Mit 11 Jahren habe ich die Diagnose PTBS erhalten. Ich war da meines Erachtens noch sehr jung, dennoch sehr reif, um zu verstehen, was das ist und wie sich mein Leben verändert hat.
Eines der ersten Symptome bei mir war die Schlaflosigkeit. Mit 11 Jahren habe ich Probleme mit dem Schlafen gehabt. Ich brauchte mindestens 3-4 Stunden bis ich eingeschlafen bin, da mich die traumatisierenden Erlebnisse (die zu der Zeit noch aktuell waren) 24/7 verfolgt haben. Gedanklich war ich immer bei dem, was mir immerwieder geschehen war, da ich ziemlich fassungslos und wie in einem Schockzustand war.
Bis heute ist das Schlafen eine große Herausforderung für mich. Die Erlebnisse spielen sich in Form von Alpträume immerwieder wie ein Film ab, da das Gehirn versucht die Erlebnisse zu verarbeiten. Dieses "Verarbeiten" passiert im sogenannten REM-Schlaf (Rapid Eye Movement).
Während wir Schlafen arbeitet unser Gehirn in unterschiedlichen Schlafstadien, um das Erlebte im Alltag zu verarbeiten. Eine dieser Stadien ist der REM-Schlaf, in der wir Erlebnisse zur Beruhigung des Nervensystems und der Psyche verarbeiten. Es gibt fünf verschiedene Schlafstadien, die sich in der Nacht mehrmals wiederholen. (Abbildung ganz unten)
Der REM-Schlaf funktioniert so, dass unsere Augen beginnen, sich unter den geschlossenen Lidern ruckweise hin und her zu bewegen. Die Muskeln sind jedoch nicht nur schlaff, sondern auch vollständig gelähmt, Bewegungen wären uns jetzt unmöglich. Der Blutdruck steigt an und Herzfrequenz und Atmung werden unregelmäßig. Der Körper arbeitet.
Wir verbringen ungefähr 20-25% des Schlafens mit dem REM-Schlaf. Und wenn wir durch Schlafstörungen oder Schlafmangel diesen benötigen REM-Schlaf nicht bekommen, kann das zu Symptomen wie z.B psychischen Problemen, Depressionen, Reiz oder Antriebslosigkeit führen, was die Patienten mit einer PTBS auch haben. Solche Symptome habe ich selber auch seit Jahren, die bei mir durch eine Therapie und klinischen Aufenthalten behandelt werden.
Hier ist zum Schluss noch eine Tabelle zu den Schlafstadien.
DU LIEST GERADE
Mein Leben mit PTBS
RastgeleMein Name ist Eleja. Ich (war) 16-17 Jahre alt und leide an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). In diesem Buch schildere ich meine eigenen Erfahrungen mit der Krankheit, wie ich damit lebe und welche Herausforderungen diese mit sich b...