16. Ein wahrer Inselkönig

32 4 2
                                    

Im Innenhof wurden sie tatsächlich von Nana erwartet. Nur war sie nicht alleine. Als die rothaarige Polizistin die Gruppe sah, winkte sie sie unruhig zu sich. Ohne eine Begrüßung fiel sie mit der Neuigkeit über Azura her.
"Lunala wird beschlagnahmt werden!"
Die Trainerin zuckte benommen zurück. Wie konnte das so schnell passieren? Der Beamte hinter ihr, erlaubte sich eine nähere Ausführung.
"Kommissar Wolf, zu Ihren Diensten. Wir haben vorhin Splitter in Mohns Garten gefunden. Eine Analyse hat ergeben, dass es sich um Splitter aus Lunalas Nackenschild handelt."
Gladio fuhr sich gereizt durch die Haare und schüttelte den Kopf.
"Das ist doch kein Beweis!"
Nana sah die beiden entschuldigend an.
"Mein Abteilungsleiter hat entschieden, dass es reicht um damit gegen Lunala vorzugehen."
Dabei warf sie dem grimmig dreinblickenden Polizisten einen unzufriedenen Blick zu. Tali trat vorsichtig zwischen die zwei Gruppen.

"Als Inselkönig von Mele-Mele, würde ich gerne anmerken, dass-"
Der Abteilungsleiter unterbrach ihn schroff.
"Es interessiert mich nicht was ein kleiner Junge wie du zu sagen hat! Du bist nur Inselkönig weil dein Onkel ein guter Inselkönig war. Weil die Leute dachten, aus dir würde auch etwas werden. Aber du kannst Hala nicht das Wasser reichen."
Tali war unter der harschen Worten des Beamten zwar ein wenig kleiner geworden, doch das hieß noch lange nicht, dass er zurückwich. Ein wenig verunsichert aber trotzdem entschlossen, bot er dem Kommissar die Stirn.
"Nun, es mag sein, dass ich noch kein so erfahrener Inselkönig wie mein Onkel bin, aber meinen Titel habe ich mir trotzdem selbst erarbeitet."

Zur allgemeinen Überraschung, hatte Nana sich neben ihn gestellt.
"Ich war damals eine derjenigen, die für ihn gestimmt haben. Die Wahl verlief fair und unvoreingenommen. Tali wurde nur aufgrund seines Talents und seiner Beliebtheit gewählt. Mit Hala hatte das nichts zu tun. Du hast kein Recht, seinen Titel in Frage zu stellen!"

Gladio, Lilly und Azura tauschen verwunderte Blicke. Jeder Inselkönig musste sich einer Jury stellen, die ihm prüfte. Erst danach konnte er von den Bewohnern gewählt werden. Zu der Jury gehörten die ehemaligen Inselkönige, die Top Vier, die Captains, der Inselchampion, der Präsident des Æther-Paradieses, der Leiter des Polizeipräsidiums und die Kapus. Gladio und Azura waren ebenfalls Teil der Jury gewesen, konnten sich aber nicht daran erinnern, Nana gesehen zu haben. Auch ihr Gegenüber schien verwirrt.
"Warum hast du an der Auslese teilgenommen?"
Die Rothaarige schnitt eine Grimasse.
"Weil die Tochter des Vertreters von Alola, ebenfalls an seiner statt teilnehmen durfte."
Jetzt verstanden die anderen. Nana war die Tochter des Mannes, der überall in den verschiedenen Regionen umherreiste, um dafür zu sorgen dass Alola bei Entscheidungen die alle Regionen betrafen, nicht vergessen wurde. Und da dieser logischer Weise fast nie in Alola war, nahm seine Tochter seinen Platz in der Jury ein, um seine Stimme zu vertreten. Obwohl er so wichtig war, war es aufgrund seiner ständigen Abwesenheit allerdings nicht selten, dass er vergessen wurde.

Die Augenbrauen des Kommissaren verengten sich wütend.
"Soll das heißen, du widersprichst deinem Vorgesetzten?"
Nanas Augen weiteten sich, doch sie versuchte nicht, sich heraus zu reden.
"Ich denke", hob sie zögerlich an,
"dass Sie einen Fehler machen."
Sie warf einen hilfesuchenden Blick zu ihren Kollegen, doch die blieben stumm. Kommissar Wolf schüttelte nur missbilligend den Kopf. Dann widmete er sich wieder Azura.
"Es gibt genug Beweise. Händigen Sie mir das Pokémon aus. Sofort."
Er strecke abwartend eine Hand aus. Die Trainerin ging langsam rückwärts. Wie aussichtslos war eine Flucht? Doch auf Gladio war wie üblich Verlass. Blitzschnell hatte er sich zwischen den Polizisten und seine Freundin geschoben und funkelte diesen herausfordernd an. Kommissar Wolf starrte unbeeindruckt zurück.
"Sind Sie sich sicher, dass Sie sich mit der Polizei anlegen wollen, Herr Präsident?"
Gladio schnaubte nur trocken.
"Sind Sie sich sicher dass Sie sich mit dem Inselkönig, dem Inselchampion und dem Präsidenten anlegen wollen, Herr Abteilungsleiter?"

Der Kommissar sah ihn herablassend an.
"Glauben Sie mir, ihr drei seid gerade mein kleinstes Problem."
Auf ein Zeichen hin stürzten sich jeweils zwei Polizisten auf Tali und Gladio, während die anderen Lilly und Gary zurück hielten. Erschrocken wollte Azura ebenfalls zu Gladio stürzen, als der Kommissar sie am Handgelenk erwischte und unbarmherzig festhielt. Wie ein Schraubstock umklammerte sein Griff ihren Arm.
"Geben Sie mir das Pokémon. Dann dürfen alle anderen gehen."
Azuras Augen wanderten zu Nana, welche mit geweiteten Augen einfach nur da stand - wissend, dass sie machtlos war.

Eine Stimme so gebieterisch, dass sie selbst den Kommissar zusammenfahren ließ, drang durch die Eingangshalle und veranlasste alle Polizisten dazu, von den Trainern abzulassen.
"Lass das Mädchen gehen, Wolf."
Die Finger lösten sich aus ihrer Haut und Gladio und Tali erhoben sich vom Fußboden. Azura drehte sich wie alle anderen in die Richtung aus der die Stimme gekommen war, doch sie brauchte nicht hinzusehen, um zu wissen, wer sie gerettet hatte. Mit einem sicherem Gang, der sonst für Geborgenheit sorgte, jetzt allerdings jeden Polizisten erzittern ließ, trat kein Geringerer, als der ehemalige Inselkönig Hala persönlich auf den Plan.
"Ich hoffe, du hast für all das eine gute Erklärung."

Mord im MondscheinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt