Hallo Lieblingsmenschen! :D Seid willkommen!
Dieses Buch ist eigentlich mehr für mich selbst geschrieben - es ist eine Sammlung von dem, was ich bisher gelernt habe und somit kann ich hier immer mal wieder nachlesen und das Wissen auffrischen - aber wenn ihr auch etwas in den Zeilen für euch abgewinnen könnt, freut es mich auch.
Das erste Thema ist:
Das COVER!!!
Ja, für viele ein Schrecken, für andere ein Horror, doch für alle ein Muss! Ich habe gemerkt, dass man nicht drum herum kommt. Leider sind wir doch alle oberflächlich und lassen uns sehr von dem Bild, dass auf den Büchern ist, zum Lesen verführen oder eben nicht.
Falls ihr zu der Gruppe gehört, die sich nicht um ihr Cover schert (vll sogar einfach KEIN COVER HAT!!!) und dann verwundert dahockt, wenn die Story keine Leser bekommt, vll deswegen auch einige dicke Tränen vergießt... Dann ist das Eure eigene Schuld! Aber so was von!
Wir leben in einer Welt der Globalisierung, der Medien, der unverschämten und allgegenwärtigen Werbung und des Verkaufes. Wer nicht um Aufmerksamkeit schreit, der geht unter! (hohohoo ich klinge grad, wie ein IndustrieMonster ^^) Wahres muss aber mal ausgesprochen werden. Wattpad hat über 100.000 de Storys hier, die alle unterschiedliche Covers und Bilder haben! Und wenn ihr wollt, dass Eure Geschichte gelesen wird, dann müsst ihr auffallen! Das Beste wäre, aus der Reihe zu tanzen, wenn ihr das nicht hinkriegt (was ja schon schwierig ist), dann passt Euch wenigstens dem Standard an.
Schaut euch mal im Ranking um und lasst euch von den ersten 15 oder 20 Stories inspirieren. Das Cover soll ein Eyecatcher sein (aber bitte keine AugenCover mehr... Wattpad hat in letzter Zeit genügend Augen...), es kann mit Farben überragen oder mit seiner Komposition. Es soll Assoziationen hervorrufen. Wenn ihr euch einen Cover ansieht, an was denkt ihr dann zu erst? Ist es eine Zeichnung, die aussieht wie aus einem Kindergarten? Dann stellt Euch die Frage: wer will eine KindergartenStory auf Wattpad lesen? Arbeitet mit den Tricks der Moderne. Was sollen eure Leser fühlen, denken, wenn sie eure Cover sehen? Das geht schon ziemlich in die KunstAnalyse rein, aber schadet ja niemanden, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Und passt auf, dass ihr nicht diese Bilder benutzt, die bei Teddy oder Kik auf diesen Stickern oder Heften zu sehen sind... Ein Herz in Flammen... Keine Ahnung... Alles, was die Assoziation von billig und Teddy auslöst, davon sollte man sich auch fern halten.
Achtung vor zu dunklen Covers. Niemand interessiert ein langweiliges, düsteres Cover, auch wenn eure Story düster ist.
Und damit meine ich nicht, dass ihr grundsätzlich auf düstere Covers verzichten sollt, sondern dass das Bild oder die Sache auf dem Cover nicht von der Dunkelheit verschluckt wird.
Man soll erkennen können, was überhaupt abgebildet ist. Ansonsten ist es ein dunkles Etwas.Die Bilder sollten nicht zu verpixelt sein. Man sollte den Namen der Story lesen können (bedenkt, dass Wattpad ein Stück wegschneidet) oder lasst es einfach ganz mit der Schrift. "Nuvayla" hat ja auch keins (und hat trotzdem seine halbe Mille an Reads). Es ist bloß Wattpad und unter dem Bild steht der Titel.
Also sucht fleißig! Wer suchet, der findet! Bastelt rum! Lasst Eurer Fantasie freien Lauf... Und viel Spaß dabei! :D
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Non-FictionEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...