Liebe Leserschaft und Menschen, die wahrhaft an ihrem SchreibSkills arbeiten wollen! :D
Kommen wir heute zu einem Thema, dass mir langsam Angst macht, da es den Gebrauch der Vernunft oder der Ratio von vielen Menschen hier auf Wattpad oder sonst auf der Welt, stark in Frage stellt... Hart formuliert, aber eine Tatsache.
Nun denn: was genau meine ich mit "die Logik der Handlung" oder dem "Logic Fail"?
Ich schaue mir gerade die alten Hercules und Xena Serien an. Sie erwecken in mir wundervolle Erinnerungen meiner Vergangenheit und wahrscheinlich quäle ich mich deswegen damit... xD
Diese Serien wurden irgendwann 1999 gedreht und veröffentlicht. Dementsprechend mangelt es auch an qualitativen Special Effects und vielem mehr. Und wer sich einige wunderbare Exempel für das Thema "Logic Fails" anschauen will, der soll sich einige dieser Folgen angucken. Viel Spaß dabei, ihr werdet es sicherlich haben! :'D
Erläutern wir aber erst einmal hier, was genau denn damit gemeint ist:
Alles in einer Geschichte, sei es die Handlung, seien es die Dialoge, alles, was schwer nachvollziehbar erscheint oder einfach dem normalen und vernünftigen Verstand nicht wirklich einläutet, kann als "Logic Fail" abgetan werden und wir müssen uns von diesen schwerwiegenden Fehlern fern halten! So fern es nur geht!
Doch leider scheint diese Erklärung für viele nicht verständlich zu sein, denn sie führen ihre Unvernunft fort, zum Leid aller Leser und der gesamten Welt und auch zum Leid der Vernunft.
Also gehen wir auf einige Fehler tiefer ein. Wir nehmen einfach mal "Xena" und führen es mit ihr aus.
Nichts gegen die Serie, ich liebe sie trotz allem! ^^ Meine gesamte Kindheit ist mit Xena und Hercules verbunden (vll mit Hercules stärker).
Kommen wir zu einen der ersten Folgen (keine Ahnung mehr welche genau). Da geht es darum, dass Xena einen alten Räuberkumpel namens Markus reinlegt, in dem sie so tut, als wäre sie noch die alte GangstaBraut und Kriegerprinzessin Xena, was sie aber nicht mehr ist (sie hat dem abgeschworen und rettet nun fleißig Menschen). Sie quatschen kurz darüber, wie es wäre, sich zu verändern und von dort an Gutes zu tun. Es ist ein nächtliches Gespräch. Und dann später wird Xena enttarnt und es kommt raus, dass sie bloß da ist, um jemanden zu retten und nicht zu morden und zu schlachten, wie sonst früher. Markus hält eine Geisel und Xena spricht auf ihn ein, dass es wundervoll ist, Gutes zu tun und gar nicht so schwer... Und dann kommt plötzlich der Sinneswandel von Markus. Wow. Im nächsten Moment lässt er die Geisel los und sagt so komische Sachen, wie "Du hast recht, Xena." Und wird plötzlich gut.
...
Schön und gut. Xena ist eine Serie mit jeweils 45 Minuten Spielzeit und da ist es nun mal gar nicht so leicht, einen vernünftigen geistigen Wandel darzustellen, aber das war es definitiv nicht. Kein Mensch, der jahrelang geraubt und gemordet hat und anfangs auch ziemlich stolz darauf wirkte, ändert in zwei kurzen Gesprächen seine Meinung darüber. Da hätten sich die Drehbuchschreiber schon was anderes überlegen müssen.
Darf ich vorstellen: Das ist nämlich ein "Logic Fail", bezogen auf Sinneswandlungen bei Charakteren. Es gibt im Grunde viel beklopptere Wandlungen auf Wattpad, aber ich will ja niemand persönlich angreifen und deswegen belassen wir es mit Xena.
Was lernen wir aus der Geschichte: Menschen sind sehr sehr komplexe Wesen, tiefgründig und oftmals schwer zu begreifen (vor allem wir Frauen ^^). Aber nichts desto trotz, muss jede Handlung, die in einer Geschichte geschieht, vernünftig geschehen. Wenn jemand Blaubeeren hasst, darf er sie im nächsten Moment nicht lieben, nur weil jemand sagt, "Nein, mann. Das schmeckt eigentlich voll lecker." Das kann nur passieren, wenn die Person, die Blaubeeren hasst, normalerweise auch sehr leicht zu beeinflussen ist . Verständlich oder? Man braucht schon mehr als ein Wort, um die fest verankerte Einstellung eines Menschen zu verändern. Wäre es so leicht, gäbe es keine Vorurteile, keinen Rassismus, keine Diskriminierung, vll auch keine Kriege und endlich Weltfrieden. Man müsste theoretisch einfach zu Bilderberg Group gehen und denen sagen "Hey, Leute. Was ihr macht, ist echt scheiße! Die ganze Welt geht einfach mal drauf, nur weil ihr noch reicher werden wollt!" Und dann wäre alles wieder gut! :D Es gäbe keinen Kapitalismus mehr, keine genetisch manipulierten Lebensmittel... usw
Nun ja, so läuft das aber nicht. Kein Bösewicht wird mit einem Wort wieder zu einem Liebewicht. ^^ Und so wird es in absehbarer Zeit auch bleiben.
Kommen wir zu Dialogen. Leute, ich weiß. Die meisten von uns stecken in einer schwierigen Phase, auch Pubertät genannt, und alles spielt verrückt in und um euch. Ich verstehe das voll und ganz und ja, natürlich musste ich da auch durch und irgendwie haben wir es erfolgreich geschafft, aber bitte! Bitte, lasst euch nicht von euren Hormonen steuern, während ihr Dialoge schreibt!
Es gibt einfach keine Menschen, die Dauerhigh sind und so reden! Kein Mensch ist ständig cool und lässig drauf und lacht ständig. (Auch wenn ihr das vll gerne hättet)
Kein Mensch ist ständig angepisst und genervt bis zum geht nicht mehr. Keine Menschen zicken sich 24 h an! Das ist alles einfach nur unmöglich! 0_0 Das geht nicht so!
Die Devise: Mehr ist besser! ---> Ist totaler Schrott und hilft in keinster Weise beim Schreiben einer guten Story weiter! Also hört auf damit! Belauscht doch mal eure eigenen Dialoge, dann werdet ihr sehen, wie normale Unterhaltungen klingen. Sie sind nicht zu überdreht und sind wahrscheinlich normal.
Die Devise ist also: wenig ist besser als mehr!
Schreibt euch das auf eure Stirn und liest es jedes Mal, wenn ihr in den Spiegel guckt! Falls ihr eher die schüchternen seid und den Spiegel meidet, schreibt es euch irgendwo anders auf und liest es euch ständig durch.
Wenig ist immmer immmmer besser als mehr! Es kommt auf die Dosis an! Verstreut euren Zickentum hauchweise. Verstreut eure Euphorie immer bloß ein wenig in allem und es wird perfekt! Dezent! Leute, werdet dezent! Keiner mag Menschen, die zehn Meilen voraus nach 10 Kg Parfüm riechen! Ihr müsst es dezent auf eure Handgelenke sprühen. Ein wenig an euer Hals. Und das ist es! Die absolute Betörung, aber nicht zu aufdringlich! ^^
Das könnt ihr auf all eure Lebensbereiche übertragen! :D Und jetzt tut es! xD LOS!
Die Handlung und wie sie logisch aufgebaut wird:
Mit Handlung meine ich die aktive Handlung im Hier und Jetzt. Wenn Leute sich in der Geschichte gerade prügeln oder sie von etwas wegrennen usw. Bitte. Tut euch und eurer Story einen Gefallen und spielt sie einfach selbst mal durch. Rennt euer Charakter vor einem einäugigen Zyklopen weg? Dann tut es auch mal (für den Fall, dass ihr nicht so lebensmüde seid oder einfach keinen Zyklopen findet, könnt ihr ja eure Imagination ein wenig mitspielen lassen. Soll ja ein wunderbarer Gefährte sein^^) Geht den Handlungsablauf einfach mal genau durch. Ihr werdet schnell merken, dass es an einigen Stellen hapert und die Beschreibung vll nicht ganz mit der Handlung zusammenpasst. Und genau das ist der Punkt! Findet die Schwächen in eurer aktiven Beschreibung und bessert es aus.
Ich werde jetzt mal noch ein wenig gemeiner werden und behaupte:
Wer LogicFails in seiner Story hat (jede oben beschriebene Art von ihr), zeigt eigentlich nur, dass er zu faul war, um sich seine Handlung und alles andere in der Story gut zu durchdenken. Er hatte kurz einfach keine Lust gehabt, sich allzu große Gedanken zu machen und deswegen entstand so ein unlogischer Wisch.
Deswegen an alle die wirklich Schreiben wollen, auch an die, die es nur als Hobby tun (auch als Hobbyschreiber kann man ein guter Hobbyschreiber sein), überdenkt eure Geschichte, eure Handlung und bessert alle LogicFails aus! Es ist ganz einfach und übt den eigenen kritischen Blick auf eure eigenen Werke. Es tut auch gar nicht so weh, wenn ihr es selbst tut, als wenn euch andere deswegen fertig machen... Also erspart uns diese Arbeit (oder den Spaß) euch auf eure LogicFails aufmerksam zu machen, und tut es selber.
Noch Fragen? Anreize? Irgendwas zu unverständlich erzählt?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Eure
Kaze ^^
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Literatura FaktuEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...