Was das Schreiben eigentlich über den Autoren offenbart oder die Didaktik des Schreibens
Es gibt in der Kunst den Begriff: Kunstdidaktik.
Ich hab mich jetzt nicht so schlau darüber gemacht, ob so etwas auch für das Schreiben existiert, aber sicherlich tut es das.
Die Kunstdidaktik beschäftigt sich nicht wie die „normale" Kunst mit dem Werk alleine. Es wird also nicht versucht, dass Bild und seinen Ausdruck zu erraten und es zu verstehen, sondern es ist eigentlich noch interessanter:
Die Kunstdidakter interessieren sich dafür, was das Bild über den Autoren aussagt. Also suchen sie im Bild nach dem Künstler und das, was das Bild eigentlich aussagt, tritt ein wenig in den Schatten.
Genau das kann man doch sicherlich auch im Schreiben denken, oder?
Es nennt sich glaube ich autobiografisch. Und die Frage ist meistens ziemlich unangenehm... Was ich nicht ganz verstehen kann...
Ich werde oft gefragt, ob ich Nuvayla sei. Dann lache ich meistens. Naja, das ist teilweise richtig. Ich kann diese Frage nur bejahen. Aber sie ist ein wenig falsch gestellt. Sie müsste viel mehr lauten:
Bist du das ganze Buch Nuvayla? Wie viel steckt von dir in diesem Werk drinne?
Ich würde sagen:
Alles. Ich glaube, wer Nuvayla liest, der kennt mich besser, als wenn er sich einfach nur mit mir unterhalten würde. Ich stecke teilweise in allen Charakteren, in allen Orten, in allen Gesprächen... Meine Seele schwirrt da herum! :3 (Wehe ihr tut ihr was! =_=)
Und das ist, finde ich autobiografisch, es ist die Didaktik des Schreibens.
Im Grunde erzählen Storys mehr über den Autoren, als sie eine Story erzählen. Es ist ein Gedankenkonstrukt von einer Person. Und wir als Leser sind mittendrin. Alles, was wir lesen, ist aus diesem Kopf, ist in seinem Kopf. Wir lesen seine Wertung, seine Meinung, seine Sichtweise auf alles, was er sieht und denkt, gespiegelt in der gesamten Geschichte.
Ich finde das sehr interessant und auch ziemlich bewundernswert.
Vor allem macht es die Menschen zu so komplexen Wesen! *_*
Wir können hassen und lieben zugleich, vielleicht sogar zeitgleich! xD Wir haben so viele Teile, wie kleine Puzzle in uns... Jedes Stück zeigt etwas anderes von uns. Und zusammen betrachtet, ergibt es das Gesamtbild einer Person.Das Schreiben ist wohl eins der wenigen Medien, in dem eine Person als eben diese Person gesehen, akzeptiert und vielleicht bewundert wird, dass er ist.
Vielleicht lesen wir mal mit diesem Blickwinkel die nächste Watty Story. ^^
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Non-FictionEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...