Die nicht so neue, aber dennoch sehr effektive Innovation:
Handlungsgerüste bauen oder wie man in einer Woche eine Story schreibt.
Das ist kein Gag.
Denn genau dieses System habe ich angewandt und "Aventurin" ist in einer Woche entstanden.
Ja, es klingt seltsam, aber ich glaube, es kommt, wie immer einfach auf das System an. Oder wie eins Caesar sagte: Teile und regiere!
Teilt, Kinderchen! Teilt! *tätschel ein paar schuppige Köpfe*
Man teilt die Story und regiert darüber! :3Ich liebe diesen Ratschlag.
So kommen wir nun zum Wie.
Handlungsgerüste bauen.
Was genau meint man damit?
Ganz einfach im Grunde.Ich erzähle, wie es mit Ave (Ihr könnt gerne mal reinschnuppern!) war.
Man hat eine Idee (s. Das Kapitel über Ideen) In meinem Fall:
Den Klassiker "Stolz & Vorurteil" in ein modernes Studentenwohnheim transportieren. Es ist keine grandiose Idee, I know! Aber es sollte ja auch nur eine einfache Sommerromanze sein. :3
Idee fertig.
Man setzt sich an die Charaktere. Wer soll da alles wo mitspielen, mit was für Rollen. Wie sollen die Charaktere sein und ihre Besonderheiten. Man feilt die Personen also zurecht.
Danach kommen wir zu der Handlung.
Ihr bestimmt die Handlung. Das heißt ihr müsst wissen, was von Kopf bis Fuß in der Story abgeht. (Dabei ist nicht nur ein einfacher Plot gemeint)
Ich habe das bei Ave einfach so gemacht, dass ich es immer in Kapitel aufgeteilt habe. Jedes Kapitel hat eine eigene Textdatei bekommen und dann hab ich erst kurz oder auch mal länger am Anfang zusammengefasst, was in dem Kapitel alles passieren soll. Ich hatte also 37 Textdateien, die alle eine Inhaltsangabe hatten, was in ihnen abläuft.
So hat man dann grob die Handlung fertig. Jedes Kapitel steht als Dokument bereit, direkt bearbeitet zu werden. Man weiß, was alles in diesem Kapitel passieren wird und kann ganz einfach drauf los schreiben.
Ich habe auch noch einige Sachen angemerkt oder hinzugefügt zu den Kapiteln ( zb. besondere sprachliche Mittel, die in dem Kapitel benutzt werden können usw). Je nach Bedarf halt.
Und dann fängt man eigentlich erst an richtig zu schreiben.
Und dann fließt die Story recht zügig und es dauert wirklich nicht lange.
Diese ganze Vorarbeit kann aber auch schon einige Tage bis vll eine ganze Woche dauern. Kommt auf eure Muse an und wie sehr sie euch liebt. ^^
Gut, wa?
Also adieu dem "Oh ich habe eine Idee und schreibe zu der Idee direkt mal ein Kapitel und starte eine neue Story... Mal schauen, was draus wird!"
Und her mit dem: "Ich konzipiere und plane das gesamte Buch vorher, bis ins Detail! Dann gehts erst los!" Ab in eure Gedanken-Schlösser!
Und wenn ihr beim Schreiben seid könnt ihr auch immer mal größere Pausen machen, denn euch geht nichts verloren... Die Story ist ja im Grunde schon fertig.
-------
Unterstützt die Gerüste und votet für dieses Kapitel! ^^
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Non-FictionEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...