Von Sockenmord und anderen unwichtigen Dingen

361 33 9
                                    

Aufwachen war eigentlich etwas schönes für mich. Ein neuer Tag hieß auch eine neue Chance, die Sonne, die einem langsam ins Gesicht scheint, bringt die Freude auf den Tag, jedenfalls in den Ferien. 
Doch heute war es anders. Sobald ich aufwachte war in meinem Kopf wieder Bolg. Wie es in meinem Traum gewesen war. Wie der Ork meine Zwerge und Elben ermordet hatte. Aus Thrandys offenem Schädel war Blut geflossen uns seine Augen waren verdreht gewesen. 
Thorin hatte der große Ork den Brustkorb aufgerissen und das Herz herausgenommen. Bilbo hatte letzteres in der Hand gehalten. Blutig und mit Tränen in den Augen. Legolas hatte eine Axt im Kopf stecken gehabt und Kili war herzlos geköpft worden. Gollum hatte über ihm gehockt und gewinselt. Und Fili hatte vor mir auf dem Boden gelegen und davon geredet, dass er sein versprechen nicht gehalten hatte.

Albträume hatte ich schon immer gehasst. Sie ließen eine ängstlich und unwissend zurück. 
Während ich mir weiter den Kopf über den Traum zerbrach stand ich auf und zog mir eine Jeans und ein T-shirt an. Dann schlurfte ich zur Tür und öffnete. Mir fiel fast Bilbo entgegen, der sie gerade öffnen hatte wollen. Ich lächelte ihn schief an. 
Er grinste zurück. 
"Gehts dir besser du warst gestern ja schon ziemlich mitgenommen...?"
Ich nickte nur und schnupperte in der Luft herum. 
"Hast du Pancakes gemacht?", fragte ich den Hobbit. Dieser nickte. 
"Ich wollte dich ja auch gerade zum Frühstück holen"
Ich ging also mit Bilbo zusammen die Treppe herunter. 
Im Wohnzimmer lungerten Legolas und Kili auf dem Sofa herum. Der Fernseher lief. RTL, Frauentausch. In spätestens zwei Stunden sollte ich ihnen den Fernseher irgendwie wegnehmen, da sie sonst verblöden würden. Als wir dann in die Küche kamen, umhüllte mich Wärme und Geborgenheit. Naja eigentlich nur der durchdringende Geruch von Pfannkuchen. 

Auf dem Tisch stand ein großer Teller mit ebendiesen Dingern und daneben eine Flasche Ahornsirup und ein Glas Nutella. Am Tisch saß ein grinsender Thorin, ein muffiger Thranduil und ein sabbernder Gollum. 
"Jetzt hab dich nicht so, wir sollten uns um diese Orks kümmern!", schimpfte Thrandy missmutig an Thorin gewandt. 
"Hallo?! Hörst du mir überhaupt zu?", fragte er dann pikiert. 
Thorin ignorierte ihn weiterhin. 
"Du machst einfach die besten Pfannkuchen Bilbo", sagte der ZWergenkönig und steckte sich ein letztes Stück, seines Pancakes in den Mund. 
Bilbo errötete und bedankte sich dann höflich. Ich ließ mich auf meinen Stammplatz fallen und griff mir eine Pancake. Dann bestrich ich ihn mit Nutella und streute Zimt und Zucker darauf. 
Mit Ahornsirup konnte ich einfach nichts anfangen! 

Mitten, im trinken des Kakaos, den Bilbo mir eben gemacht hatte, schreckte ich auf. Schritte ertönten und eine verschwitzte Mara erschien im Türrahmen der Küche. 
"Sag mal Lyra, wo hats du diese Waffen versteckt... Wir wollten sie suchen, wegen der Orks, aber..."
Hinter ihr erschien ein nicht annähernd so verschwitzter Fili, was mich schmunzeln ließ. Ich war also nicht die einzige mit schlechter Kondition...
"Lach nicht! Ich weiß ganz genau, was du denkst!", schalt sie mich daraufhin. Ich grinste nur wieder. Wenn sie wütend war, sah sie immer aus, wie ein Hamster. Keine Ahnung warum. 
Mir lag schon ein Hamster auf der Zunge, als sie mich warnend ansah. 
"Wag es nicht"
Ich drückte mir also schnell einen weiteren Pfannkuchen in den Mund um nichts zu sagen zu können. 
"Wo sind diese verdammten Waffen denn jetzt?", fragte Fili. In seinem Blick lag etwas besorgtes. Er wirkte deutlich älter als sonst. Und auch sehr viel älter als sein Bruder. 
Ich gab nur ein hmpf von mir, da ich ja einen Pancake im Mund hatte. 
Mara beließ es bei einem genervten Blick und ließ sich dann neben mich fallen, um sich ebenfalls einen von Bilbos Pancakes zu nehmen. 

"Die schind voll gut", schmatzte Fili einige Minuten später mit vollem Mund und nichts mehr erinnerte an sein eben so besorgtes Gesicht. 
"Rede nicht mit vollem Mund!", fand Thorin sich auch schon in seiner Rolle als pflichtbewusster Onkel wieder. 
Fili verdrehte zeitgleich mit Kili die Augen, der gerade in die Küche kam und Thorins Satz anscheinend noch mitbekommen hatte. Hinter ihm erschien Legolas. 
Die beiden quetschten sich zwischen Thrandy und Gollum, was ein empörtes Schnauben von ersterem zur Folge hatte und ein erfreutes röcheln von letzterem.
"Gollum geht's dir gut?", fragte Kili, das Wesen vorsichtig.
"Du armer hast ja richtig gehustet!"
Legolas schüttelte nur den Kopf und murmelte etwas, dass so ähnlich klang wie 'hoffnungslos'.
Gollum röchelte erneut, diesmal ein wenig leidender.
"Mein armer kleiner Schnuckiputz", meinte Kili und hatte diesen Gesichtsausdruck aufgesetzt, mit dem man kranke Kinder betrachtet. Ich, die gerade an ihrer Tasse genippt hatte, spuckte mein Getränk halb auf Kili, halb auf Gollum. 
"Schnuckiputzi?!", sprach Thorin genau das aus, was ich dachte. 
"Willst du ihn demnächst in deinem Bett schlafen lassen?", fügte Thrandy hinzu. 
Bilbo seufzte nur. 
"Lasst ihn doch. Man kann niemanden Vorschreiben, wen er  adoptieren soll..."
Wow, das war ja man tiefgründig!
"Bitte nicht", murmelte Fili leise. 
"Ich schlafe doch auch in dem Zimmer... Wetten Gollum schnarcht noch schlimmer als du, Kili?"
"Kannst die beiden ja ersticken, wenn es dich stört", mischte sich jetzt auch meine bete Freundin ein.
"Am besten mit einer von Leggys Socken! Ich glaube da erstickt man allein, wenn man sie riecht..."
"Was ist an meinen Socken so schlimm!"

"Ich glaube, du wechselst die jetzt nicht jeden Tag...", meinte sein Vater missbilligend. 
"Man soll die jeden Tag wechseln?!", fragte Legolas ein wenig eingeschnappt. 
"Warum sagt mir das niemand!"
Ich seufzte.
"Habt ihr in Mittelerde keine Socken, oder was?"
"Doch schon...", räumte Thranduil ein. 
"Aber im Düsterwald gibt es halt kaum welche... Es gab da mal so einen Vorfall, mit Socken..."
"Stimmt", ergänzte sein Sohn. 
"Paar Leute sind abgekratzt... Überall Schimmel..."
"Deshalb habe ich sie verboten!", meinte der Elbenkönig dann. 
"Also so was wie ein Sockenskandal?", fragte Bilbo interessiert. 
Legolas nickte. 
"Erinner mich bitte nicht daran. War ne unschöne Sache"
Ich seufzte. 
"Wenn ihr schon angefangen habt, müsst ihr auch alles erzählen!", beschwerte sich Fili. 
Thranduil seufzte, Leggy verzog das Gesicht, Thorin setzte sich ein wenig gemütlicher hin und zog Bilbo auf seinen Schoß, Kili tat es ihm gleich, nur eben mit Gollum, Mara schob sich einen Pancake in den Mund, Fili lehnte sich zurück und ich schnappte mir mein Handy und öffnete den Soundrekorder. Thranduil seufzte wieder und begann dann zu erzählen. 
"Also, alles fing damit an, dass..."

Kaugummi, das heilige Heilmittel gegen blonde ElbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt