Kapitel 15

742 46 72
                                    

~Momente für die Ewigkeit~

„Lass uns heute ein bisschen durch den Erebor laufen. Nur du und ich", schlug ich vor, als ich mich zu Fili in den Essenssaal setzte. Der Essenssaal war eigentlich ein eher kleinerer Raum, in dem in der Mitte ein Tisch stand, den Smaug nicht massakriert hatte. Vermutlich eine Art Aufenthaltsraum gewesen. Es war keine Küche in der Nähe, aber da wir ohnehin nur Cram hatten, gab es nicht viel zu kochen. Und ich fand einen kleinen gemütlichen Raum irgendwie schöner, als mit 16 Leuten in einem riesigen Saal zu sitzen.

„Klar, gerne", sagte Fili und strahlte mich an. Ich lächelte und begann zu essen. Außer uns war nur Dwalin anwesend und kaute schweigend und mit dem Blick einer Statue. Würde er nicht kauen, könnte man denken, er wäre erstarrt. „Guten Morgen Dwalin", sagte ich zögerlich. „Guten Morgen", sagte er und nickte mir zu. Tatsächlich eine Bewegung außer dem Kauen. Kaum zu glauben. „Kommt ihr auch in die Schatzkammer?", fragte er. „Wir haben noch nichts geplant. Wollen uns erstmal etwas umsehen", antwortete Fili. Dwalin nickte und verließ den Raum. „Bis später."

Im selben Moment kam Diana mit einem verschlafenen Kili im Schlepptau in den Raum. „Guten Morgen ihr beiden", rief sie fröhlich und holte sich ihr Frühstück, bevor sie sich gegenüber von uns setzte.  Kili setzte sich neben sie und gähnte. Er hatte nach Fili Wache gehabt und war offensichtlich noch nicht ausgeschlafen. „Und wie habt ihr geschlafen?", fragte Diana. „Großartig", sagte ich und zwinkerte ihr zu. Mit einem kleinen Plong fiel ihr der Becher aus der Hand. Sie schaute mich mit großen Augen an. „Habt ihr euch geküsst?!", fragte sie aufgeregt. Ich war froh, dass außer uns niemand hier war. Die anderen hatten ganz offensichtlich weniger lange geschlafen und bereits fertig mit essen.

Ich warf Diana einen vernichtenden Blick zu. Sie hatte auch noch nie von Diskretion gehört. Kili schien sie damit geweckt zu haben, denn er zuckte zusammen und sah uns dann auf einmal ganz aufmerksam an. „Ja...ja, haben wir", sagte Fili etwas verwirrt. „Na endlich!", rief Diana und warf triumphierend ihre Arme in die Luft. Fili fing an zu lachen. „Sowas in der Art hab ich gestern auch gedacht." Ich verdrehte die Augen. „Ihr macht viel zu viel Wind darum." „Ja, finde ich auch", gähnte Kili, „Ist doch bloß ein Kuss..."

Diana funkelte ihn an. „Das ist nicht bloß ein Kuss. Es geht immerhin um Cara." „Kannst du das bitte mal lassen?", fragte ich genervt. Sie musste es mir nicht auch noch unter die Nase reiben. „Sie ist auch nur ein Zwerg." Kili zuckte die Schultern. „Danke, Kili." „Hast du das bei uns eigentlich auch gedacht?", fragte Diana Kili. „Natürlich hab ich das nicht gedacht. Aber ich hab nicht jedem davon erzählt, weil es für sie nur ein Kuss ist." „Naja, Gloin oder sonst wen wird es nicht interessieren, das stimmt schon. Aber mich interessiert es." „Das habe ich gemerkt. Du warst euphorischer als bei uns." „Also jetzt aber, Kili! Du weißt genau, dass das nicht stimmt!"

Ich tauschte einen Bick mit Fili. Die beiden hatten wirklich Probleme. Ich hatte jedenfalls schnell fertig gegessen, noch bevor Kili und Diana sich wieder beruhigt hatten. „Wir sind dann mal weg", sagte ich und sie hoben überrascht die Köpfe. „Wohin?" „Weiß nicht, das wird sich noch zeigen. Aber wir verlassen den Berg nicht, falls du das meinst." „Viel Spaß", sagte Kili. „Danke. Bis später", sagte ich noch, bevor ich Fili aus dem Raum zog.

„Hast du irgendetwas bestimmtes geplant?", fragte er mich, als wir einen kurzen Gang entlang liefen. „Nein. Ich wollte mich einfach etwas umsehen. Wir haben ja leider noch nicht viel mitbekommen." „Stimmt. Lass uns in die unteren Kammern gehen. Soweit ich weiß, sind da die interessanten Sachen", sagte er. „Was meinst du?" „Naja, neben Smaugs kleiner Halle waren dort auch die Lager, die Schmiede und so weiter. Im oberen Bereich waren glaube ich viele Hallen, Wohnkammern und Küchen. Also der Wohnbereich." „Na gut. Ich lasse mich mal von dir führen, Ereborexperte."

Die Sonne wird wieder für uns scheinen (Fili FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt