Elli's Sicht
Eine Woche ist mittlerweile vergangen und Diana hatte sich immer noch nicht bei ihrer besten Freundin gemeldet! "Miri, gib ihr zeit, sie wird sich bestimmt bei dir melden!" Sagte ich und sah meine Freundin traurig, aber auch ein wenig aufmunternd an. "Das Versuche ich ja, aber es tut einfach scheiße weh!" Miri lag auf ihren Bett und starrte an die Decke, ich seufzte leise, hatte aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich meine Freundin noch ablenken konnte! "Was willst du eigentlich deinem Vater zum Geburtstag schenken?" Fragte ich schließlich und hoffte, das Miri drauf einging, sie sah mich kurz an und seufzte ebenfalls "ich würde ihm gerne ein Familien Foto schenken, aber bis jetzt habe ich nur Bilder, da sind nicht alle drauf, entweder fehlt mein Vater, oder Alex fehlt!" Murmelte sie, was mich leicht zum grinsen brachte. "Na, wenn es weiter nichts ist! Wir machen ein schönes Foto von euch und danach gehen wir in die Stadt und lassen es sofort ausdrucken!" Plapperte ich und klatschte freudig in die Hände. "Na komm,dein Vater ist zu Hause und Alex auch!" Ich griff nach Miri's Hand und zog sie auf die Beine. "Warte mal, was ist wenn Riku Verdacht schöpft? Ich möchte ihn schließlich überraschen!" Flüsterte Miri,aber ich winkte ab "lass mich mal machen!" Antwortete ich. Wir liefen ins Wohnzimmer und Riku sah uns sofort fragend an "ich wollte gerne ein Familienfoto von euch machen, deine Tochter beschwert sich immer bei mir, das sie keins hat!" Plapperte ich und holte mein Handy aus der Tasche. "Klar,wieso nicht!" Riku grinste uns begeistert an, Miri setzte sich zwischen die beiden auf die Couch, ich hielt mein Handy bereit und drückte auf den Knopf, nachdem ich das erste auf meinem Handy hatte, wollte Riku noch mehrere haben und so verbrachten wir eine knappe Stunde damit Fotos zu machen.
Miri's Sicht
Auch wenn es mir gefiel, das mein Vater viele Fotos von uns haben wollte, nervte es mich doch langsam "sind wir jetzt fertig, wir wollten eigentlich noch in die Stadt?!" Fragte ich leicht genervt und befreite mich aus der Umarmung von meinem Vater. "Ist ja schon gut, viel Spaß!" Sagte er, gab mir einen Kuss auf die Stirn und kurz darauf verließ ich mit Elli die Wohnung. "Werdet ihr jetzt eigentlich umziehen?" Fragte Elli, aber ich zuckte die Schultern "ich habe keine Ahnung, mein Vater schweigt immer, wenn ich ihn auf das Haus anspreche! Es wäre schon schön, wenn es geklappt hat!" Murmelte ich und nahm mir vor, ihn heute Abend noch einmal darauf anzusprechen.
Wir liefen gerade am Dom vorbei, als ich eine Hand auf meiner Schulter spürte, erschrocken drehte ich mich um und sah eine Frau, mit langen braunen Haaren vor mir stehen. "Können wir ihnen irgendwie helfen?" Fragte Elli und sah die Frau unsicher an. "Nein, aber ich werde Miri jetzt wieder zu ihren richtigen Eltern schicken!" Sagte die Frau, ich starrte sie mit großen Augen an und hatte keine Ahnung, was ich machen sollte. "Darf ich fragen, wer sie sind?" Fragte ich leise, versuchte aber nicht ängstlich zu klingen "ich bin eine Frau,die dich wieder nach Deutschland zurück bringen wird! Du hast einen riesen Fehler gemacht, als du dich auf die Suche nach deinem Vater gemacht hast!" Antwortete die Frau grimmig und da wusste ich, wer sie war! "Du bist Lilja?!" Keuchte ich und bekam plötzlich eine Gänsehaut. "Ganz recht und Riku ist nicht gut genug, er kann sich nicht gut um dich kümmern!" Zischte sie und drückte ihre Finger noch ein wenig mehr in mein Fleisch. "Du tust mir weh, außerdem hat Riku schon längst das komplette Sorgerecht beantragt!" Ich spürte die Panik in mir und versuchte mich krampfhaft zu befreien "das Sorgerecht wird er eh nie bekommen, schon alleine wegen Sunrise Avenue! Du kommst jetzt mit und Versuche erst gar nicht zu schreien!" Sagte Lilja und zog mich hinter sich her. "Entschuldigen, können wir ihnen helfen?" Fragte ein älteres Ehepaar,aber Lilja winkte ab "sie ist meine Tochter, ihr ging es nicht so gut, deswegen habe ich sie abgeholt!" Sagte Lilja "aber sie hat kein Sorgerecht, bitte rufen sie die Polizei!" Sagte ich und konnte mich immer noch nicht bewegen, das Ehepaar sah uns unsicher an, aber Lilja lächelte nur und täschelte Miri ihre Wange "die Jugend heut zu Tage!" Sagte Lilja, sie öffnete eine Autotür und schubste mich in ein Auto "soita Riku (ruf Riku an)!" Rief ich Elli zu und kurz darauf wurde die Tür zu geknallt.
Elli's Sicht
Geschockt stand ich mitten auf der Straße und konnte nicht glauben, was Lilja gerade getan hatte, mit zittrigen Finger holte ich mein Handy aus der Tasche und wählte die Nummer von meinem Vater "hey Süße, was gibt es?" Hörte ich ihn freudig fragen, aber ich brachte kein einziges Wort über meine Lippen "Elli ist alles in Ordnung?" Fragte mein Vater erneut, aber ich schüttelte den Kopf und spürte die erste Träne über meine Wange laufen "nein.. kannst du in die Stadt kommen, ich bin beim Dom.. Lilja hat Miri entführt.." schluchzte ich und ließ mich auf eine Bank sinken,die in der Nähe stand. "Was? Elli, was redest du da?" "Dad, sie war eben hier und hat gemeint, das Riku kein guter Vater sein kann, sie will Miri wieder nach Deutschland bringen, aber so wie die eben drauf war, traue ich ihr nicht so ganz.." plapperte ich und wurde immer nervöser. "Bleib wo du bist, Riku und ich sind gleich da!" Antwortete mein Vater und legte auf, ich versuchte mich zu beruhigen, was aber in diesem Moment nicht so einfach war, was wenn sie Miri gar nicht mehr frei ließ?! Wäre Lilja fähig, Miri etwas anzutun? Ich durfte an sowas nicht denken, Miri würde wieder frei kommen und wieder hier bei uns in Helsinki Leben!
Ein halbe Stunde später kamen meine Eltern mit Riku und Alex beim Dom an "Elli, was genau ist passiert?" Fragte Riku sichtlich nervös, ich seufzte und erzählte ihm die ganze Geschichte "es tut mir leid, ich habe in dem Moment nicht an mein Handy gedacht, sonst hätte ich die Polizei gerufen.." murmelte ich und fühlte mich für das was heute passiert ist, ziemlich verantwortlich. "Elli, dich trifft keine Schuld, aber wir müssen zur Polizei und hoffen, das die sie finden werden!" Mein Vater nahm mich in den Arm und drückte mich fest an sich. "Wenn Lilja ihr irgendwas antut, dann bringe ich sie um!" Zischte Riku, was mir einen leichten Schauer über den Rücken jagde. "Riku, ich wollte das nicht.. wir wollten doch nur dein Geburtstagsgeschenk kaufen.." flüsterte ich, aber er schüttelte den Kopf und legte seinen Arm über meine Schulter. "Rick, wir werden sie finden, hast du gehört, aber jetzt lasst uns keine Zeit verlieren und zur Polizei gehen!" Hörte ich meinen Vater sagen und zusammen machten wir uns auf den Weg.
DU LIEST GERADE
Meine Wurzeln in Finnland
Fiksi PenggemarMiri hatte eigentlich ein perfektes Leben, sie hatte wunderbare Eltern und gute Noten in der Schule, aber als sie eines Tages einen Brief bei ihren Eltern findet, und sie erfährt das sie adoptiert wurde, änderte sich ihr Leben komplett! Sie stellte...