Fighting... Der Sinn hinter allem

725 99 39
                                    

Tiefgründigkeit oder warum einen Sinn zu haben, immer Sinn ergibt...

Tiefgründigkeit.

Ich glaube unsere Generation unterschätzt dieses eine Wort und seine Wirkung sehr.

Man liest sich auf Wattpad durch...Und liest und liest...
Und findet einfache Unterhaltung, viel Fantasie, gute Unterhaltung, Witz und Humor, viel sinnlose Scheiße, aber eins fehlt irgendwie...

Der tiefere Sinn in den Geschichten.

Wenn ich mir ein episches Herr der Ringe durchlese... Man findet zig Anspielungen auf irgendwelche Göttermythen, selbst der Christentum soll darin zu sehen sein (SalomonsRing usw). Es steckt voller tiefen Gefühlen. Die menschlichen Triebe und wie sie uns beherrschen. Die Gier! Was es aus den Menschen und aus anderen Wesen macht. Ich weiß nicht. HdR ist zwar wunderbar voller Fantasie und allem, was sich ein Abenteuerherz wünscht, aber es steckt auch voller Lektionen und Messeges über das Sein und das Leben als Mensch, seine Tücken und vieles mehr.

Oder schaut Euch Narnia an! Dat ist ja wohl kaum zu übersehen, dass das unglaublich viel aus dem Christentum hat, seine 7 Sünden und Arslan steht als Jesus mitten in der Handlung und rettet Narnia.

Oder Matrix! Neo, der Auserwählte. Trinity, die Dreifaltigkeit. Auch hier gibt es wie in Narnia auch den Tod und dann die Auferstehung des Propheten Neo.

Und es geht so weiter. Ich fasse das jetzt nur kurz zusammen, ja. Aber wenn man sich die ganzen Klassiker und Hammer Werke anguckt, merkt man, wie komplex und tiefgründig und voller Sinn sie stecken.

Liest euch ein Werk von Dostojewski, Dickens oder von Wilde durch! In jeder Zeile steckt Ernsthaftigkeit (manchmal verpackt in flatterndem Humor), eine Suche nach einem tieferen Sinn, Detailliebe, tragische Schicksalsschläge, tiefe Gefühle...

Versteht ihr, was ich meine?

Ich finde eine Geschichte hat eine Geschichte zu erzählen, ja. Im Grunde sollte es egal sein, wie viel Sinn und Verstand und Hintergrund da in der Handlung steckt... Aber ich glaube, je tiefgründiger und sinnvoller, moralischer, ethischer eine Story ist, sei es im oberflächlichsten und dumpfsten Mantel versteckt, diese Geschichten unterscheiden sich von allen anderen stumpfsinnigen Lektüren, die man sich einfach mal so zur Unterhaltung durchliest und in einigen Monaten wieder vergisst.

Wer will schon bloß eine Sommeraffäre sein, wenn er es auch schaffen kann, die große Liebe darzustellen?

Obwohl ich sagen kann, dass auf literarische Ebene ab und zu eine Sommerrommanze auch nicht schlecht ist... Aber das sollte nicht unser Hauptwerk sein.

Ein Autor hat tiefgründig zu sein. Ein Autor muss sich mit Moral beschäftigen. Mit dem Richtig und dem Falsch im menschlichen Dasein.

Zumindest ein gewissenhafter Autor.

Wenn der Kapitel zu ernst war, entschuldige ich mich bei den sanften Gemütern.
Jeder kann das machen, was er will.
Ich wollte lediglich eine Feststellung mit Euch teilen. ^^

The Wattpad Fighter #1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt