8

193 9 0
                                    

Als Liz schließlich mit einem Teller voller Kartoffelpüree vor sich am Ravenclaw Tisch saß, kam John Williams auf sie zu und drückte ihr einen Zettel in die Hand. Sie faltete ihn auf und fand eine Uhrzeit und einen Treffpunkt in seiner unordentlichen Handschrift vor. 

Voller Vorfreude faltete sie den Zettel wieder zusammen und steckte ihn in ihren Umhang. Lächelnd nickte sie ihm zu, um zu zeigen, dass sie ihn verstanden hatte. "Sei pünktlich!" Schärfte ihr der Kapitän des Quidditchteams noch ein, bevor er sich umdrehte und zurück zu seinen Freunden schlenderte. 

Natürlich würde sie pünktlich sein! Sie wollte doch ihre Stellung als Jägerin von Ravenclaw verteidigen! Die gab sie schließlich nicht so leicht ab. Seitdem Liz sie sich vor fünf Jahren erkämpft hatte, hing sie an diesem Sport und letztes Jahr hatten sie es sogar geschafft, den Quidditchpokal für Ravenclaw zu holten. 

Sie packte also ihre Sachen, um in den Gemeinschaftsraum zu gehen. Sie wollte gerne ihre Hausaufgaben fertig haben, wenn sie in zwei Stunden auf dem Feld um ihre Stellung kämpfte. 

Sie stand auf und verließ die große Halle durch die große Flügeltür, bevor sie erneut fast in jemanden hineinlief. Ein erfreutes "Ah, Miss Colan. Ich habe sie schon gesucht!" riss Liz aus ihren Gedanken. Sie sah auf und schaute direkt in das freundliche Gesicht des Schulleiters. Schnell grüßte sie ihn zurück und sah ihn dann erwartungsvoll an. 

Kurz schaute er sich um und als er sicher war, dass niemand in Hörweite war, beugt er sich vor und begann leise zu reden. "Miss Colan, dass was gestern in meinem Büro passiert ist, sollte nicht wieder passieren. Deshalb würde ich es vorziehen, wenn sie ab jetzt immer an Vollmond den Wolfsbanntrank nehmen würden. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Schüler in der Lage ist, einen Schildzauber zu beschwören, der stark genug ist, um ihn vor ihnen zu schützen. 

Ich weiß, dass es ihnen in einer solchen Situation schwerfällt, sich zu beherrschen, vor allem, wenn Vollmond ist. Ich habe bereits mit Mr. Filch gesprochen und ihm erklärte, warum das passiert ist, jedoch wäre es sinnvoll, wenn sie sich bei ihm entschuldigen würden. Ich habe ihn ebenfalls über ihr Anliegen aufgeklärt, dass es nicht in ihrem Sinne ist, wenn er den Umstand, dass sie ein Werwolf sind, unnötig weitergibt." 

Lächelnd schaute er Liz an, bevor er in seine Tasche griff und ihr eine kleine eingewickelte Süßigkeit entgegenhielt. "Zitronenbonbon?" Kopfschüttelnd nahm sie es entgegen. "Nun denn, einen schönen Tag noch meine Liebe." Mit diesen Worten verabschiedete er sich und ging durch die Tür hindurch, durch die sie eben gekommen war. 

Nachdenklich setzte sie ihren Weg fort. Er hatte Recht. Sie sollte sich entschuldigen. Allerdings war sie sich sicher, dass sich dies nicht so einfach gestalten ließ, wie Professor Dumbledore sich das vorstellte. Seufzend ging sie in den Gemeinschaftsraum und holte ihre Schulsachen. 

Sie schrieb eine ganze Rolle Pergament über den Saturn und seine Tücken, wenn er im Sternenbild des Schützen stand und über die Bedeutung, wenn Uranus sich vor Mars schob. Eine, wie sie fand, sinnlose Aufgabe. Aber Professor Trelawney war da wohl anderer Meinung. Dann bekritzelte sie zwei Meter Pergament in einer möglichst großen Schrift über den Koboldkrieg im 14. Jahrhundert für Professor Binns.

Endlich war sie fertig und schnappte sich ihren Sauberwisch. Im Laufschritt ging sie hinunter zum Quidditchfeld und tauschte ihren Schulumhang gegen ihre Quidditch Ausstattung. Sie führte einen Tempuszauber aus und stellte zufrieden fest, dass sie noch acht Minuten Zeit hatte, bis das Probetraining beginnen würde. 

Langsam schlenderte sie zu der kleinen Gruppe Ravenclaws, die am Rand des Feldes stand und sich angeregt unterhielt. Das Probetraining für die Treiber lief noch und so stellte sie sich zu der Gruppe, die für das Jägertraining hier war, dazu. 

Shades of Darkness - Severus SnapeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt