Fighting... Spezielle Wahrnehmung

356 69 31
                                    

Wenn wir schon dabei sind, jedem Charakter seine eigene Sprache zu geben...
Dann können wir ihm doch auch gleich eine eigene Wahrnehmung schenken.

Sehen
Schmecken
Riechen
Hören
Fühlen

Die 5 Sinne.
Nach einigen Persönlichkeitstest oder Analysen sollen wir Menschen besonders eins oder zwei der 5 Sinne stärker favorisieren.
Bei den meisten ist es wahrscheinlich das Sehen oder das Hören. Aber es gibt sicherlich auch genügend Riech oder Schmeck oder Fühltypen.
Dementsprechend benutzt man anscheinend andere Wörter oder Beschreibungen.

Ein Seh-Typ würde viel öfter beim Reden Wörter benutzten, die was mit den Augen zu tun haben, da sie visuelle Menschen sind.
"Ich habs gesehen..."
"Da waren ganz viele rote Lichter..."
"Siehst du nicht, was ich dir sage...?"
Usw
Natürlich ändert sich das bei den anderen Typen.

Der mit dem guten Riecher würde bei Beschreibungen viel mehr auf seine Nase und Gerüche eingehen.
"Da lag was in der Luft..."
"Es roch total nach Vanille..."
"Ich kann dich einfach nicht riechen...!"
Usw

Ich glaube, man kann einen Menschen natürlich nicht nur auf einen Typus reduzieren.
Viel eher ist ein Mensch wahrscheinlich ein Mischtyp, der zwei oder drei Sinne besonders stark benutzt. Die anderen treten in den Schatten.

Für die Charaktergestaltung kann diese Tatsache unglaublich nützlich sein.
Vor allem, wenn man den personalen Schreiber benutzt oder den auktorialen und öfters mal im Buch die Perspektiven wechselt.
Vll die ganze Story aus drei oder mehreren Perspektiven/Charakteren erzählt.
Dann kann man nämlich jedem ein oder zwei favorisierte Sinne geben!
Und beim Schreiben aus dieser Sicht stark auf diese Sinne eingehen.

Ich hab das nicht sehr aktiv in Nuvayla 1 oder 2 getan (zumal es größtenteils aus der Sicht von Nuvayla geschrieben wurde...), aber falls es einen 3. Teil geben wird (ich hab da schon erste Ideen gesammelt), dann werden die 4 Gefährten ihre favorisierten Sinne haben.
Kaleb wird natürlich stärker auf seinen Geruchssinn und sein Gehör achten.
Nuvayla ist dann der typischen Seh und Hörmensch. Usw.

Das muss sich aber nicht nur auf die Sinne beschränken.
Vll erfindet ihr einen Charakter, der ein besonderes Augenmerk auf die Finger der Menschen legt... Und immer wenn man aus seiner Sicht schreibt, werden Finger des öfteren erwähnt. ^^
Oder andere Sachen.
Seid kreativ!
Macht was interessantes!

The Wattpad Fighter #1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt