Planlos in Moria

895 75 5
                                    

"Bergwerke sind scheiße", bemerkte Thrandy, als er sich mit einem missmutigen Gesichtsausdruck den Helm auf den Kopf setzte.
Woher er die Ausdrucksweise wohl hatte...?
"Helme sind auch blöd", fügte Legolas hinzu.
"Sie machen meine Frisur kaputt"
Ich seufzte, als mich auch schon die nächste Beschwerde errichtet.
"Leggy hat Recht, die Helme sind überflüssig. Ich bin ein Zwerg, wozu brauche ich das?!", stimmte Fili seinem Freund zu. (Er ist nicht mein Freund! Hör auf damit Fili!)
"Los jetzt", schalt Mara die Gruppe.
Sie hatte sich irgendwie vom Spieletag, den ihre kleine Schwester Gina hatte veranstalten wollte, entziehen können und war mit uns ins Bergwerk gefahren.
"Hey Leute", begrüßte uns ein großes, dünnes Mädchen mit langen, orange-blonden Haaren.
"Lana", sagte Mara fröhlich, und zwar so fröhlich, als hätten Thrandy, Leggy und Fili sich gerade nicht beschwert.

"Hey".
Kili grinste ihr zu und wackelte mit den Augenbrauen.
Lana zog daraufhin eine Augenbraue hoch und betrachtete den Zwerg skeptisch.
"Das ist Kilian, aber alle nennen ihn Kili", versuchte ich uns aus dieser unangenehmen Situation zu befreien.
Bilbo grinste von einem Ohr bis zum Anderen, (Was war daran bitte so lustig?) Thorin funkelte Kili missmutig an und Fili steckte sich ein Stück Kaugummi in den Mund.
"Das da", begann Mara.
"ist Phillip, oder auch Fili", sie deutete auf besagten, Kaugummi kauenden Zwerg.
"Das sind Thomas", sie zeigte auf Thorin, "Bill", sie deutete auf meinen süßen, kleinen Hobbit, "Leo", sie zeigte auf Leggy "und Theo"
Dann zeigte sie noch auf den König unter Eiche und Buche.
Lana sah uns skeptisch an, beließ es aber dabei und fragte uns schließlich nach der Schule, die in einer Woche schon losgehen sollte.
"Habt ihr schon gehört? Die Möller ist schwanger"
"Was?!" Ich riss meine Augen auf.
Dass die überhaupt einen Typen abbekommen hatte...
"Ja!,", antwortete Lana grinsend.
"Und wisst ihr auch von wem?"
Sie grinste über beide Ohren.
"Von Herrn Schmidt!"
"Nein!" Meiner besten Freundin fiel alles aus dem Gesicht.
"Die beiden?!"
Lana nickte grinsend.
"Ach, da kommt schon unser Führer. Hallo Max!", begrüßte sie den etwas älteren Herrn, der auf uns zu kam.

"Haben alle ihre Helme auf?", fragte er anstatt einer Begrüßung.
Wir nickten brav, (Thrandy, Leggy und Fili ein bisschen missmutig) und folgten Max dann zum Aufzug, der uns runter ins Bergwerk brachte.
"Was ist das?"
Thorin hatte sich zu mir gesellt und sag jetzt skeptisch den Aufzug an.
"Ein Aufzug"
"Im Erebor haben wir auch sowas ähnliches", meldete sich Kili zu Wort, der auf meiner anderen Seite war.
"Na siehst du", meinte ich zu Thorin.
"Aber der ist bestimmt mit... Elktro... Elektro... Elektronik betrieben", erklang Filis Stimme von hinter mir.
Ich nickte und hoffte inständig, dass Max und Lana das nicht gehört hatten.

Thranduil und Leggy liefen neben Mara her, während Bilbo sich gut gelaunt mit Lana und Max unterhielt und als erster Mittelerdler in den Aufzug stieg.
Meine Güte, war ich stolz auf meine Mitties.
Sie waren mittlerweile ohne Murren in die Aufzugkabine gestiegen und sagten kein einziges Wort, darüber, wie komisch das wäre.

"Man ist das kalt", murmelte Thranduil leise und rieb sich über die zitternden Arme.
"Du musst die Kälte einfach ausblenden", riet ihm Thorin ruhig.
Was war denn heute los?!
Die verstanden sich alle so gut...
"Die müssen aufpassen, in eine paar Jahrzehnten wir das einbrechen", sagte er dann an mich gewandt.
"Sie hätten die Stützen nicht aus Holz bauen sollen", gab auch Fili seinen Senf dazu.
"Interessant", murmelte Leggy und fiel ein bisschen zurück, um neben Fili zu gehen.
"Und in sowas wohnt ihr?"
Fili schüttelte entsetzt den Kopf.
"Was denkst du eigentlich von uns", empörte er sich dann.
"Wir haben es schön warm, mit Teppichen, Feuern und Öfen.
Wir bauen Kristalle, Gold und Edelsteine ab.
In den Goldschmieden...", während Fili erzählte, fingen seine Augen an zu glänzen.
"Um ehrlich zu sein, möchte ich endlich den Erebor sehen. Ich würde ja erst in den Ered Luin geboren"
In seiner Stimme klang Sehnsucht mit.
"Wie wohnen in einer großen Höhle unter dem Wald. Die Wurzeln der Bäume sind unsere Betten. Es heißt, die Hallen wurden von Zwergen ausgehoben und die Edelsteine an den Wänden von ihnen angebracht, während die Leute meines Volkes das Sternenlicht in ihnen auffingen", auch in Legolas Stimme, erkannte ich die Sehnsucht.
Ich lief den beiden einfach nach, ich wollte mehr davon hören.
Von Mittelerde und seinen Wundern.

"In den Ered Luin haben uns einmal Elben besucht. Ich war noch ganz klein, gerade mal dreiundzwanzig. Kili war achtzehn. Sie haben uns Früchte geschenkt, so saftig, wie wir sie noch nie gegessen hatten. Heimlich versteht sich. Hätte Thorin etwas davon mitbekommen, dann wäre er ausgerastet und hätte uns Knien lassen", erzählte der blonde Zwerg.
"Knien lassen?", hakte der Elb nach.
"Ja, auf einem Holzscheit in der Ecke, eine ganze Nacht lang. Wahrscheinlich sogar drei hintereinander, weil er so sauer gewesen wäre"
"Mein Vater bestraft mich ganz anders"
Fili zog auf Legolas Bemerkung hin interessiert die Augenbrauen zusammen.
"Er bringt mich in die tiefsten Keller, gerade so, dass ich den Gesang meines Volkes für die Sterne noch höre, aber nicht verstehe, was sie sagen. Ich darf nicht mitsingen und bin von allem naturellem Licht abgeschnitten"
"Das ist schlimm für euch Elben, oder?", fragte der Zwerg.
Leggy nickte.
"Wir lieben das Licht, besonders das Licht der Sterne, es ist Erinnerung"
"Ich fand es immer kalt und unnahbar...", sagte Fili leise.
Dann schwiegen sie beide.
Es war eine wunderbare, freundschaftliche Stille.

Moment...?!
Stille?!
Hektisch sah ich mich um.
Die Anderen!
Wo waren die Anderen?!
"Ähm...", ich räusperte mich.
"Wisst ihr zufällig wo die Anderen sind?"
Die beiden sahen sich an, dann sprach Fili das aus, was wir alle dachten.
"Wir haben uns verlaufen. Das schlimme ist, die Stützbalken hier sind noch instabiler..."
Ach du heilige Scheiße!

Ja, ich weiß, dass Kapitel hätte schon gestern kommen sollen, aber ich bin gestern Abend krank geworden und habe es vergessen.
Ich konnte erst nach drei heißen Zitronen einigermaßen ohne zu krasse Halsschmerzen irgendetwas machen.
Also, mir geht es eigentlich richtig scheiße...
Achso und guckt euch das Video an. Es gibt auch noch Teil zwei und drei davon. Es ist echt lustig!
Bye...🍩👋🏻

Kaugummi, das heilige Heilmittel gegen blonde ElbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt