Kapitel 52

53 4 5
                                    

Samu's Sicht

Auf der Fahrt nach Hause hing ich meinen Gedanken nach und fragte mich, was wäre wenn ich es Riku wirklich verschwiegen hätte, was zwischen Sami und Miri lief? Mikko hatte auf der einen Seite recht, Riku würde genau das selbe tun, wenn es um Elli ging! Ich parkte vor meinem Haus und blieb noch eine Weile im Auto sitzen, was sollte ich nur machen, wenn Riku aus der Band ausstieg, so einen guten Gitarristen finde ich nicht noch einmal! Leise seufzend stieg ich nach einer weile endlich aus, lief langsam zur Haustür und schloss auf, immer noch kam ich mir, wie in einem schlechten Traum vor, aus dem ich einfach nicht erwachen wollte!
Vor unsere Wohnung blieb ich stehen und atmete noch einmal tief durch, bevor ich die Tür aufschloss. Leise zog ich mir meine Schuhe und Jacke aus und lief ins Wohnzimmer. "Hey Kaunis.." Ich lächelte sie schwach an und ließ mich auf den Sessel fallen, meine Frau sah mich unsicher an "ist alles in Ordnung?" Ich schüttelte den Kopf und seufzte leise "was ist denn los?" Sie stand auf, setzte sich auf meinen Schoß und sah mich mit gerunzelter Stirn an. "Riku möchte aus der Band aussteigen, wenn ich Sami nicht rausschmeiße!" Shelly starrte mich ungläubig an, was mich zum seufzen brachte "ich habe Sami heute mit Miri gesehen, sie waren am Hafen und haben sich geküsst!" Murmelte ich schließlich. "Du.. du meinst Sami und Miri sind ein Paar?!" Meine Frau sah mich immer noch geschockt an, ich seufzte erneut und nickte anschließend. "Deswegen hat Riku mir das Ultimatum gestellt, entweder er oder Sami!" Ich raufte mir die Haare und sah Richtung Fenster "meinst du nicht, das es vielleicht ein Küsschen unter Freunden gewesen sein könnte?" Kurz sah ich meine Frau an und fing anschließend an zu lachen "glaube mir, das sah mir weit nach mehr aus!" Meine Frau schüttelte mit dem Kopf und stand auf, ich tat es ihr gleich lief zum Fenster und starrte in den dunklen Himmel, was sollte ich jetzt bloß machen? "Ich würde trotzdem noch mal in ruhe mit Sami reden, vielleicht seht ihr alles ganz falsch und es ist nichts zwischen den beiden!" Ich drehte mich zu Shelly um und sah sie verwirrt an "Dad hat recht, Sami ist mit Miri schon seit ein paar Wochen zusammen!" Elli kam langsam ins Wohnzimmer gelaufen und blieb unsicher bei der Couch stehen, ich runzelte die Stirn und starrte sie an "du wusstest davon?" Meine Tochter sah auf den Boden und nickte, ich atmete hörbar aus und ließ mich in den Sessel fallen, der in meiner Nähe stand. "Du hast davon gewusst und es niemanden erzählt? Elli, Miri ist siebzehn!" Meiner Tochter stiegen die Tränen in die Augen, sie sah mich kurz an und danach wieder auf den Boden "es tut mir leid, aber ich habe es ihr versprochen.. sie ist doch meine beste Freundin!" Ich schnaubte und fuhr mir durch die Haare "du weißt aber schon wie alt Sami ist? Elli, ich bin ziemlich enttäuscht von dir!" Meine Tochter sah mich kurz an und rannte aus dem Wohnzimmer "Samu musste das jetzt sein?" Shelly sah mich wütend an "was? Miri ist siebzehn!" Ich fuhr mir durch die Haare, aber meine Frau schüttelte nur mit dem Kopf. "Wenn du Riku etwas versprechen sollst, sagst du es mir oder Mikko doch auch nicht!" Ich schnaubte und fragte mich gerade, wieso jetzt wieder alle Welt auf mir herumhacken musste! "Was habe ich denn jetzt bitte falsch gemacht? Riku würde doch genauso reagieren, wenn es um Elli geht!" Meine Frau atmete hörbar aus und sah mich ernst an "Samu, versetz dich doch mal bitte in die Lage deiner Tochter, Miri ist ihre beste Freundin und vertraut ihr etwas an.. Ich meine wie würde Elli denn dann da stehen, wenn sie gleich zu dir gerannt wäre?! Du bist doch der beste Freund von Riku und hättest ihm doch dann bestimmt gesagt, das Elli es dir gesagt hätte!" Nachdenklich sah ich auf den Tisch und nickte langsam, meine Frau hatte recht, ich hätte Rick erzählt, das Elli es die ganze Zeit gewusst hat! Langsam stand ich auf und lief zu dem Zimmer meiner Tochter, ich klopfte leise und hoffte, das sie mich überhaupt in ihr Zimmer ließ "darf ich rein kommen, Kaunis?" fragte ich und blieb unsicher in der Tür stehen. "Wenn es sein muss!" Elli lag auf dem Bett und sah Richtung Wand, an ihrer Stimme konnte ich hören, das sie geweint hatte. "Kaunis, es tut mir leid!" Vorsichtig setzte ich mich zu meiner Tochter auf das Bett und strich ihr über den Rücken. "Was hätte ich denn machen sollen? Miri ist meine beste Freundin.. sie hat ja selbst ein schlechtes Gewissen gehabt, weil sie ihren Dad angelogen hat!" Ich seufzte leise und nahm mir vor mit Riku noch mal in aller ruhe zu sprechen. "Dad, man sucht sich nicht aus, in wem man sich verliebt!" Elli drehte ihren Kopf und sah mich direkt an, ich nickte und lächelte schwach. "Da hast du allerdings Recht! Aber trotzdem ist Miri noch nicht volljährig und Sami ist..." "Ist Mom nicht auch deutlich jünger als du?" Peng, da war es wieder! Ich seufzte und starrte an die Wand. "Ja Elli, deine Mom ist deutlich jünger, aber sie war schon volljährig, als wir uns kennen gelernt haben!" Meine Tochter legte ihren Kopf auf meinen Schoß und sah mich erneut an "ist Riku sehr sauer auf Miri?" Ich seufzte und zuckte mit den Schultern. "Ich habe keine Ahnung, er ist aber ziemlich sauer auf Sami gewesen!" Elli schloss ihre Augen und atmete ein paar mal tief durch "kannst du nicht noch mal mit ihm sprechen?" Ich strich meiner Tochter ein paar Haarsträhnen aus dem Gesicht und nickte. "Ich werde Riku aber nicht dazu bringen, das Miri mit Sami zusammen bleiben darf!" Elli nickte und kuschelte sich noch etwas enger an mich, ich lächelte und strich immer wieder über ihren Rücken, es dauerte auch gar nicht lange, da war sie eingeschlafen.

Meine Wurzeln in Finnland Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt