Justus lag mit geschlossenen Augen auf der Terrasse auf dem Schrottplatz in einem bequemen Liegestuhl und verdaute Tante Mathildas Kirschkuchen.
Er genoss es, so nichts tuend in der Sonne zu liegen und einfach nur die Ruhe zu genießen. Er hatte am Morgen einen langen Spaziergang mit Buddy (den Bob und Peter ihm am Donnerstag noch anvertraut hatten) am Strand gemacht und hatte sich doch tatsächlich auf dem Rückweg mit ein paar netten Mädchen unterhalten, die Buddy ‚so süß' fanden und deshalb mit Justus ins Gespräch gekommen waren.
Mit dem Hund an seiner Seite war es Justus auch gar nicht so schwer vorgekommen, die Unterhaltung aufrecht zu erhalten, da die Mädchen von sich aus viele Fragen stellten. Erst nur über den Hund, danach auch über Justus.
Ein Mädchen hatte ihm besonders gut gefallen. Sie hieß Glenda und als sie sich verabschieden wollten, hatte sie ihm noch ihre Telefonnummer zugesteckt.
Auch wenn Justus am Mittwoch und Donnerstag noch jeden Zeitungsartikel und die Nachrichten nach spannenden Vorkommnissen durchgesehen hatte, so war er irgendwie auch froh, diesmal nichts gefunden zu haben. Einmal in seinen Ferien, würde er mal keinen Kriminalfall haben.
Dann klingelte das Telefon.„Justus hier" sagte er, ohne vorher auf das Display zu gucken, wer dran war.
„Hi Just, hier ist Bob. Langweilst du dich schon, ohne uns!" fragte die Stimme am Telefon.
„Eigentlich genieße ich grade die Ruhe" antwortete Justus wahrheitsgemäß.
„Und wenn wir einen neuen Fall für dich hätten?" hakte Bob nach.
Justus öffnete mit einem Mal die Augen und setzte sich auf. „Ein neuer Fall?" echote er.
Bob erzählte Justus von dem belauschten Gespräch und dass sie befürchten mussten, dass am nächsten Tag eine Aktion gegen die Skater geplant war. Dann erklärte er, warum er und Peter bei dem Fall seine Hilfe brauchten und auch, dass eine Freundin ihn dabei unterstützen würde.
„Ich kann doch nicht einfach losfahren" meinte Justus, der sich hin und her gerissen fühlte zwischen dem faulen Nichtstun und einen spannenden Fall. Er konnte diese Entscheidung grade nicht treffen.
„Passt auf, Just! Du packst deinen Koffer für zwei Tage. Du bringst Buddy zu Peters Mum und holst dir bei mir zuhause den Schlüssel für den Käfer ab. Zelt, Isomatte und Schlafsack sind schon hier. Um ein Ticket fürs Festival und Verpflegung kümmern wir uns. Und du musst vorher noch ein paar Namen für uns überprüfen. Das Internet hier ist so gut wie tot. Okay?" fragte Bob der Form halber nach dieser klaren Ansage.
Just hatte keine Argumente dagegen. Sämtliche Bedenken hatte Bob gekonnt ausgehebelt.
„Gut, ich komme" bestätigte er. „Aber wenn ich in Jeffreys Zelt schlafe, wo schläft dann Jeffrey?"„Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen" gab sich Bob geheimnisvoll. „Das erzählen wir dann ausführlich, wenn du hier bist."
-
„Er kommt" grinste Bob an Peter und Nancy gewandt, als Justus schließlich, nicht ohne vorher noch einige Instruktionen durchzugeben zu haben, das Telefonat beendet hatte.
„Sehr schön, dann lerne ich den dritten Detektiv auch mal kennen" meinte Nancy. Bob und Peter lachten. „Lass das bloß nicht Justus hören" zwinkerte Bob ihr zu.
-
An der Bühne angekommen, hatte Nancy noch eine Bitte. „Es wäre so cool, wenn du mich zu den Hot Pistons mitnehmen könntest, Bob! Ich soll doch über alles berichten und ein Interview mit der Band würde sich super in meinen Artikel einfügen" argumentierte sie.
DU LIEST GERADE
Drei ??? (2) - Summer Heat
Fanfiction|DREI ???| Peter und Bob sind frisch verliebt und brennen darauf, ein aufregendes Wochenende in der Wüste zu verbringen. Das Festival "Summer Heat" lockt mit mitreißenden Bandauftritten für Bob und einem aufregenden Skatewettbewerb für Peter. Gemein...