*Franzi*
Seit zwei Tagen war Annemarie nun schon mit Wincent in der Schweiz unterwegs. Ich gönnte meiner besten Freundin, dass sie jemanden gefunden hatte, mit dem sie glücklich war. Und den Urlaub hatte sie sich auf jeden Fall auch verdient. Beide sogar, wenn ich es mir Recht überlege. Immerhin waren die letzten Wochen auch für Wincent nicht gerade ruhig, wenn ich mich so an die Storys auf Instagram zurück erinnerte.
Wie angekündigt, postete Wincent tatsächlich gar nichts und auch von Annemarie kam keine Nachricht. Ich wollte ja auch, dass sie den Urlaub genoss und nicht ständig am Handy war. Und trotzdem war es ein seltsames Gefühl, so gar nichts von ihr zu hören, da wir normalerweise ziemlich viel schrieben oder telefonierten.
Besonders heute hätte ich total gerne mit ihr gesprochen. Kevin hatte sich nämlich endlich mit den ganz finalen Informationen für das Praktikum gemeldet. In drei Tagen soll der Probetag stattfinden und sobald Wincent wieder aus dem Urlaub zurück ist, beginnt dann das offizielle Praktikum. Das war meine große Chance, aber das Team in München war nicht gerade unbekannt. Ich war kein ängstlicher Mensch, aber die Vorstellung, mit den ganzen Menschen, die ich bewunderte, zusammenzuarbeiten, bereitete mir doch einige schlaflose Nächte. Obwohl ich die Zusage schon länger in meinem Mailpostfach liegen hatte, konnte ich noch immer nicht so ganz realisieren, dass ich tatsächlich zwischen den, vermutlich, nicht wenigen Bewerbungen herausgesucht wurde.Andererseits war es auch ganz gut, dass Annemarie ihr Handy offensichtlich ausgeschaltet hatte. So blieb ihr nämlich das beginnende Drama in der Crew ihres Freundes, falls ich Wincent schon so bezeichnen durfte, erspart. Zumindest vorerst bekam sie nichts von den ganzen Gerüchten mit, die gerade durch Instagram kursierten. Offensichtlich waren Annemarie und Wincent vor dem Urlaub in München gesehen worden und nun meinten wieder alle, ihren Senf dazugeben zu müssen. Ich verstand nicht, warum es nicht vollkommen egal war, wer mit wem unterwegs war, aber scheinbar war das überlebenswichtig. Offenbar hatten einige Fans, obwohl ich mir in diesem Zusammenhang das Wort gerne verkneifen würde, nichts Besseres zu tun, als Tag und Nacht Theorien darüber aufzustellen, wer diese Frau war. Gut, ich wusste, dass es sich um Annemarie handelte. Einfache Spekulationen gab es ja fast immer direkt, wenn Wincent mit einer Frau gesehen wurde. Was mich viel mehr störte war die Tatsache, dass der Großteil Annemarie, bzw. der für sie fremden Frau, die Schuld an Wincents Inaktivität in den sozialen Medien in die Schuhe schob. Zumindest las ich diese Vermutung in jeder zweiten Story und ich hatte gar keine Lust mehr, Instagram überhaupt zu öffnen. Aber da ich mich ja gewissenhaft auf mein Praktikum vorbereitete, hatte ich leider keine andere Wahl.
Die Instagram-Seite der Crew war auch vergleichsweise ruhig und das bestärkte die Fans darin, dass Wincent etwas verbarg. Einige wenige versuchten zu erklären, dass Wincent sich doch in den Urlaub ohne Instagram und co. verabschiedet hatte. Zudem wurde auch immer mal wieder gesagt, dass es ja wohl Wincents Privatangelegenheit ist, mit wem er seine freien Tage verbringt. Das kam nämlich direkt als Nächstes auf. Alle fragten sich, wen Wincent in seiner letzten Story meinte. Leider hatte er nämlich, für ihn typisch, einfach drauf los geredet und dabei die Formulierung "wir sind dann jetzt eine Woche im Urlaub" verwendet. Da allerdings von Fabian, Kevin, Marko, Marc und all den anderen noch die normalen Storys und Posts kommen, brodeln wieder die Gerüchte. Wincent bekommt sogar regelrecht Vorwürfe, warum er denn verschweigt, dass er eine Freundin hat. Immerhin war er ja bisher mit seinem Beziehungsstatus immer offen umgegangen. Und leider spaltete sich auch hier die Crew. Die einen waren der Meinung, dass Wincent das ja wohl ganz alleine entscheiden kann, was er teilt und was nicht. Zudem gab es da ja auch schon einige Vorfälle, als herauskam, mit wem er aktuell eine Beziehung führte. Andere Fans meinten, dass Wincents Freundin ihn nur für sich wollte und ihn egoistischerweise von seinen Fans und Social Media weg hielt. Mir tat es jedes Mal aufs Neue in der Brust weh, wenn ich lesen musste, was da so über meine beste Freundin geschrieben wurde.
Weitere zwei Tage später, also vier Tage nach Urlaubsbeginn, beging Wincent allerdings einen Fehler. Ihm war sicherlich nicht bewusst, was er mit diesem einen Bild auslösen würde und zu meiner großen Erleichterung, war Annemaries Handy noch aus. Ich wollte nicht, dass sie das ganze Theater hier mitbekam, bei dem sie leider nicht sehr gut dastand. Wincent postete einfach nur ein Bild aus dem Hotelzimmer mit Blick auf die Schneelandschaft. Im Grunde wirklich nichts Schlimmes, aber die Crew findet leider jedes noch so unwichtige Detail. Nur wenige Minuten, nachdem Wincent die Story hochgeladen hatte, explodierten die Storys der Fans. Sie entdeckten, dass in der rechten unteren Ecke Annemaries pinke Socken und ihre roten Schuhe standen. Wincent hatte das wahrscheinlich nicht bemerkt, aber die Crew wusste sofort, dass er offensichtlich mit einer Frau unterwegs war. Und Sophia war im Studio und Amelie postete eh selten etwas. Die Leute, die es wirklich interessierte, waren sich sehr schnell einig, dass Wincent mit dieser Frau aus München im Urlaub sein musste. Genau diejenigen waren es auch, die am Tag bestimmt zwanzig Storys mit den neuesten 'Erkenntnissen' posteten und von Wincent und/oder der Crewseite die Wahrheit forderten.
Amelie tat mir extrem leid, denn sie hatte ja die Verantwortung für die Crewseite alleine. Was allerdings sollte sie tun? Gegen die Gerüchte kam sie nicht an. Ich dachte angestrengt nach, wie man die Crew ein wenig beruhigen könnte. Obwohl mich das ja im Grunde nichts anging, ließ mich die Situation nicht mehr los. Also klar, es ging um meine beste Freundin, aber dennoch war die Crew nicht meine Aufgabe. Nach vielem Grübeln war ich noch immer kein Stück weiter. Es gab zurzeit einfach nur eine Person, die etwas hätte bewirken können, aber die war im wohlverdienten Urlaub in der Schweiz und genoss mal ein bisschen offline-Zeit.
Ich lenkte mich von den ganzen Grübeleien ab, indem ich endlich mal meine Sachen zusammen sammelte. Immerhin wollte ich morgen ganz früh nach München fahren. Und da Arbeitstage bei den Jungs im Studio gerne mal bis in die Nacht gingen und ich offiziell erst übermorgen den Probetag hatte, brauchte ich auf jeden Fall noch den ganzen Übernachtungskram und neue Klamotten. Ich packte vorsichtshalber mal mehr Klamotten ein, als ich eigentlich brauchte. Nur weil Wincent nicht da war, hieß es ja nicht, dass es ruhig im Studio zuging. Als ich soweit alles gepackt hatte, was ich heute und morgen früh nicht mehr brauchte, ließ ich mich auf mein Bett fallen. Während ich so die weiße Decke anstarrte, überlegte ich, Amelie über Instagram anzuschreiben. Ich wusste zwar nicht, was ich schreiben sollte, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis, ihr meine Hilfe anzubieten. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich war, dass sie die Nachricht zwischen der ganzen Flut, die sie zweifellos bekommen hat, überhaupt lesen würde.
Bevor ich allerdings wirklich Amelie schreiben konnte, klingelte mein Handy. Ich warf einen kurzen Blick aufs Display und nahm den Anruf etwas überrascht entgegen.
"Ja?", fragte ich dann doch etwas nervös.
"Moin Franzi, Kevin hier", kam es aus meinem Telefon.
"Moin Kevin. Was gibt's?"
"Ich wollte nur mal kurz den Plan für morgen durchgehen, wenn es passt."
"Klar."
"Wann bist du ungefähr hier?"
"Ich wollte so gegen sieben Uhr losfahren und wäre dann um 14 Uhr in München."
"Das passt perfekt. Am besten kommst du direkt zum Studio, dann geb ich dir den Schlüssel für Wincents Wohnung."
"Okay, machen wir so."
"Wenn du willst und nicht zu kaputt von der Fahrt bist, kannst du ja vielleicht nachmittags noch eins, zwei Stunden mit ins Studio kommen. Dann lernst du schon einmal die Ersten kennen, bevor übermorgen dann der richtige Arbeitstag startet", schlug er mir vor.
"Das klingt wunderbar. Wir schauen mal, ob es passt. Danke."
"Kein Ding. Ich freu mich auf morgen."
"Ich freue mich auch, sehr sogar."
"Dann gute Nacht nachher und gute Fahrt", verabschiedete sich Kevin.
"Danke. Bis morgen", erwiderte ich und dann war das Telefonat zu Ende.
Ich konnte es noch immer nicht glauben, dass ich morgen wirklich nach München fahren und dort arbeiten werde. Ich durfte in Wincents Wohnung übernachten, also die Wohnung eines meiner deutschsprachigen Lieblingsmusikers gehört einfach für einige Tage mir. Wie krass war das denn bitte? Und ich hatte gerade zum ersten Mal mit seinem Produzenten telefoniert, der mir auch noch anbot, morgen direkt noch einige Stunden mit im Studio zu verbringen. Das alles ging nicht so wirklich in meinen Kopf und wieder mal merkte ich, wie gerne ich mit Annemarie darüber gesprochen hätte. Ich weiß ja, dass Wincent für sie einfach nur Wincent war und nicht der Star und Musiker, den ich ja zurzeit noch in ihm sah. Dennoch glaubte ich fest daran, dass meine beste Freundin mich verstehen würde.
Ich ging für meine Verhältnisse sehr früh ins Bett, aber es dauerte eine ganze Weile, bis ich wirklich schlief. Nicht nur die Vorfreude und Nervosität hielten mich wach, sondern auch die ganze Sache in der Crew ließ mir keine Ruhe. Ich meine, ich wusste ja schon, dass es nicht immer friedlich zuging, aber die aktuelle Situation ging mir dann doch zu weit. Wieso erlaubten sich fremde Menschen, über ihnen unbekannte Leute zu urteilen? Und warum akzeptierten die Fans nicht, dass auch Wincent das Recht auf ein bisschen Privatsphäre hatte?
DU LIEST GERADE
Wir sind mittendrin
FanfictionUnsere erste Begegnung war zwar nicht lang, aber dafür intensiv. Vergleichbar mit einem Branding auf meinem Herzen. ...