Freak Show

40 2 12
                                    

Ace

Meine erste Schock Therapie ließ mich am eigenen Leib erfahren, wieso dieser Scheiß seit 80 Jahren verboten ist. Ich wurde im Behandlungszimmer festgeschnallt, wie so oft, und einer der Pfleger drückte mir die Stromleiter an den Kopf. Ich hörte noch zwei Schwestern diskutieren, ob man sanft anfangen oder mir gleich die ganze Ladung geben sollte, ehe man sich in der Mitte traf. Der Schalter wurde umgelegt und 30 Volt wurden Mal eben von meinem Kopf aus durch meinen ganzen Körper geleitet. Jeder Nerv, jeder Knoche, ich zitterte und schrie auf.

Und jetzt ist Mittagessen. Als wäre nie etwas passiert. Als wäre mir nicht absichtlich ein Stromschlag verpasst worden. Bereits 50 Volt ist übrigens lebensgefährlich. 30 ist in deren Augen noch mild. Wie viel Volt setzen die mich denn aus, wenn die denken, dass ich es verdient habe?
Mir war zudem so, als ob Dinge aus meinem Langzeitgedächtnis nur noch verschwommen und abgehackt aufrufbar seien. Gestern Abend hat mich die Erinnerung an Luffys Blick noch belastet, jetzt konnte ich mir diesen Ausdruck nicht mehr in Erinnerung rufen... In dem Sinne hatte das Ganze auch was Gutes.

Ich stocherte in meinem Essen herum, bis sich mir jemand gegenüber setzte.
,,Ähm...", sagte ich, weil mir bei seinem Erscheinungsbild einfach nichts anderes einfiel. Er sah aus wie ein Clown... und das ist nicht Mal böse gemeint, er sah halt wirklich aus wie ein Clown. So mit weißer Foundation und roter Nase.
,,Gibt's n' Problem?", fragte er, als er meinen Blick bemerkte.
,,Wieso bist du hier?", fragte ich scherzend, ,,Wolltest du Georgie sein Papierboot nicht zurück geben?"
,,Oh du hälst dich bestimmt für super witzig und kreativ, aber Eilmeldung, das ist schon der dritte Pennywise Spruch den ich heute höre! Na ja, außer von Ed. Ed ist ein Otaku. Er sagt ich seh' aus wie der Pedo von Hunter x Hunter... was auch immer das bedeuten soll."

Ich lachte kurz auf, ehe ich ihm über den Tisch hinweg meine Hand reichte. Konnte nicht schaden hierdrin Kontakte zu drücken.
,,Ich bin Ace."
,,Freut mich, Ace. Mein Name ist Buggy." Er nahm meine Hand und wir Beide bekamen kräftig einen gewischt. Schnell zog Buggy seine schmerzende Hand weg und schüttelte sie. ,,Oh oh, da kommt wohl gerade jemand von der Schock Therapie. Wieviel Volt?"
,,30."
,,Krass, so viel bei einem Neuen? Musst ja echt scheiße gebaut haben um hier zu landen. Was hast du getan?"

Ich zögerte kurz. Sollte ich das überhaupt jemanden hier drinnen erzählen? Anscheinend hatte ich zu lange überlegt und in meinem Essen rumgestochtert, denn Buggy zog seine Schlussfolgerung bereits.
,,Ah. Mord, was?"
,,Zieh' nicht einfach so Schlussfolgerungen, Mann. Außerdem ist es ein Justizirrtum. Ich werde diesen Ort bald wieder verlassen."
Der Clown lachte kurz auf, sehr zu meinem Ärgernis. Er schien mich nicht gerade ernst zu nehmen.
,,Was?"
,,Ach, nichts, nichts."
,,Verarsch' mich nicht. Was ist?"
Mit seiner Gabel deutet Buggy auf einen nass geschwitzten Typen, der Selbstgespräche führend immer wieder vor die Wand der Cafeteria lief, wie eine Videospielfigur, wenn du sie vor ein Hindernis laufen lässt. ,,Du erinnerst mich bloß an den Typen dahinten, als er neu hier war. Beteuerte nicht verrückt und unschuldig zu sein. Schau' ihn dir jetzt Mal an, die arme Sau. Weißt du, das Problem an solchen Einrichtungen wie Imple Down ist, wenn du noch nicht verrückt bei deiner Ankunft bist, dann machen sie dich verrückt. Sie brechen dich und deinen sinnlosen Kampfgeist."
,,Und wieso sollten sie das tun?"

Buggy schien zu überlegen wie er es erklären sollte. Er nahm einen Bissen von seinem Essen und fuchelte mit seiner Gabel in der Luft herum. ,,Es ist ja so", begann er, als er den Bissen geschluckt hatte, ,,Geistig gesunde Menschen haben ein angeborenes Streben nach Freiheit. Ich wette gerade in dieser Sekunde überlegst du dir Pläne wie du von hier abhauen kannst."
Ich schämte mich fast dafür, dass er mich in der Hinsicht erwischt hatte, ließ mir aber nichts anmerken. ,,Aha und weiter?"
,,Na ja, der ohnehin schon Geisteskranke bleibt brav in seiner Gummizelle. Du hingegen versuchst zu fliehen, wirst erwischt und bestraft. Bestrafung hieße in deinem Fall unbegrenzte Zeit in der Isolationszelle und alles über 30 Volt. Wie geht es deinem Kopf? Ist dein Langzeitgedächtnis schon angegriffen? Dann frag' dich Mal wie es dir nach 40 Volt und einer Woche in Isolation gehen wird. Keine Menschen, kein Tageslicht, nichts zu tun, nur Du und du selbst mit dir und deinen Gedanken. Dieser Ort ist dazu angelegt dich irre werden zu lassen."
Zugegeben, das klang fair. Ich stocherte weiter in meinem Essen und sah Pennywise neugierig an. ,,Wie lange dauert es noch, bis sie dich brechen?"
,,Pardon?"
,,Du machst keinen geisteskranken Eindruck auf mich."
,,Kind der Sonne, ich bin heute morgen eine Stunde vor dem Zellenöffnen aufgestanden, um mir das Gesicht kreidebleich zu schminken. Wenn hier jemand irre ist, dann ja wohl ich."
Irre Menschen sagen über sich selbst nicht irre zu sein, habe ich Mal gelesen. Aber ich lächelte bloß darüber hinweg. ,,Was hast du denn getan, um hier zu landen?"
,,Ich hab mich selbst einweisen lassen."

American Horror Story - One PieceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt