Loki, der Gott

53 4 4
                                    

Die Schwestern kamen herein, schauten sie an und lächelten. Sie dachten an ein Liebespaar. Dea aber rechnete damizt das dieser eigenwillige, depressive Gott wieder dorthin zurück ging, wo er her kam, wenn er wieder gesund war. Sie war realistisch in dieser Sache. Ein Gott würde sich ganz sicher nicht auf Menschen einlassen, schon gar nicht einer der nordischen Mythologie. Es gab absolut keine Aufzeichnungen darüber, das sich je einer von ihnen auf Menschen eingelassen hätte. Und wenn, dann schon gar nicht auf sie! Was hatte sie denn schon zu bieten? Eine aus dem Leim geratene Figur, wie sie fand, blaue Augen, die irgendwie einfach nur normal waren, schwarze, kurze Haare, die sie hatte abschneiden lassen, weil andere sagten, das lange Haare ihr nicht stehen würden und auch so war ihr Selbstbewusstsein nicht unbedingt das Beste, Trotzdem beharrte dieser Gott darauf, das sie bei ihm blieb. Den Grund dafür hatte sie noch immer nicht herausgefunden. Was fand er nur an ihr? Sie fand keine Antwort. Mitten im Gedanken regte sich Loki kurz und zog die überraschte Dea im Schlaf fest an sich und ließ sie nicht mehr los. Unweigerlich musste Dea lächeln. Himmel,  war dieser Gott doch süß! Sie streichelte ihn ganz sanft und seufzte. Wahrscheinlich träumte er nur und wahrscheinlich von jemanden ganz anderen. Dea machte sich da nicht sehr viel Hoffnungen. So einen Gott wie ihn betörte man nicht eben Mal so. Dazu hatte sie garantiert nicht das Zeug, obwohl er ja so hübsch war, so lieb, so feinfühlig, so süß! Dea rief sich zur Ordnung. Nein, sie sollte sich diese Gedanken aus den Kopf schlagen! Es würde nicht funktionieren! Er würde sie nie im Leben wählen. Sie sollte sich glücklich schätzten, das er sie überhaupt in seiner Nähe haben wollte!
Energisch  schob sie die Gedanken beiseite und konzentrierte sich wieder darauf, was geschehen war. Warum war dieser Gott nur so labil?  Ihr Blick striff die Verbände. Warum tat er sich das nur an? Er war einer der liebsten Götter, da war sie sich sicher. Unverstanden, ja, aber liebenswert! Sie rief sich noch einmal ins Gedächniss, was sie eigentlich alles über ihn wusste: Er war ein Eisriese, seine Mutter war Laufey, sein Vater Farbauti. Er war sehr klein für einen Eisriesen, weswegen seine Mutter ihn Loptr genannt hatte. Soweit sie wusste hat es ihn nie sonderlich lange an einen Ort gehalten, er war immer schon viel durch die Welten gereist. Bei einer dieser Reisen hatte er wohl Odin kennengelernt. Sie war sich nicht ganz sicher: Es stand geschrieben, das sie Blutsbrüder wurden, ob das tatsächlich  stimmte wusste sie nicht. Das Volk der Asen hatte Loki anscheinend sehr fasziniert, weshalb sonst war er immer wieder nach Asgard zurück gekehrt, obwohl Odin ihn eigentlich nur für seine Zwecke ausnutzte? Sie kannte die Legenden genau, was er alles für Odin getan hatte. Warum sonst hätte er sich immer wieder auf ihn eingelassen, wenn die Asen ihn nicht fasziniert hätten? Aber was hatte diese Faszination ausgemacht? Sie hatte sich oft diese Frage gestellt, hatte aber nie eine Antwort darauf finden können.
Loki war schon immer sehr wissbegierig gewesen und war sehr gebildet. Er verstand sich auf mehrere Arten der Magie und wusste mit sämtlichen Energien umzugehen. Auch über das Gefüge der Welten und Yggdrasil wusste er genau Bescheid, ebenso wie über Runen. Wahrscheinöich würde man sehr viel von ihm lernen können, aber würde er ihr überhaubt von den ganzen Geheimnissen erzählen, die es gab?
Man sagte immer, er würde das Ragnarök herbeiführen und die Welten zum Untergang bringen, zumindest wenn man auf die gängige Mythologie vertraute, aber wenn man sich Mühe gab, entdeckte man sehr schnell, das viele beschriebenen Dinge in der Mythologie falsch waren. Lokis Alter wurde auf 1058 Jahre geschätzt, aber sie wusste, das er viel, viel älter war. Er war älter als die Menschheit selbst. Er war an der Entstehung der Menschheit beteiligt. Seinetwegen hatten die Menschen Wärme, Liebe  und Leidenschaft in sich und wussten ein Herdfeuer zu gebrauchen. Wegen ihm konnten sie überleben,. Während die anderen Götter die Menschen sich selbst überlassen haben, hatte sicbh Loki weiter um sie gekümmert:  Er hatte  ihnen den Umgang mit Feuer gezeigt, hatte  ihnen das Fischen gelehrt, die Bearbeitung von Holz , Stein, anderen Materialien, hatte ihnen gezeigt, wie sie sich warme Kleidung schufen, denn trotz das Loki ein Eisriese war, schätzte und liebte er die Wärme die von einem Feuer ausging oder die einen einhüllte, wenn man warme, weiche Kleidung trug. Kurzum hatte  er die Menschen eher wie seine Kinder behandelt und war zu ihnen wie ein Vater gewesen, der sie auf das eigenständige Leben vorbereitet hatte.

Let me dieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt