How to: koch with a dwarfking and a Hobbit

1K 92 11
                                    

"Tust du bitte einen Teelöffel Salz in den Topf, wenn das Wasser kocht", wies ich Thorin an.
"Wo ist die Sahne?", fragte Bilbo.
"Unten im Keller", antwortete ich ihm. Er verschwand.
Wir hatten uns am Ende einer langen Diskussion dazu entschieden Nudeln mit Tomatensoße zu machen.
Thorin hatte zwar Schnitzel essen wollen, Bilbo wollte unbedingt Lachs in einer besonderer  Soße ausprobieren und ich hatte eigentlich Pfannkuchen machen wollen.
Nur dann war Mara irgendwann entnervt in die Küche gestürmt. Wir hatten uns so laut unterhalten, dass sie, Leggy, Thrandy, Fili und  Kili den Film nicht mehr verstanden hatten.
Sie hatte angeordnet Nudeln zu machen.
Nach einem kurzen Streit mit ihr, darum ob es Pesto oder Tomatensoße geben sollte, hatte Bilbo einfach eine Entscheidung gefällt.
Thorin hatte sich da rausgehalten. Er war sowieso zu nichts zu gebrauchen.
Er litt wohl immer noch an einer Überdosis an Zucker...

Besagter Zwerg tippte mir gerade auf die Schulter.
"Ich habe jetzt Salz rein getan und dann diese komische Teile dazu gepackt..."
"Es sind NUDELN!", fauchte ich.
War das so schwer zu verstehen?
Thorin zog den Kopf ein und nickte.
"Ich habe zwei Flaschen mit hoch gebracht", ertönte Bilbos Stimme hinter mir und ich drehst mich zum Hobbit.
"Super Bilbo! Du kannst sie gleich zu den passierten Tomaten tun"
Bilbo nickte.
"Beide Flaschen?"
"Himmel Herr Gott! Zwei sind viel zu viel! Oder... Pack anderthalb rein!"
Der kleine Hobbit brummte irgendetwas in seinen nicht vorhandenen Bart.

"Sagt Mal, hat irgendwer die Uhr für die Nudeln eingestellt?", fragte ich  leicht panisch.
Die beiden schüttelten den Kopf.
"Aber ich schätze so zwei Minuten sind sie schon drinnen...", versuchte mich der Halbling zu besänftigen.
"Dann müssen sie noch zehn Minuten kochen...", murmelte ich vor mich hin.
Ich sprintete zum Herd, knallte dagegen und fiel hin.
Eru! Was hast du gegen mich?!
Bilbo begann zu kichern.
Ich knurrte unwillig.
Sollte er doch lachen!
Dann reckte ich mich in stellte auf der Küchenuhr zehn Minuten ein.
Mit einem Seufzer streckte mir der König eine Hand entgegen.
Ich ergriff sie und ließ mich von ihm hochziehen.
Innerlich kreischte ich auf.
Thorin war halt ein Fangirlmomentauslöser...!

"Ich habe die Sahne jetzt darein  gemacht. Muss ich jetzt rühren?", fragte Bilbo.
"Bist du nicht der Koch?", konterte ich.
Dieser schüttelte empört den Kopf.
"Ich habe noch nie etwas von diesen  'Nudeln' gehört!"
Ich brummte etwas als Antwort. (Das will ich hier aber nicht wiedergeben. Bilbo meinte nur, dass es wie 'Ork zieht seine Hosen an' geklungen habe)
Thorin drehte sich zum Herd und öffnete den Nudeltopf.
Irgendwie sehen die voll komisch aus...", merkte er an.
Ich stellte mich neben ihn und linste ebenfalls in den Topf.
Die Nudeln schwammen komisch hin und her.
Was zur Hölle...?
Ich schnappte mir den Deckel und legte ihn weg.
Mit einer Gabel, die Bilbo mir auf eine Anweisung hin gab, (er war ein super Assistent) fischte ich eine Nudel aus dem heißen Wasser.
Sie war heller als sonst.
Vorsichtig schob ich sie mir in den Mund.
Sie schmeckte dich ganz nor...
"Bah!", entfuhr es mir und ich spuckte die Nudel in die Spüle.
"Das ist widerlich süß...!", meckerte ich sofort.
"Thorin, wo hast du das 'Salz' hergenommen?", fragte Bilbo unsicher.
Wenigstens einer mit normalen Verstand...
Der Zwergenkönig öffnete einen Schrank und deutete auf eine Dose, auf der eine abgekratzt er Aufkleber klebte, auf dem nur das 'Z' zu sehen war.
"Du hast nicht ernsthaft Zucker genommen?", brüllte ich schon fast.
Betreten blickte Thorin zu Boden.
"Ach egal... Die anderen werden es dir aber übel nehmen..."
"Warum sollten sie?", stellte er eine Gegenfrage.
"Weil die Nudeln anders schmecken. Zumindest Mara wird dir dafür den Hals umdrehen..."
"Lass uns doch noch Mal 'normale' Nudeln machen und den Elben, Fili und Kili und Mara das zum essen geben", schlug Bilbo vor.
Ich drehte mich erstaunt zum Hobbit um.
"Sind Hobbits nicht eigentlich so friedlich?", fragte ich und zog eine Augenbraue in die Höhe.
Bilbo schüttelte den Kopf, nickte aber gleichzeitig.
"Gegen Streiche habe wir nichts..."
"Super!", mischte sich Thorin ein und setzte neueste Wasser auf.
"Dann lasst uns die Anderen ärgern!"
Thorin sagte das mit so viel Euphorie, dass ich fast wieder nach hinten umkippte.
Der große Zwergenkönig, der sonst so grießgrämig war machte bei sowas mit?
Auch auf Bilbos Gesicht spiegelte sich ein wenig Unglauben ab.
Er öffnete schließlich ein paar Schränke, um das Salz zu finden.

"Bitte sehr", sagte ich und konnte mir ein schandenfrohes Grinsen gerade noch so unterdrücken, während ich die Zuckernudeln auf die Teller der Elben verteilte.
Danach schnappte ich mir Filis und Kilis  Teller und belud sie ebenfalls mir Zuckernudeln.
Mara verteilte schonmal die Soße.
Der eine Topf war gerade alle geworden und aus dem anderen Topf mit den 'normalen' Nudeln bekamen Bilbo, Thorin und ich unser Essen.
"Guten Appetit", sagte Mara fröhlich und stopfte sich einen Gabel voll Nudeln in den Mund.
Plötzlich verzog sie angewiedert das Gesicht.
"Was ist den mit den Nudeln passiert?",  beschwerte sie sich.
Ich schob mir ebenfalls eine  Gabel mit Nudeln in den Mund.
"Keine Ahnung was du meinst...", log ich dann.
Fili schluckte das, was er im Mund hatte mit angewiedertem Gesichtsausdruck herunter, während Kili es wieder auf den Teller spuckte.
"Kili! Benimmt dich!", rügte Thorin ihn mit einem Grinsen auf den Lippen.
Legolas schluckte die Nudeln ebenfalls, stürzte dann zum Kühlschrank, nahm sich eine Scheibe Toast und steckte sie in den Toaster.
Thrandy hatte noch gar nichts gegessen und musterte jetzt mit einem skeptischen Blick seine Portion Nudeln.
"Was habt ihr gemacht?", zischte Mara.
Bilbo konnte sich nicht mehr halten und fing an zu Lachen.
Thorin ebenfalls, was ihm einen bösen Blick seitens seiner Neffen einbrachte.
Auch ich prustete los.
"Ihr habt Zucker reingetan oder?", fragte Legolas.
"Kluger Elb", gab ich zurück.
"Und euer Essen ist dann normal!", schlussfolgerte Mara dann.
Fili stand auf und kippte seine Portion in den Müll. Dann nahm er sich eine Kelle 'normle' Nudeln.
Sein Bruder, Leggy und Thrandy  taten es ihm nach.
Mara hingegen war aufgestanden und funkelte uns drei an.
"Wessen Idee war das?"
"Seine!", rief ich und deutet auf Bilbo.
Thorin wollte den Hobbit wohl schützen, denn er deutete auf mich und rief.
"Sie war es!"
Ich schaubte.
"Stimmt nicht!"
"Fili, Kili", setze Mara an.
"Ihr übernehmt würden Onkel. Ihr Elben übernehmt Bilbo und ich nehme mir Lyra vor"
Thranduil schüttelte den Kopf.
"Ich möchte aber Thorin fertig machen!", zeterte er.
Mara seufzte.
"Dann..."
Den Rest hörte ich nicht mehr, denn ich hatte mit die Arme meiner Beiden Kochazubis geschnappt und war aus der Küche gestürmt.
Das konnte Mal was werden...

Ein bisschen spät😅
Nächstes Mal kommt es früher!🍩

Kaugummi, das heilige Heilmittel gegen blonde ElbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt