Bonus - Q&A - Teil 2

2.5K 131 90
                                    

4. Kein Happy End?
5. Ende Allgemein?


4. Kein Happy End für Lina?

Schon als ich mir die Geschichte ausgedacht hatte, wusste ich, dass viele von euch mich am Ende hassen würden, weil ich Lina kein Happy End schenken würde, aber so einfach ist das auch nicht.

Ich persönlich mag Happy Ends, aber genauso sehr mag ich es, wenn die Geschichte kein Happy End hat. Die Mischung machts meiner Meinung nach.

In dem Fall von Fan-Fictions ist es aber schwieriger. Wenn man eine FF schreibt, dann hat man den Vorteil, dass vieles schon gegeben ist. Der Schreibende muss sich nicht darum kümmern eine Welt zu erschaffen und auch die meisten Charaktere gibt es schon. Das macht es einfacher, weil die Leser schon viel Wissen mitbringen. Man muss also nicht alles erklären.

Aber genau da liegt auch die Schwierigkeit. FFs verändern immer das Original, aber davon gibt es verschiedene Stufen.

Je mehr die Leser über den Rahmen wissen, desto schwieriger wird es. Damit meine ich, dass es leichter ist über die Zeit der Rumtreiber zu schreiben als über die Zeit des Goldenen Trios.

Harry, Hermine und Ron haben wir sieben Bücher lang begleitet. Jede FF, die in dieser Zeit spielt, widerspricht zwangsläufig dem Original. Zumindest wenn sie mit den Dreien interagieren. Selbst wenn Harry nur ein Nebencharakter in der FF wäre. Deine Figur ist offensichtlich nicht erwähnt worden. Sie existiert nicht. Versteht ihr was ich meine?

Über die Rumtreiber-Zeit ist weniger bekannt. Manches wissen wir, aber grundsätzlich kann doch keiner sagen, dass Lina und Remus nicht zusammen waren. Es wäre möglich, dass Sirius und Remus sie gegenüber Harry nie erwähnt haben. (Man erzählt einem Kind auch nicht unbedingt, dass sein Vater und eine andere Frau nicht die Finger voneinander lassen konnten, weil sie unter einem starken Liebestrank standen, oder? XD)

Noch einfacher als über die Rumtreiberzeit zu schreiben, wäre es prinzipiell über die Next-Generation Zeit zu schreiben. Ehrlich gesagt, kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus, aber grundsätzlich gibt es glaub ich ungefähr genauso viele Fakten über beide Zeiten, aber es gibt dennoch einen entscheidenden Unterschied. In der Next Genration Zeit kennen wir die Vergangenheit, in der Rumtreiber Zeit kennen wir die Zukunft.

Spätestens jetzt könnt ihr euch wohl denken, worauf das ganze hinausläuft. Wenn ich Lina das Happy End mit Remus gegeben hätte, was dann? Plötzlich hätte sich die Geschichte verändert, die wir kennen und lieben (sonst wären wir schließlich nicht hier XD). Remus wäre nicht allein gewesen. Er hätte ein ganz anderes Leben geführt. Man könnte sagen, dass Lina, ohne Magie, nichts gegen den Verrat von Peter hätte ausrichten können und auch, dass Lily und James trotzdem gestorben wären, Sirius nach Askaban gekommen wäre und Harry noch immer der Auserwählte gewesen wäre.

Aber mit Lina an seiner Seite, hätte Remus ein anderes Leben gelebt. Wahrscheinlich wäre er mehr in der Muggel-Welt gewesen, weil Lina schließlich mittlerweile ein Muggel gewesen wäre. Er hätte einen Job gehabt, denn in der Muggel-Welt wäre er nicht deskrimminiert gewesen, weil er ein Werwolf war. Er wäre also auch nie Lehrer in Hogwarts gewesen, hätte Harry dort nicht getroffen, ihm nicht den Patronus Zauber gelehrt und wer weiß, was dann in Harrys drittem Jahr sonst passiert wäre. Mit Sirius und Peter.

Lina dieses Ende zu geben, wäre nicht gegangen, ohne dem Original zu widersprechen. Und natürlich kann man das machen. Habe ich auch schon gemacht, schließlich sind diese FFs unsere Geschichten, in denen wir machen können, was immer wir wollen, aber manchmal möchte ich das eben nicht.

Ich wollte, dass diese Geschichte in die Harry Potter Welt passen könnte. Das sie möglicherweise tatsächlich hätte passiert haben können.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass Lina vielleicht kein Märchenende bekommen hat, aber es ist auch nicht das Gegenteil eines Happy Ends gewesen. Sie hat ihren Freunden und ihrer Familie den Rücken gekehrt, ja, und sie hat ihre gesamte Magie verloren, ja, ABER: Sie wusste, dass sie das Richtige getan hatte, dass sie die Welt gerettet hatte und sie hatte die Hoffnung, dass sie all die Menschen, die sie liebte, gerettet hat.

Eisphönix (Harry Potter - Rumtreiber - FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt