Die 74 Spiele

176 17 6
                                    

74

Ich verlasse den Aufzug, in dem Moment, in dem Katniss Peeta mit einem wütenden Knurren in eine Vase schuppst. Scheppernd zerbricht sie und Peeta landet in einem Haufen Scherben. Es ist, als wäre ich im falschen Film. „Wofür war das denn?", schreit er sie an. „Dazu hattest du kein Recht! Sowas über mich zu sagen", echauffiert sich Katniss wütend, während wir auf sie zu stürmen. „Was ist hier los? Bist du gestürzt?" Effies Stimme klingt noch spitzer als sonst. Wir helfen Peeta aus den Scherben auf, etwas Blut läuft über seine rechte Hand. „Ja, weil sie mich geschubst hat", sagt er und funkelt Katniss an. „Geschubst?", fragt Haymitch mit hochgezogenen Augenbrauen.

Die schnaubt nur. „Das war Ihre Idee, oder? Das ich vor dem ganzen Land dastehe wie eine Idiotin?", beschuldigt sie Haymitch. „Es war meine Idee", korrigiere ich schnell, bevor sie auch auf ihn losgeht. So wütend habe ich sie noch nie erlebt. Peeta zieht sich zischend das Porzellan aus der Haut. Hoffentlich wird ihn das morgen nicht beeinträchtigen. Katniss starrt uns zornerfüllt an. „Wie schön, dass ihr mich also alle abgeschrieben habt!", schreit sie, so laut, dass man es bestimmt im Stockwerk von 11 noch hören kann.

„Du bist wirklich eine Idiotin. Du denkst also, er hat dich gekränkt? Katniss der Junge hat dir gerade zu etwas verholfen, das du allein nie und nimmer erreicht hättest". „Er hat mich schwach aussehen lassen!" Katniss Kopf ist so rot wie eine Tomate. Haymitch rauft sich die Haare und wirft mir einen genervten Blick zu. Ich zucke die Schultern. „Nein. Er hat dich begehrenswert aussehen lassen", sage ich. „Blicken wir den Tatsachen doch einmal ins Auge; was das angeht kannst du jede Hilfe brauchen. Bis er sagte, dass er dich will, warst du so romantisch wie Dreck. Jetzt wollen sie dich alle", maßregelt Haymitch sie und Katniss verzieht das Gesicht.

„Alle reden nur noch von dir. Die beiden Liebenden aus Distrikt 12, die nicht zusammenkommen können", erzähle ich, was ich eben unter den anderen Mentoren mitbekommen habe. Sie alle platzen vor Neid, wegen unserer Tribute. Sogar Finnick meinte, dass er gerne tauschen würde. Haymitch verliert so langsam offenbar die Geduld, denn er packt Katniss an den Schultern und drückt sie energisch gegen die Wand. Eindringlich starrt er sie an.

„Na und? Das hier ist eine riesige Show! Es geht nur darum, wie du wahrgenommen wirst. Nach deinem Interview hätte ich über dich höchstens sagen können, dass du ganz nett bist, obwohl das an sich schon ein kleines Wunder war". Das war gemein. „Jetzt kann ich sagen, du bist eine Herzensbrecherin. Oh, oh, oh, was werden die Jungs zu Hause dir schmachtend zu Füßen sinken. Was meinst du, was dir mehr Sponsoren einbringt?" Während Haymitch unseren Plan erklärt hat, schlich erst Erkenntnis, dann Beschämung auf Katniss Gesicht.

Sie entzieht sich Haymitchs Griff, während Cinna sagt: „Er hat recht, Katniss", und ich bestätigend nicke. Sie zieht die Augenbrauen zusammen. „Sie hätten mich wenigstens vorher einweihen sollen, damit ich nicht so dumm dastehe", versucht sie ihre Position, beinahe kläglich, noch weiter zu verteidigen. „Nein, deine Reaktion war genau richtig. Wenn du davon gewusst hättest, hätte es nicht echt ausgesehen", spricht Portia aus, was ich denke.

Peeta wirft ihr vor, dass sie sich nur Sorgen mache, dass sie sich ihr Freund schlecht fühlen würde und Katniss errötet. Kurz kann ich beobachten, wie zwei pubertierende Teenager sich anschnauzen, dann blickt Katniss wieder beschämt zu Boden, weil sie erkennt, dass wir recht haben. „Nachdem er gesagt hat, dass er mich liebt, habt ihr da gedacht, ich könnte auch in ihn verliebt sein?" Ich lächele. „Ich hätte es fast selbst geglaubt", sage ich. Jetzt kriegt Katniss das große Lob ab, wie genau-richtig sie doch reagiert habe. Ich halte mich raus, weil ich es seltsam fände, sie dafür zu preisen, auch wenn ich der gleichen Meinung bin, wie die anderen des Teams.

Katniss wird immer röter im Gesicht. Sie wendet sich zu Peeta, der die Scherben inzwischen alle aus seiner Hand befreit hat. „Entschuldige, dass ich dich geschubst habe", murmelt sie kleinlaut. Peeta zuckt die Achseln. „Macht nichts. Obwohl es eigentlich nicht statthaft ist". „Wie geht's deinen Händen?", fragt sie, wirklich besorgt. Sie mustert schuldbewusst die Schnitte, die sich durch seine Haut ziehen. „Wird schon wieder", beruhigt Peeta sie. Wieder etwas, dass er von Kaidan hat. Er hat auch immer alles abgewiegelt, nur um mich zu beruhigen.

The second mentor- DieTributeVonPanemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt