dazu kommen aber auch andere Hauptsymptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und der Beziehungswahn.Hat ein Patient einen Beziehungswahn, glaubt er, dass Handlungen oder Äußerungen einer bestimmten Person an sie gerichtet sind. Ebenso erhalten sie wahnhafte Botschaften, z.B. eine Todesbotschaft durch einen normalen, schwarzen Mantel.
Eines der Hauptsymptome, undzwar die Halluzinationen, wird ebenso unterteilt in zwei Bereichen. Einmal die akustische Halluzination & die körperliche Halluzination.
Hat ein Patient eine akustische Halluzination hört er Stimmen, die in der Realität gar nicht existieren. Manchmal sind diese Stimmen freundlich, aber sie können auch extrem bedrohlich werden, beschimpfen und Befehle erteilen, wo es dann gefährlicher für den Patienten wird.
Hat ein Patient eine körperliche Halluzination ist er davon überzeugt, dass sich irgendwelche Körperteile auflösen oder sich nicht an der richtigen Stelle befinden. Etwas, was sie sich ja nur vorstellen.
2. Die hebephrene Schizophrenie
Bei der hebephrenen Schizophrenie ist das Denken, die Emotionen und der Antrieb stark beeinträchtigt. Die Symptome beinhalten deshalb das Zusammenhanglose Denken & Reden, die Vernachlässigung von Sprache & Satzbau, sodass sie nur in kleinen Wörtern oder Silben sprechen. Manchmal sprechen sie auch gar nicht und verstummen. Desöfteren sind Patienten auch von distanzlosen und oft unangemessenen Verhalten betroffen.Deren Stimmung kann entweder euphorisch (manisch) oder gedrückt (depressiv) sein. Große Stimmungsschwankungen beeinflussen sie.
3. Katatone Schizophrenie
Die Symptome einer katatonen Schizophrenie sind eher psychomotorisch. Beispiele dafür sind merkwürdige und anmutende Bewegungen. Sie verbiegen ihr Körper oder laufen ziellos umher.
Oft verharren sie auch stundenlang in einer ungewöhnlichen Position, was in der Psychologie auch als „Stupor" bezeichnet wird. Dies bedeutet einfach „Starrezustand".Sie haben aber auch Phasen, wo sie gar nicht mehr reagieren oder sprechen, auch, wenn sie noch wach sind. Das kannst du dir so vorstellen, dass wenn ein Arzt den Patienten ansprechen will, weder eine verbale noch eine non-verbale Reaktion kommt. Nichts. Diesen Zustand nennt man den „Mutismus".
Die Ursachen einer Schizophrenie, unterteilt in 4 Bereichen
1. GENETISCHE Ursachen
-> Dazu gehört das Vererben von der Krankheit. Ein Beispiel wäre, wenn dein eineiiger Zwilling an der Schizophrenie leidet, besteht die Chance, dass du diese Diagnose kriegen könntest bei 45%.
Bei Elternteile und Geschwistern hingegen sind es 12%.2. STRESS & NEGATIVE ERLEBNISSE
-> Unter extremen Stress und den kritischen Ereignissen kann man sich den Verlust einer nahestehender Person vorstellen. Sozialer Stress kann auch zu einer Überforderung des Menschens führen, sodass er zu depressiven Verhaltensweisen neigt.
Es gibt auch „positiven Stress". Das wäre dann die Geburt eines Kindes oder eine Hochzeit. Auch schöne Ereignisse können sehr belastend werden.3. VERÄNDERUNGEN IM GEHIRN
-> Wenn sich eine gestörte Menge an Botenstoffe im Gehirn befindet (Neurotransmitter), dann können Veränderungen in der Struktur des Gehirns stattfinden. Zum Beispiel der Botenstoff Dopamin, welches wichtig für Motivation & dem inneren Antrieb ist, spielt eine wichtige Rolle. Patienten nehmen desöfteren auch Amphetamine ein, damit der Körper mehr Dopamin ausschüttet.Wenn bestimmte Gehirnstrukturen sich verändern, gibt es auch Probleme mit dem lymbischen System des Patienten, dass für die Regulierung der Gefühle zuständig ist.
Ein weiterer Botenstoff, Serotonin, wirkt stimmungsaufhellend und beeinflusst das Schmerzempfinden sowie die Gedächtnisleistung. Das nehmen die Patienten nämlich auch ein.
4. DROGEN
Nein, Drogen sind keine Ursache einer Schizophrenie. Jedoch können Drogen wie LSD und Kokain zu Symptomen einer Schizophrenie führen. Sie sind sich 1 zu 1 gleich. Es entstehen Halluzinationen & Wahnvorstellungen. Im nüchternen Zustand verschwinden diese Symptome aber wieder, anders, als bei einer Schizophrenie.Deswegen immer die Finger weg von solchem Zeug lassen! :)
Bis heute wurde noch nicht herausgefunden, wie eine Schizophrenie richtig entsteht. Diese wird aus verschiedenen Aspekten und Faktoren zusammengeführt.
Hast du Fragen oder Anmerkungen? Dann bitte äußere dich hier oder in meiner Nachrichtenbox! :)
DU LIEST GERADE
Mein Leben mit PTBS
RandomMein Name ist Eleja. Ich (war) 16-17 Jahre alt und leide an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). In diesem Buch schildere ich meine eigenen Erfahrungen mit der Krankheit, wie ich damit lebe und welche Herausforderungen diese mit sich b...