3

251 14 2
                                    

In der kurzen Pause vor Zaubertränke rannte sie in ihren Schlafsaal und beschriftete die Phiolen, die sie aus Kräuterkunde mitgebracht hatte. Dann ließ sie sie in dem kleinen schwarzen Beutel verschwinden, den sie vor ein paar Jahren von ihrem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. 

Er war magisch vergrößert, so dass dort alle ihre Phiolen Platz hatten. Sie schlug ihr Notizbuch auf und trug sich die neuen Dinge in die alphabetisch angeordnete Liste ein. Dann schlug sie eine andere Seite auf und notierte sich, was Professor Sprout ihr zu den Alraunenblättern erzählt hatte.

Sie blätterte ein paar Seiten zurück und hatte plötzlich Notizen über destillierten Wermut vor sich. Seit sie diese Leidenschaft entdeckt hatte, hatte sie ihr Wissen über alle möglichen Zaubertrankzutaten in diesem kleinen Büchlein gesammelt und mit der Zeit war eine beträchtliche Menge an Zaubertrankzutaten und magischen Pflanzen zusammengekommen. Sie verstaute ihren Koffer wieder unter ihrem Bett

Dann machte sich auf den Weg in den Kerker, wo sie gerade noch rechtzeitig in den Klassenraum stürmte und sich neben Lynne an einem Pult auf einen der Stühle fallen ließ. Dabei begegnete sie dem finsteren Blick von Professor Snape, der wie ein Schatten vorne an seinem Pult saß und sie wütend anfunkelte. "Fünf Punkte Abzug von Ravenclaw für ihr spätes Erscheinen." 

Mit diesen Worten drehte der Meister der Zaubertränke sich um und ließ mit einem Schlenker seines Zauberstabes die Aufgabe der heutigen Stunde an der Tafel erscheinen. Dann baute er sich vor seiner Klasse auf und erklärte ihnen, dass sie das Thema Gegengifte dieses Jahr noch einmal wiederholen würden, um es dann zu erweitern, da es so komplex war, dass man es nicht in einem einzigen Schuljahr lernen konnte.

“Schlagen Sie ihr Buch auf seite 327 auf und lesen sie das Kapitel über Gegengifte.” Befahl Snape schließlich und geschäftiges Rascheln erklang, als Bücher aufgeschlagen und Seiten umgeblättert wurden. Nur Owen Widdec bewegte sich nicht. Sein Arm war in die Höhe geschossen und ein hochnäsiger Ausdruck lag in seinen Augen.

“Mr Widdec.” Snape zog den Namen unnötig in die Länge und er machte keinen Hehl daraus, wie wenig er den Jungen leiden konnte. “Ist es ihrem beschränkten Verstand entfallen, wie man liest?” Liz musste ein Kichern unterdrücken. “Nein, Sir.” Owen reckte sein Kinn in die Höhe, als wollte er größer erscheinen. “Ich habe das Kapitel bereits gelesen.” Abfällig sah Snape auf ihn hinab. “Lesen Sie es erneut!”

Das entsprechende Kapitel war schnell durchgelesen und sie war erstaunt über die Komplexität des Gegengifte Brauens. Sie kannte nur die verhältnismäßig einfachen Lektionen aus der fünften Klasse. Es war höchst interessant und anspruchsvoller als alles, was sie jemals gebraut hatte und das war immerhin eine ganze Menge und mehr, als es die meisten anderen Schüler hier je getan hatten. 

Immerhin war ihr Vater ebenfalls ziemlich begabt auf dem Gebiet der Zaubertränke und sie hatte ihm oft geholfen. Sie klappte also ihr Buch zu und schlenderte zum Pult ihres Professors, der sie missmutig anschaute und ihr ein verkorktes Reagenzglas mit einer wunderschönen lila Flüssigkeit über den Tisch schob.

Vorsichtig nahm sie es entgegen und ging zurück zu ihrem Platz, wo sie ihren Kessel auf ein kleines Feuer stellte und dann das kleine Reagenzglas gegen das Licht hielt. Sie sah keine Einzelteile in der Flüssigkeit herumschwimmen und entkorke sie das Reagenzglas und muss kurz innehalten, als sich ein süßer Duft in die Nase stiegt, der dazu einlud, die Flüssigkeit zu trinken. Liz hegte die Vermutung, dass es sich um ein gebrautes Gift handelte, da diese Gifte meistens so gebraut wurden, dass sie einladend und ungefährlich wirkten.

Um ihre Vermutung zu bestätigen, zog sie ihren Zauberstab aus dem Ärmel ihres Umhangs und richtete ihn auf das Reagenzglas. "Seperarem" murmelte sie und sah zufrieden, wie sich feste Bestandteile auf dem Boden absetzten, während sich die Flüssigkeiten voneinander trennten und sie schließlich mehrere Schichten mit unterschiedlichen Flüssigkeiten und festen Bestandteilen vor sich hatte. 

Shades of Darkness - Severus SnapeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt