Hallo ihr Lieben! :D
Diesmal werden wir uns wieder etwas Psychologischem widmen. Der Motivation und der Willensstärke!
Wenn man schreibt, dann kommt man nicht drum herum, ab und zu mit diesen Begriffen in einer Art Schlacht zu geraten... Denn wer kennt das nicht? Die Wattpad-Gemeinde wartet auf ein neues Upload... Aber es fehlt die Motivation und die Kraft sich das Blatt vor die Nase zu klemmen und in die Tinte zu treten!
Und hier einige kleine Tipps und Tricks (diesmal aus dem Buch: "Machen, nicht denken!" wieder vom Prof. Richard Wiseman)
1. Diese eine Technik ist wirklich ein Segen! :D Zumindest für mich und ich kann mich jedes Mal aufs neue damit motivieren und etwas anfangen oder auch zu Ende bringen. Es nennt sich: "Nur ein paar Minuten". xD
Ja, also ich weiß auch nicht, wie diese Psychologen auf so unglaublich kreative Namen kommen...Egal was ist, wie viel Berge Arbeit noch einem bevorstehen, man überredet sich jedes Mal aufs neue dazu, nur ein paar Minuten damit zu verbringen... Und im Grunde ist damit der überaus wichtige erste Schritt getan, man fängt damit an.
Also ich merke, dass ich mich immer leichter dazu kriege, mich an etwas zu setzen, wenn ich mit diesem Gedanken starte und am Ende sitze ich dann doch mehrere Stunden dran. ^^ Es zieht einen dann einfach mit.
Also: Setzt euch immer mit dem Gedanken: nur bloß für einige Minuten, an eure Aufgaben und ihr werdet merken, wie schnell sie zu Ende kommen. :3
2. Die Haltung vor und während der Arbeit! Wenn man sich nämlich schon gekrümmt und gebückt an seine Arbeit setzt... Dann endet das meistens auch nicht wirklich gut. (Warum genau das so ist und was für eine Wirkung wir währenddessen erleben, könnt ihr ja im Buch nachlesen. Wer Interesse hat)
Ihr müsst euch nämlich mit einer ganz anderen Haltung eurem Schicksal stellen: Aufrecht sitzen, Schultern zurückgezogen und Kopf aufrecht. Das stärkt nicht nur eure Motivation, nope. Es macht nach vielen Studien euren Willen stärker und ihr könnt dadurch viel länger und verbissener an eurer Aufgabe sitzen.
Was auch noch wichtig ist, wenn ihr zu den Menschen gehört, die immer am Laptop arbeiten und schreiben, dann müsst ihr beachten, dass sich die Bildschirmmitte des Monitors leicht über eurer Augenhöhe befindet. Das maximiert ebenfalls eure Motivation und dadurch haltet ihr länger durch!
3. Man nennt es die Muskelmagie! Hochmotivierte Menschen spannen oft ihre Muskel an, da sie sich darauf vorbereiten, aktiv zu werden. Und genau so kann man auch seine Willensstärke pushen!
Man bildet eine Faust oder hebt seine Fersen vom Boden ab, die Bizeps anspannen, den Füller fest in der Hand drücken... and so on. Also bei dem geringsten Gefühl der Willensschwäche, spannt eure Mukis an!
Wenn alle Stricke reißen, dann verschränkt die Arme! Das soll einem auch noch mal einen Push der Beharrung geben!
Also zusammengefasst: Motiviert euch zur Arbeit mit dem Gedanken euch nur eine Minute dran zu setzen. Ändert eure Haltung beim Arbeiten. Gerade, Schultern zurück, Kopf hoch. Ändert die Lage eures Laptops, an dem ihr arbeitet. Kontrahiert eure Muskeln, wenn ihr aufgeben wollt und wenn es gar nicht mehr geht, dann verschränkt die Arme! Und wenn es dann wirklich nicht mehr geht... Dann habt ihr wirklich alles gegeben! ;D
In Love
Kaze Marie <3
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Non-FictionEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...