20. Hotel Meeresrauschen

32 4 5
                                    

Nachdem sie das Ditto in einem Pokémoncenter geheilt hatten, nahmen sie es mit ins Æther-Paradies. Dort übergaben sie es an die Pflegekräfte. Gladio seufzte leise.
"Hoffentlich erholt es sich bald wieder."
Dann stutzte er.
"Da sind Lilly und Gary."
Azura, die schon halb mit einem Aufschrei gerechnet hatte, nickte leicht. Dann bemerkte sie den jungen Mann, welcher bei ihnen stand. Im selben Moment bemerkte Lilly die beiden und winkte sie zu sich.

"Das ist Professor Kirsch. Er ist mit dem Forscherteam hergekommen."
Davon hatten die beiden schon gehört. Ein vom Staat finanzierter Reisepass, erlaubte es Forschern aus allen Regionen herumzureisen, damit sie mehr über Pokémon lernen konnten. Auch Lilly und Gary hatten von diesem Projekt profitieren können, da Professor Eich seine Karte an seinen Neffen verschenkt hatte. Lillys Stimme riss Azura aus ihren Gedanken.
"Wir wollten uns jetzt mit den anderen Professoren beim Hotel Meeresrauschen treffen, kommt ihr mit?"
Gladios "Natürlich!", war schneller draußen, als Azura irgendetwas dagegen einwenden konnte und so ergab sie sich ihrem Schicksal.

Auf dem Weg beugte Gladio sich zu ihr herunter.
"Es kommen uns besonders viele Forscher und Professoren besuchen und auf einmal taucht ein geheimes Labor auf? Ein ziemlich großer Zufall, wenn du mich fragst."
Sie erwiederte seinen Blick mit hochgezogenen Brauen.
"Du meinst, wir sind mitgekommen um denen nachspionieren und nicht Gary?"
Er machte ein angeekeltes Gesicht.
"Machst du Witze? Ich bin froh, wenn ich den Trottel so wenig wie möglich sehen muss!"

Auf dem großen Platz vor dem Hotel hatte sich bereits eine Gruppe an weißen Kitteln versammelt. Azura fiel auf, dass auch Lilly den typischen, weißen Mantel trug. Sie stand neben Professor Kukui und unterhielt sich aufgeregt mit einem älteren Professor. Und mit 'älter', ist 'wirklich extrem alt und klapprig' gemeint. Wenn man sich den Alten ansah, hatte man Angst, er würde jeden Moment tot umfallen. An seiner Seite stand ein Snobilikat und drückte sich stützend an ihn. Gladio und Azura folgten ihr.
"Das ist Professor Ginster. Er hat sich auf Pokémon vom Typ Normal spezialisiert und ist wegen Amigento und Typ:Null nach Alola gekommen."
Dann wandte sie sich an den Professor.
"Das sind mein Bruder Gladio, der Besitzer von Typ:Null und meine Freundin Azura, Besitzerin von Amigento."
Er nickte den beiden freundlich zu.
"Wie die junge Dame bereits erzählt hat, forsche ich ausschließlich mit Pokemon vom Typ Normal. Lange Zeit hatte ich ein Labor, in dem wir nur mit Dittos geforscht haben, aber jetzt bin ich im Ruhestand und forsche nur noch zum Spaß."

Das Lächeln rutschte beiden aus dem Gesicht.
"A-ach? Ist das so?"
Ein junger Mann trat aus dem Hotel und gesellte sich zu ihnen.
"Ich hab jetzt alles aufgestellt."
Der alte Professor nickte.
"Ich komme."
Er wandte sich an Lilly.
"Das ist Zero, mein Assistent. Er ist auf Bewährung bei mir, damit ich ihn beaufsichtigen kann."
Gladio machte große Augen. Dann sah er Zero fragend an.
"Auf Bewährung weshalb?"
Der Assistent blinzelte langsam. Er schien zu überlegen, ob er diese Information preisgeben musste. Schließlich nuschelte er irgendetwas von gefährlichen Maschinen und legendären Pokémon und verzog sich wieder nach drinnen. Gladio und Azura sahen Professor Ginster und Zero entsetzt nach und tauschten anschließend vielsagende Blicke. Lilly nahm Azura und Gladio bei den Händen.
"Kommt mit. Ich stelle euch die anderen vor."

Vor dem Hotel standen noch drei weitere Professoren und unterhielten sich laut. Lilly ging auf sie zu.
"Darf ich vorstellen: meine beste Freundin Azura und mein Bruder Gladio."
Der Professor, den sie auf etwa 50 schätzten, verdrehte genervt die Augen.
"Professor Lotus..."
Dann drehte er sich ruckartig zu den beiden anderen Professoren um.
"Ich kann vielleicht nichts beweisen, aber ich lasse euch nicht aus den Augen!"
Damit war auch er im Hotel Meeresrauschen verschwunden. Lilly schüttelte nur den Kopf.
"Am besten ignoriert ihr den einfach. Der ist der Meinung Professor Jasmin und Professor Jade wären keine richtigen Professoren und spioniert ihnen die ganze Zeit hinterher."
Das Professorenpaar verzog das Gesicht.
"Der kann einfach nicht die Augen von uns lassen."
Erst jetzt fiel Gladio das Mauzi ins Auge, welches hinter den beiden stand.
"Das ist ja ein Mauzi aus Kanto!"
Das Pokémon stemmte die Pfoten in die Hüfte.
"Und sprechen kann ich auch, miauz genau!"

Nachdem Lilly sie entlassen hatte, saßen Gladio und Azura am Strand und beobachteten müde die Wellen.
"Sagen wir es wie es ist",
meinte Gladio,
"die waren alle miteinander verdammt verdächtig."

Mord im MondscheinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt