35. Hapu'u

15 3 0
                                    

Der alte Inselkönig saß niedergeschlagen auf seiner Terrasse. Er wartete auf Kommissar Wolf, der ihn um eine Unterhaltung gebeten hatte. Es war wohl sehr dringend, denn der Kommissar hatte keinen Tag warten wollen. Hala hatte ein schlechtes Gewissen, dass er Lunala und Azura nicht weiter Glauben schenken konnte, aber dieser neue Professor hatte eindeutige Beweise geliefert. 

Es klingelte. Schwerfällig erhob Hala sich aus seinem Sessel und ging zur Tür. Als er heraustrat, stand Kommissar Wolf vor ihm. Er wirkte seltsam nervös. Seine Augen waren weit aufgerissen und er rieb sich zitternd die Hände. Hala zog die Stirn in Falten.
"Was ist denn los? Ist etwas passiert?"
Als der Kommissar seinem Blick auswich, ging der ehemalige Inselkönig besorgt auf ihn zu.
"Bist du verletzt?"
Bevor er diesen jedoch erreichte, kam Professor Kukui um die Ecke gesprintet. Keuchend kam er zum Stehen. Hala sah ihn verwundert an.
"Was ist denn los mit euch beiden?"
Schwer atmend hob Professor Kukui den Arm und zeigte auf Kommissar Wolf.
"Er ist der Täter. Er hat Professor Mohn umgebracht und ist gekommen, um dich auch noch zu beseitigen."
Als Hala ungläubig zu dem Polizisten sah, hatte dieser bereits seine Waffe auf ihn gerichtet. Der Professor zuckte zusammen als er die Pistole sah, doch Hala verzog keine Miene. Ruhig sah er dem Verräter in die Augen.
"Du bringst einen alten Freund, der keine Waffe trägt, vor seiner Haustür um?"
Sein zitternder Finger legte sich um den Abzug.
"Ich muss."
Er drehte den Kopf weg und zielte auf Hala. 

Sekunden, die sich wie Stunden anfühlten, vergingen und kein Schuss ertönte. Mit festem Schritt ging der ehemalige Inselkönig auf Kommissar Wolf zu und legte seine Hand auf den Lauf.
"Nimm die Waffe runter, Wolf."
Sein Gegenüber stieß langsam die angehaltene Luft aus und ließ die Pistole fallen. Professor Kukui sah erleichtert dabei zu. Mit spitzen Fingern hob er die Metallkonstruktion auf und ließ sie in seiner Tasche verschwinden. Der Kommissar sackte geschlagen in sich zusammen. Seine leise Stimme ließ Hala aufhorchen.
"Professor Kirsch sieht sich selbst als Monarch. Er will der absolute Herrscher über Alola sein. Er wird nicht zögern, alle Inselkönige auszuschalten, da sie seine Position gefährden würden."
Hala stöhnte.
"Warum um Himmelswillen hast du ihm geholfen?"
Er schüttelte den Kopf und wandte sich an Professor Kukui.
"Dafür haben wir später noch Zeit. Jetzt müssen wir erstmal die Dorfbewohner in Sicherheit bringen. Ich kümmere mich um Lili'i, du evakuierst Hauholi City. Wer weiß, wie weit dieser Verrückte noch gehen wird."

Im Dorf des Seevolkes fragte Lilly die Bewohner unterdessen nach Hapu'u. Verwundert erklärte ein kleiner Junge ihr, dass Hapu'u schon seit Jahren nicht mehr im Dorf, sondern am alten Pfad von Poni lebte. Eilig ritten Lilly und Gary zurück, doch auf dem Weg durch die Wildnis von Poni hörten sie einen lauten Knall. Ängstlich krallte die Forscherin in das weiche Fell des Löwen.
"War das ein Schuss?"
Als sie das ruinenähnliche Gebäude betraten, sahen sie gerade noch einen weißen Mantel zur Hintertür hinausjagen. Gary setzte dem Professor sofort hinterher. Lilly folgte hingegen dem leisen Schluchzen aus der Küche. Am Boden saß Hapu'u mit tränenüberströmten Gesicht und hielt den blutenden Yasu im Arm. Als sie Lilly sah, wurde ihre Stimme flehend.
"Hilf ihm! Wenn du kannst, hilf ihm bitte."
Sie fing abermals an zu schluchzen. Bestürzt kniete sich Lilly neben die beiden. Mit rasendem Herzen tastete sie nach Yasus Herzschlagader. Keine Bewegung. Kein Puls. Sie war zu spät. Sanft legte sie der Inselkönigin die Hände auf die Schultern.
"Hapu'u, ich kann ihm nicht mehr helfen."
Mit einer Hand schloss sie die Augen des ehemaligen Inselkönigs, mit der anderen drückte sie die blutverschmierte Hapu'u fest an sich.
"Bist du denn verletzt?"
Hapu'u schüttelte den Kopf.
"Yasu und ich haben gerade einen Tee getrunken, als auf einmal ohne Vorwarnung dieser Kerl hier hereingestürmt ist und auf mich geschossen hat. Aber Yasu ist... er hat-"
Ihre Augen füllten sich wieder mit Tränen. Lilly nickte verständnisvoll. Yasu hatte sein Leben für das Mädchen geopfert.

Gary kam wieder zurück.
"Keine Chance. Der Kerl und unglaublich schnell."
Sein Blick fiel auf Yasu.
"Oh..."
Er nahm eine Decke von der Couch und breitete sie über dem Toten aus.
"Ich rufe sofort die Polizei- oder vielleicht besser doch nicht. Ich rufe Schwester Joy."
Abermals verschwand er aus der Tür. Lilly stemmt sich mit Hapu'u hoch.
"Komm schon, du musst hier raus."
Sie zerrte die Inselkönigin durch die Tür. Als diese dennoch keine Anstalten machte zu verschwinden, entwendete die Forscherin ihr einen der Pokébälle. Das Pampross, das herauskam, schnupperte besorgt an seiner Besitzerin. Mit vereinten Kräften hatten sie Hapu'u gleich darauf auf Pampross' Rücken gezogen. Lilly sah die beiden mitfühlend an. 
"Bring sie zu Kapu-Kime. Sie wird euch beschützen."

Mord im MondscheinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt