Vorsichtig ließ sie die Tür ins Schloss fallen und zuckte bei dem lauten Geräusch zusammen. Schnell verschwand sie um die nächste Ecke und ließ die Spitze ihres Zauberstabes aufleuchten. Es war höchst ungewöhnlich, dass die Fackeln hier nicht leuchteten.
In der Ferne hörte sie eine Tür quietschen und zuckte zusammen. Sie konnte Dunkelheit nicht ausstehen. Es war ihr zu unheimlich. Auf freiem Gelände hatte sie nichts gegen Dunkelheit, in Gebäuden jedoch fühlte sie sich im Dunklen nicht sonderlich wohl.
Sie ging noch etwas schneller und wollte gerade um eine Ecke biegen, als sie Professor Morgans Umriss ausmachte und sich schwer atmend an die Wand lehnte, sehr darauf bedacht so wenig Geräusche wie möglich zu machen. Die Schritte um die Ecke hielten inne und kamen dann näher.
Liz schloss die Augen und betete. Die Schritte wurden immer lauter. Sie nahm unverständliches Gebrabbel wahr und fing an sich zu wundern. Mit wem redete er? Er führte doch wohl keine Selbstgespräche?
"Miss Colan, darf ich fragen was Sie um diese Uhrzeit auf den Korridoren zu suchen haben?" Eine Hand legte sich von hinten auf ihre Schulter. Sie schrak heftig zusammen und stieß einen kleinen Schrei aus. "Mein Gott, was sind sie denn so schreckhaft?" Liz schaute in das besorgte und ebenfalls verschreckte Gesicht der Hauslehrerin von Gryffindor. In diesem Moment trat auch Professor Morgan um die Ecke. Er war allein. Merkwürdig befand Liz.
"Guten Abend Minerva. Schön sie zu sehen." Misstrauisch sahen sowohl die angesprochene Professorin als auch Liz den Professor an. "Ich wusste nicht, dass sie heute Nacht die Aufsicht haben." Meinte Professor McGonagall und sah Morgan mit einem durchdringenden Blick an.
Er antwortete darauf nicht, sondern murmelte nur etwas unverständliches und wurde von der älteren Professorin wieder in seine Räume geschickt. Irgendetwas war komisch an ihm.
Mit einem strengen Gesichtsausdruck drehte sie sich nun zu Liz um. "Wären sie so nett und würden mir meine eben gestellte Frage noch beantworten?" Betreten musterte Liz den Boden, bevor sie leise murmelte, dass sie in der Bibliothek bei den Hausaufgaben die Zeit vergessen habe.
Mit einem undefinierbaren Gesichtsausdruck schaute die Professorin sie an. "Und aus welchem Grund haben sie dann hier an der Wand gestanden, anstatt in ihren Schlafsaal zu gehen?"
"Bei allem Respekt Professor, das möchte ich nicht hier auf dem Gang klären." Nachdenklich nickte McGonagall, bevor sie Liz aufforderte, zum Ravenclaw Turm zu gehen. Sie drehte sich um und machte Anstalten zu gehen, jedoch hielt Liz sie am Ärmel fest, was der Hexe ein entrüstetes Schnauben entlockte.
"Ich muss doch sehr bitten!" "Es tut mir leid, Professor. Aber ich werde ihnen ihre Frage beantworten. Aber nicht hier." Vorsichtig schaute sie sich um, ob Morgan noch in der Nähe war.
McGonagall schien zu verstehen, denn sie bat die Schülerin, ihr zu folgen und schritt zielstrebig in Richtung ihres Büros. Erleichtert folgte Liz der Hexe. Sie musste ihr unbedingt von dem eben gehörten berichten. Sonst würde sie nicht mehr ruhig schlafen können.
Mit einem leisen Klicken fiel die Bürotür hinter der älteren Professorin ins Schloss. Staunend sah Liz sich in dem gemütlichen Büro um, als McGonagall sich hinter ihrem Schreibtisch niederließ und ihr ebenfalls bedeutete, sich zu setzen. Sie war seit Jahren nicht mehr in diesem Büro gewesen, jedoch hatte sich nichts verändert.
Ein Räuspern zog ihre Aufmerksamkeit wieder auf sich und sie richtete ihren Blick wieder auf die Professorin vor sich. Ein kleines Lächeln hatte sich auf ihr Gesicht gelegt, als sie ihre Schülerin dabei beobachtete, wie sie sich umsah. Sie erinnerte sich noch an das erste und bis jetzt einzige Mal, dass die junge Frau vor ihr hier drin gewesen war.
DU LIEST GERADE
Shades of Darkness - Severus Snape
FanfictionWarst du jemals verliebt? Die eher introvertierte Liz würde diese Frage mit nein beatworten. Mit einer klaren Vorstellung ihrer Zukunft und dem sich nähernden Abschluss vor Augen will sie sich einfach nur auf die Schule konzentrieren. Die jüngsten E...